Powermac G4 friert ein - nach Erschütterung?

T

Tago

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Wir haben hier einen PowerMac G4 Dual 1,25 MDD mit einigen Problemen.

Das Porblem war die Tage, das er nicht mehr booten wollte. Es kam nur noch der Startton - kein Bild auf den Monitor und auch kein Strom auf USB - die Maus leuchtete nicht.
Nach einigem hin und her habe ich dann alle Geräte abgezogen, auch die internen Laufwerke, die Mainbordbatterie ausgetausch(aus einem andern G4 hier - ich hatte gelesen, dass es da oft probs gibt) und tata er lief wieder.

Die Geräte habe ich nach und nach wieder angeschlossen und der lief immer sauber hoch. Ich hatte es dann auf die Batterie geschoben.
Er läuft jetzt auch sauber im Betrieb, nur friert ab und zu das System ein.
Ein Temperatur Problem scheint es nicht zu sein, die CPU ist so bei 45-50°C.

Ich glaube auch, dass er immer wieder dann einfriert, wenn man an das Gehäuse stößt, es dort also ein kleine Erschütterung gibt.

Beim einfrieren bleibt der Dektop auf dem Bildschirm, aber es läßt sich nichts mehr anklicken, die Maus läuft meinsten noch. Es gab auch stillstände, wo die Maus auch aus war. (Licht am Sensor war aus).

Kennt jemand solche Probleme?

Danke für jeden Tipp.
 
Also ein Freund hat damals an seiner Dose immer die Bierflasche geöffnet... Durch die Erschütterungen war die Festplatte später auch so empfindlich, das ein leichtes antippen des Gehäuses den PC einfrieren ließ. :p
Ich würde also auf deine HDD tippen!
 
ich hatte das Problem mit meinem iBook. Irgendwann ging es dann aber wieder weg. Würde mal auf einen defekten ram Riegel tippen. Hast du schon mal den Hardwaretest gemacht?
 
Zurück
Oben Unten