Powermac G5 1,8 Dual Grafikkarte

B

bajuwareblau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich bin ein Apple neuling und habe mich erst hier in diesem schönen Forum angemeldet.
Erst mal danke an die macher und alle die das hier unterstützen, hat mir jetzt schon viel geholfen.
Habe mir einen gebrauchten Powermac G5 geholt und da gleich mal eine Frage :D
Es handelt sich um einen Dual 1,8 GHz mit 8 Ram-Bänken und einer Nvidia Geforce 5200 64 MB.
Da die Grafikkarte etwas wenig Leistung hat suche ich jetzt eine Leistungsstärkere.
Könnt ihr mir da helfen, wo bekomm ich eine ordentliche her ?
Danke schon mal !
 
Es handelt sich um einen Dual 1,8 GHz mit 8 Ram-Bänken und einer Nvidia Geforce 5200 64 MB.
Da die Grafikkarte etwas wenig Leistung hat suche ich jetzt eine Leistungsstärkere.
Könnt ihr mir da helfen, wo bekomm ich eine ordentliche her ?
Wofür hat Sie zuwenig Leistung? Ob ein Buchstabe in einer 100stel oder in einer 1000stel Sekunde auf dem Monitor erscheint, nimmt man eh nicht war...
Ansonsten bei ebay nachsehen...
Du weißt aber, dass der Rechner mindestens sieben Jahre alt ist?
 
Es ist mir schon klar das der Rechner von 2005 ist, aber für den Anfang reicht das erst mal.
Suche eine mit 128 MB oder besser 256 MB, geht um Videoschnitt und andere Software.
So wie ich gelesen habe passen da ja nur bestimmte, einige lassen sich wohl auch Flashen.
Wenn jemand noch eine passende hat würde ich die natürlich auch gerne käuflich erwerben.
 
Da die Grafikkarte bei diesem (PPC)rechner sowieso nichts anderes tut, als ein Bild anzuzeigen, reicht eigentlich jede, die passt.

Erst neuere Systeme können mit einigen neuen Programmen auch die Leistung der GraKa nutzen.
Für Videobearbeitung sehe ich das Hauptargument bei der Rechenleistung der CPU und dem internen Bus.
 
OK, wusste ich nicht.
Also hab ich keine Vorteile bei einer Karte mit mehr Speicher ?
Momentan läuft alles rund, auch die Auflösung mit 1920 x 1080 ist sehr gut.
HD Videos auf Youtube ruckeln leider, aber sonst bin ich zufrieden.
 
Das hat nichts mit der GraKa zu tun.

Suche mal hier im Forum nach: Youtube-Videos ruckeln. 10 Seiten minimum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Habe jetzt eine ATI mit 128 MB verbaut und alles läuft einwandfrei, war noch in meinem alten G5.
Noch 2 GB RAM extra und am Wochenende kommt eine Samsung 830 SSD Festplatte rein, dann sollte das ordentlich laufen das ganze.
Gibt es eigentlich eine Lüftersteuerung per Software oder macht das der G5 alles alleine ?
 
Macht der G5 von alleine ;)
 
Gut danke, dann kann ja nix mehr passieren.
Dann werd ich am Wochenende mal alles neu Installieren und Testen, werde dann berichten.
Danke und bis denn dann :cool:
 
Erst neuere Systeme können mit einigen neuen Programmen auch die Leistung der GraKa nutzen.
Ahhh ja! Vor Intel und vor 2006 gab es 3D, OpenGL, Games und solche Sachen am Mac also garnicht? Interessante Feststellung.
 
3D und OpenGL konnte die vom TE benutzte GeForce doch schon.
Auch ein Diesel Bully kann fahren! :crack:

Nein, Spaß beiseite. Es braucht sicher nicht jeder eine fette Gamer-Karte. Aber beispielsweise CoreImage, das es seit 10.4 gibt, benutzt massiv OpenGL. Und speziell die 5200 war in dieser Hinsicht wirklich lausig. Nicht umsonst war sie ausdrücklich von den Aperture unterstützenden Karten ausgenommen. Von beispielsweise einer Radeon 9800pro, die es ja heute für wirklich kleines Geld gibt (geflasht um die 30, zum selber flashen manchmal unter 10), würde der TE schon auch im Alltag was merken. Natürlich keine Wunder.
 
Die Radeon 9800pro klingt gut, gibts die nur in der Bucht oder kann mir hier auch jemand helfen ?
 
Die Radeon 9800pro klingt gut, gibts die nur in der Bucht oder kann mir hier auch jemand helfen ?

Bucht!
...wobei ich auch nicht viel mehr als 30 ausgeben würde. Die, die die Dinger für 85 anbieten, sind Träumer, die das Ende des Goldrauschs verpasst haben. Ich gebe es ja nicht gerne zu, aber PPC Hardware ist inzwischen wirklich Auslaufartikel.

Selbstflashen ist letztlich auch kein Problem, wenn man Fremdzugriff per VNC auf den Rechner hat. Aber vielleicht nicht gerade das Richtige für einen absoluten Einsteiger. Die Karte muss dann jedenfalls genau wie die in der Auktion aussehen, also „Referenzdesign“ haben.
 
Dankeschön, habe gerade gemerkt das ich genau diese Karte schon habe :D
Tja, bin eben doch noch Anfänger in Sachen Mac.
 
Zurück
Oben Unten