Powermac G5 533 Speicher-Upgrade Problem

B

benjamin_d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
277
Reaktionspunkte
17
Powermac G4 533 Speicher-Upgrade Problem

Hallo Leute.

Ich habe einen Powermac G4 533 (siehe Bild) und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten. Darum habe ich bei Gravis einen 512 MB SD-RAM PC-133 Riegel gekauft. Genauso wie der Speicher den ich vorher bei Atelco gekauft habe wird auch dieser nicht erkannt. Auf keiner der Bänke, auch nicht einzeln oder in Kombination mit anderen meiner vorhandenen 128 bzw 256 B Riegel.

Laut Spezifikationen und laut Gravis sollte er diesen Riegel nehmen:
http://support.apple.com/specs/powermac/Power_Mac_G4_Digital_Audio.html

Gibt es beim G4 533 einen Trick, dass er diese Speicherbausteine nimmt? Hat jemand ne Idee?

attachment.php


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • ZZ712CA39E.jpg
    ZZ712CA39E.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich hab mich bei der Titelüberschrift vertippt, iss kein G5, sondern nur nen G4.
 
Es gibt 512MB Riegel, die laufen einfach nicht. Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Es lag an der internen Organisation der Riegel. Welche das genau waren, weiß ich nicht mehr. Ich hab mir dann beim Dosenhöker Kingston Riegel geholt, die liefen dann.
 
OK, den Dreh mit den Kingston-Riegeln hat mir nen Freund heute auch schon gesagt. Das werde ich mal testen. Nur peinlich, dass die bei Gravis angeblich kompatible Riegel verkaufen die dann nicht funktionieren :-( - Saftladen.
 
"Gravis" ist eh ein Thema für sich und irgendwie bessert sich nichts bei denen, im Gegenteil die werden immer schlimmer. Es kommt mir mittlerweile so vor, als werden die Verkäufer und Kundenberater von der Ausbildung bei Aldi, Edeka und Co., direkt bei Gravis eingestellt.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten