Powermac g5 fährt hoch mit blauem Bildschirm und nicht weiter ???

H

hasselbladski

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe folgendes Problem:

Powermac G5 , 1.8 Ghz, 2.5GB Ram, 140GB Platte von einem ehemaligem Kollegen gekauft, vorher bei ihm ueberzeugt das er problemlos läuft.

Nun bei mir zuhause folgendes:

Rechner startet, fährt hoch allerdings lädt er bis zu einem hellblauen Hintergrund, ohne Symbole ,ohne nix, fährt also nicht richtig hoch. Problem mit umstellen der Auflösung vielleicht? Dann mal probiert mit nem Office TFT Bildscirm den Monitor erst WÄHREND des Hochfahrens einzuschalten, plötzlich gings ein-zweimal. Nun funktioniert es aber weder mit Office-TFT, noch mit inzwischem eingetrudeltem Cinema Display 20", fährt also nur noch bis zum hellblauen Hintergrund hoch,fertig.

Im abgesicherten Modus fährt er richtig hoch und funzt problemlos.

Hab schon alles probiert inc. System komplett löschen und neu aufspielen, weiss nich weiter.

????????

fazit: Ratlos und unter Druck da verbindliche Kundentermine, und Mac geht nicht , sowie gestörtes Verhältnis zum Ex-Kollegen :))
 
an den monitoren liegt das meiner ansicht nach sicher nicht.
an deiner stelle würde ich als erstes einmal mit dem festplattendienstprogramm die zugriffsrechte reparieren, bzw das volume versuchen zu reparieren (von der dvd aus)
anschließend beim neustart den berühmten klammergriff: apfel+alt+P+R

ich hatte das auch schon bei meinem PB g4. es war als verschluckte sich das system und blieb immer wieder an der blue-screen hängen.
irgendetwas auf deinem computer mag es nicht, deswegen startet er auch im safe-modus
 
an den monitoren liegt das meiner ansicht nach sicher nicht.
an deiner stelle würde ich als erstes einmal mit dem festplattendienstprogramm die zugriffsrechte reparieren, bzw das volume versuchen zu reparieren (von der dvd aus)
anschließend beim neustart den berühmten klammergriff: apfel+alt+P+R

ich hatte das auch schon bei meinem PB g4. es war als verschluckte sich das system und blieb immer wieder an der blue-screen hängen.
irgendetwas auf deinem computer mag es nicht, deswegen startet er auch im safe-modus

Zugriffsrechte und Volumen habe ich bereits erfolglos repariert, genau dies war auch der Tip meines Technikers. Werde die "Klammer" jetzt einmal probieren....
 
Zugriffsrechte und Volumen habe ich bereits erfolglos repariert, genau dies war auch der Tip meines Technikers. Werde die "Klammer" jetzt einmal probieren....

OK....schreibe dies hier jetzt noch vom abgesicherten Modus, Alt+Apfel+P+R hat leider nicht funktioniert.

Vielleicht doch ein Grafikkarten oder Grafiktreiber Problem? Hatte den G5 ja hier als erstes an nem PC-TFT-Display und dort waren die Probleme schon da. Hatte früher auch einen PC Röhrenmonitor (Eizo Flexscan 21") als Bildbearbeitungs-Moni an einem G4 und NIE Probleme.

Hmmm.

danke trotzdem schon einmal für die Lösungsansätze.
 
die anderen die deinen thread auch noch lesen, wollen sicher wissen welche version von mac osx du aufgespielt hast. außerdem ob du in der letzten zeit neues auf den computer aufspieltest.
ich bin sicher es hängt nicht am monitor (der safe-modus geht ja auch)
 
Hatte von Beginn an OS-X Tiger installiert (war glaube ich 10.4.6), während der Probleme noch auf 10.4.10 upgedatet. Habe den G5 "blank" gekommen, also mit frischem OS-X Tiger installiert, da waren die Probleme allerdings schon da. Habe inzwischen dann noch folgendes dazu installiert:

Firefox2, Limewire, Photoshop und Indesign cs3, sowie Lightroom, Efi Designer Edition 5.1, Colorvision Spyder Software, Canon DPP und Elinchrom Skyport
 
probier erstmal einen safe-boot mit shift...
wenn der bei einem blauen bildschirm hängt, dann ist das meistens ein problem mit den caches oder mit irgendwelchen erweiterungen...
 
probier erstmal einen safe-boot mit shift...
wenn der bei einem blauen bildschirm hängt, dann ist das meistens ein problem mit den caches oder mit irgendwelchen erweiterungen...

Guten Morgen, ja, Safe Boot hatte ich schon probiert und geht auch, hab im "safe" auch schon alle Rechte etc. repariert, leider ohne Erfolg fürs normale Hochfahren.
 
Moin , hat deine Graka zwei Ausgänge ? Dann hänge den Monitor an den zweiten Anschluss oder schliesse zwei Monitore an.
Systemeinstellung- Momitore > Anordnen ! > Bildschirme synchronisieren !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin , hat deine Graka zwei Ausgänge ? Dann hänge den Monitor an den zweiten Anschluss oder schliesse zwei Monitore an.
Systemeinstellung- Momitore > Anordnen ! > Bildschirme synchronisieren !!

Hoi, Grafikkarte hat zwei ADC-Anschlüsse , einen Apple ADC und nen normalen. Das Acryl-Cinema-Display hat ja nur den Apple spezifischen abgerundeten ADC-Anschluss, deshalb passt es nur an den einen. Hatte die PC TFT's aber am anderen Anschluss, mit den gleichen Problemen. Hier mal ein Auszug aus meinem Sys-Profiler.
 

Anhänge

  • monitor.jpg
    monitor.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 120
  • monitor2.jpg
    monitor2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 127
Moin,
im ersten monitor.jpg steht doch Synchronisierung "aus" versuche die
Synchronisierung einzuschalten, damit beide Moni auf "einem " Moni angezeigt werden.
Als zweites steht dort Status : Kein Moni angeschlossen.
Als drittes : Hauptmonitor !!! an dem aber kein Moni angeschlossen ist !!
 
Moin,
im ersten monitor.jpg steht doch Synchronisierung "aus" versuche die
Synchronisierung einzuschalten, damit beide Moni auf "einem " Moni angezeigt werden.
Als zweites steht dort Status : Kein Moni angeschlossen.
Als drittes : Hauptmonitor !!! an dem aber kein Moni angeschlossen ist !!

Synchronisierung einschalten? Wie? Finde da nichts. Ich habe auch keine 2 Monitore angeschlossen, sondern NUR das Cinema Display 20". UNd das kann ich nur an diesem EINEN Ausgang anschliessen, da der andre ADC Anschluss der Grafi-Karte nicht kompatibel ist mit dem Cinema Display.

Versteh grad mal nix mehr. Kann auch nichts einstellen ausser Farbtiefe, Auflösung und "Monitore erkennen". Wenns ichs richtig verstehe macht man eine Synchr. ja nur bei 2! Monitoren. Fragt mich bitte nicht warum mein Sys-Profiler das so anzeigt.



hm...
 
So, einmal getestet mit 2 Monitoren, fährt mit 2 immer noch nicht normal hoch, erkennt abgesichert bide, lässt sich synchronisiren, behät diese Einstellungen aber irgendwie nicht beim Herunterfahren, startet also wieder "hellblau".

So langsam bröckelt mein glauben an Problemlosigkeit meiner macs :)
 
So, einmal getestet mit 2 Monitoren, fährt mit 2 immer noch nicht normal hoch, erkennt abgesichert bide, lässt sich synchronisiren, behät diese Einstellungen aber irgendwie nicht beim Herunterfahren, startet also wieder "hellblau".

So langsam bröckelt mein glauben an Problemlosigkeit meiner macs :)


Habe es nach einem Rat eines Technik-Menschen noch einmal mit dem im g5 sitzenden "Miniknopf" probiert und selbigen 5 Sekunden gedrückt.

Seitdem blieb er beim booten immer stehen. Jetzt läuft alles wieder, allerdings wie zuvor nur ENTWEDER mit blauem leeren Schirm ODER nur abgesichert.

Nichtmal mein lokaler Apple Händler weiss mehr weiter.

Helft mir bitte bitte :(
 
G5 läuft wieder, Thema hat sich erledigt. Danke.
 
wie haste es geschafft?
 
wie haste es geschafft?

Wenn ich das wuesste ;) Habe natürlich ZUVOR schon geprüft ob RAM und Grafikkarte richtig sitzen und festgedrückt.

Nun nochmal geöffnet, Ram raus und mit roher Gewalt Grafikkarte und Ram in ihre Slots gedrückt und plötlich lief er wieder.

So gehts manchmal einfach....
 
Zurück
Oben Unten