Powermac G4 wiederbeleben

Oldy62

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.564
Reaktionspunkte
2.062
Hallo,

ich bin unerwartet an einen Powermac G4 gekommen. Incl. originale Software-Cd (OS 9.2.1).
Das Teil startet einwandfrei bis zur Passworteingabe. So weit, so gut.
Nun ist da wohl schon ein System installiert worden (Lion). Darum kann ich wohl auch nicht von der CD booten und neu installieren (beim Start mit alt wird nur die HDD angezeigt). Dazu muss die Festplatte partioniert werden.
Wie mache ich das und womit?

lg
Uwe
 
Also Lion kann es nicht sein denn dein G4 ist ein PPC da war bei Leopard Schluss.
Um welchen G4 handelt es sich? Die haben Firewire 400 erst der G4 3.6 hatte auch Firewire 800
damit könntest du im Targetmodus die Platte neu formatieren.
 
Hallo,

ich bin unerwartet an einen Powermac G4 gekommen. Incl. originale Software-Cd (OS 9.2.1).
Das Teil startet einwandfrei bis zur Passworteingabe. So weit, so gut.
Nun ist da wohl schon ein System installiert worden (Lion). Darum kann ich wohl auch nicht von der CD booten und neu installieren (beim Start mit alt wird nur die HDD angezeigt). Dazu muss die Festplatte partioniert werden.
CD einlegen, beim Start die C-Taste drücken und nicht die Alt-Taste. Dann sollte die Start-CD angezeigt werden bzw. er sollte von der CD starten.
 
Also Lion kann es nicht sein denn dein G4 ist ein PPC da war bei Leopard Schluss.
Um welchen G4 handelt es sich? Die haben Firewire 400 erst der G4 3.6 hatte auch Firewire 800
damit könntest du im Targetmodus die Platte neu formatieren.
Es ist ein M5183 (Digital Audio). Lion habe ich deshalb gesagt, weil es über dem Fenster der Passworteingabe steht.

Wie komme ich in den Targetmodus?
 
CD einlegen, beim Start die C-Taste drücken und nicht die Alt-Taste. Dann sollte die Start-CD angezeigt werden bzw. er sollte von der CD starten.
Bei C startet er durch bis zur Passworteingabe. Bei ALT komme ich in den Installationsschirm, aber da wird nur die Festplatte angezeigt
 
Mist geschrieben
 
Hast du noch einen anderen Mac (PPC ) mit Firewire und das passend Kabel?
Wenn ja beide Macs damit verbinden der G4 muss ausgeschaltet sein. Dann G4 starten mit T Taste gedrückt. Dann taucht die Platte des G4 auf deinem anderen Mac als externe auf.
Dann das übliche Prozedere Formatieren etc.
 
ich bin unerwartet an einen Powermac G4 gekommen. Incl. originale Software-Cd (OS 9.2.1).

Herzlichen Glückwunsch :)

Nun ist da wohl schon ein System installiert worden (Lion). Darum kann ich wohl auch nicht von der CD booten und neu

Das starten mit der gedrückten Alt-Taste geht nicht unbedingt immer nach einem Neustart..
Direkt nach dem Einschalten des Mac hingegen schon.

Voraussetzung ist das die CD wirklich zu genau diesem Mac gehört und weder CD noch das Laufwerk defekt sind. Am besten wenn eine Apple USB-Tastatur dazu vorhanden ist.



www.doitarchive.de
 
Es ist ein M5183 (Digital Audio). Lion habe ich deshalb gesagt, weil es über dem Fenster der Passworteingabe steht.

Wie komme ich in den Targetmodus?

Also der M5183 ist nicht der Digital Audio von 2001 sondern der AGP Graphics. Und Leopard geht auch nicht, nur bis 10.4.x Tiger funktioniert es.
Auf meinem Digital Audio 533 MHz läuft das alte OS 9.2.2 und OS X 10.4.11

Gruß Jodruck

Ps. Der Targetmodus funktioniert wenn nach dem Startton sofort die T Taste gehalten wird bis die Festplatte auf einem per Firewire angeschlossenen Mac erscheint.
 
Ich gehe mal davon aus das du eine 9.x und/oder eine 10.3/10.4 CD hast (bei 10.4 darauf achten das es die PPC version und nicht die Intel ist). Wenn du dann mit dieser CD im Laufwerk startest und C gedrückt hält sollte er von der cd starten. Wenn er das wie du sagst nicht macht, entkoppele einfach mal die Festplatte und starte dann mal mit der cd drin, so als Test. Wenn er dann nicht startet und du nur einen Ordner mit Fragezeichen siehst, ist wahrscheinlich das optische Laufwerk defekt oder du hast eine falsche/defekte CD.

Ich weiß jetzt nicht wie du so Hardware-technisch ausgerüstet bist. Aber du kannst theoretisch jedes beliebige optische Laufwerk anschließen und auch jede Festplatte bis zu 120 gb, mehr wird ohne extra Software nicht erkannt und somit kannst du dann nur die 120 gb nutzen.
 
Original OS Mac OS 8.6 (Mac OS ROM 2.5.1)
Later OS Mac OS 9.0
Maximum OS Mac OS X 10.4.11

USB Laufwerke gehen nicht bei der Installation, weil er nicht von USB starten kann. Das müsste dann schon ein internes oder ein Firewire Laufwerk sein. Für 10.4 muss es ein DVD Laufwerk sein. Mein G4 hat nur ein CD-Rom.

Aber ich denke, der Fragesteller hat sich bereits verflüchtigt ;-)
 
Nee, ich bin noch da und tausche gerade das Laufwerk aus.
Ich melde mich dann.
 
Ich musste beim Erwerb meines G4 DA erst einmal das Laufwerk ersetzen. Nach so langer Zeit sind die Dinger oft nicht mehr ausreichend kalibriert, und dann klappt natürlich der Start von der DVD nicht. Und da ergibt sich schon das erste Problem: PATA-Laufwerke sind heute rar, und sie müssen dazu auch noch sehr kurz sein (etwa 2cm kürzer als Standard), damit das Laufwerk reinpasst. Booten per Targetmodus ist daher auf jeden Fall besser, sofern man noch einen zweiten PowerPC-Mac hat. Festplatten in PATA sind ebenfalls rar, und es werden wahrscheinlich nur Partitionen bis 120GB Größe möglich sein, auch wenn die Platte größer ist.
Was aber auch geht: Einbau eines PCI-SATA-Controllers. Da kann man dann beliebige SATA-Platten anschließen, und der Rechner bootet sogar davon - zumindest tut es mein DA, der ist allerdings etwas jünger als der AGP. Dank 1,8GHz-Upgrade läuft darauf auch Leopard; das sollte auch für den AGP gelten.
 
Konntest Du den Leo einfach so installieren ?
Ich dachte immer der Installer erkennt, dass es kein tauglicher G4 - also ohne Upgrade unter 800 MHz - ist und verweigert dann die Installation.
Bei meinem DA 533 Single habe ich es per Target vom G5 Late 2005 aus gemacht. Das lief aber sehr gemütlich.
 
Ich hatte vorher das Prozessorupgrade gemacht - 1.8GHz von Sonnet - damit läuft die Erkennung natürlich einwandfrei durch. Ich habe noch bis 2010 mit dem Gerät gearbeitet. Inzwischen dient er noch als Datenarchiv, der alle paar Wochen einmal eingeschaltet hat. Und im letzten Jahr musste ich einmal das Netzteil tauschen. Ansonsten aber ein unverwüstliches Teil.
 
....
Was aber auch geht: Einbau eines PCI-SATA-Controllers. Da kann man dann beliebige SATA-Platten anschließen, ...

Was auch noch geht (das habe ich in einem G4 Mini mal gemacht) ein IDE-SATA Adapter. Damit kann man dann eine SATA platte an einem IDE Anschluss anschießen. Passt sogar in einem Mac Mini rein, wenn man das Modem ausbaut und eins der Eisenstäbchen worauf das Modem sitzt abdremelt.

Aber (kleine) IDE platten und CD/DVD Laufwerke gibt es noch in Massen... Wen jemand was braucht einfach mal melden.
 
Was auch noch geht (das habe ich in einem G4 Mini mal gemacht) ein IDE-SATA Adapter. Damit kann man dann eine SATA platte an einem IDE Anschluss anschießen.

Stimmt, das kann funktionieren. Allerdings kommen nicht alle diese Adapter mit dem IDE-Kniff zur Auswahl von Primary/Secondary HDD klar - muss man also ausprobieren und im Zweifelsfall ein anderes Modell kaufen. Die Dinger kosten aber auch nur ein paar Euro in der Bucht.

(Ich habe das auch mal bei einem alten G3 gemacht, der von mir ein TFT-Display und eine SSD als Bootplatte bekommen hat. Richtig schnell wird er durch die SSD nicht, aber richtig scharf durch das TFT.)
 
Der G3 hat ja auch nur ATA-33, da bringt eine SSD gar nichts. Eine normale moderne Sata platte schafft ja schon 50-80.
 
Der G3 hat ja auch nur ATA-33, da bringt eine SSD gar nichts. Eine normale moderne Sata platte schafft ja schon 50-80.
Nur, wenn du die Datenübertragungsrate als alleiniges Merkmal ansiehst. SSDs sind aber vor allem deshalb so schnell, weil ihre Zugriffszeit fast Null ist, während man bei HDDs im schlechtesten Fall eine Plattenumdrehung und Kopfpositionierung abwarten muss. Beim G3 ist aber der Prozessor der begrenzende Faktor, da wartet die SSD darauf, ihre Daten abliefern zu dürfen.
 
Zurück
Oben Unten