Powermac G4 - Fragezeichen beim Start

Bis zu welchem Betriebssystem kann ich bei dem Powermac G4 gehen?

10.4

Kann ich dafür auch OS 9 ersteigern?

Ja.

Da ich nur die Classic-Umgebung benötige, frage ich mich gerade, wie sieht es mit OS X 10.0 und 10.1 aus. Läuft das auf diesem Powermac G4 und ist dort auch Classic dabei?

Läuft, aber 10.0 und 10.1 ist mehr eine Open Beta als ein benutzbares OS.
Wenn du nur Classic brauchst, dann hol dir OS9 und installier das.

Ich sehe gerade Apple bietet Mac OS 7.5.3 kostenlos zum Download an. Kann ich das auf dem Powermac G4 installieren? Die alten Spiele sollten da vermutlich drauf laufen, es wäre einen Versuch Wert. Nur geht das überhaupt?

Nö, keine Treiber.
 
Wenn ich davon ausgehe, dass es sich im den PM G4 Digital Audio 733MHz handelt, brauchst du
minimal Mac OS 9.1, die Retail-Version von Mac OS 9.0 (0.4) reicht nicht aus. Wenn es der erste Quicksilver ist, brauchst du sogar
9.2.1. Nach meiner Kenntnis, war besonders die letzte Version nie als Retail erhältlich.
 
Bei den alten G4 war ursprünglich wohl auch eine OS 9 DVD dabei... aber ob diese Kisten mit einer Retail OS 9 DVD starten, ist schwierig zu sagen... Je nachdem welches es nun genau ist, war 9.1 oder 9.2 dabei... - und nein, mit 7.5 hast Du keine Chance....
 
Bei meinem Quicksilver G 4 läuft sogar OS 10.5.8!
 
sorry doppelpost
 
Wenn ich davon ausgehe, dass es sich im den PM G4 Digital Audio 733MHz handelt, brauchst du
minimal Mac OS 9.1, die Retail-Version von Mac OS 9.0 (0.4) reicht nicht aus. Wenn es der erste Quicksilver ist, brauchst du sogar
9.2.1. Nach meiner Kenntnis, war besonders die letzte Version nie als Retail erhältlich.

Woran erkenne ich, ob ich den Quicksilver habe?

Habe mal bei eBay nach einer preiswerten Möglichkeit geschaut. Da mir Mac OS 9 vollkommen ausreicht, spiele ich mit dem Gedanken, mir Mac OS 9 bei eBay gebraucht zu ersteigern.

Laufen diese beiden Powermac G4 CDs auf meinem Powermac (siehe Signatur)?

Welche soll ich mir besorgen?

Powermac G4 CD Mac OS 9.04
Powermac G4 CD Mac OS 9.1
 
Darf ich Dir darauf aufmerksam machen, dass ich am letzten Wochenende bei eBay meine Apple-Panther CDs zur Versteigerung eingestellt habe? Der Grundpreis lautet 10 Euro plus Porto- und Versandkosten. Dieses OS 10.3 läuft auch im Classic-Modus also OS 9. Vielleicht wäre das mal einen Blick wert? Diese CDs und das Betriebssystem laufen garantiert auf Deinem PowerMac G4.
 
Angenommen ich kaufe jetzt so eine DVD und Sie ist nicht von einem Quicksilver, läuft sie dann nicht? Viele Verkäufer wissen das gar nicht.
 
Kauf dir eine Retail-Version (DVD mit schwarzer Oberfläche) Tiger (10.4) und wenn du die installiert hast, melde dich bei mir per PN. Ich sorge dann für 9.2.2.
 
Wie gesagt brauche ich den Computer nur für das Kinderzimmer. Die Kids wollen alte Computerspiele benutzen. Dafür reicht mir Mac OS 9 völlig aus, da ich die Spiele sonst eh unter der OS X Classic Umgebung laufen lassen müsste.

Ich beobachte nun schon seit einiger Zeit die Gebrauchtpreise für Mac OS X 10.2, 10.3 und 10.4 sowie Mac OS 9. Leider sind die Mac OS X Versionen nicht günstig zu bekommen. Mehr wie 20 Euro ist der Normalpreis für eine Retail-Version und so viel möchte ich für diese alte Kiste nicht mehr investieren. Ich habe mir 10 Euro als Maximum festgelegt (inklusive Porto). Ich werde einfach bis zu diesem Preis mitbieten und schauen ob ich irgendwann einmal Glück habe.

Derzeit erfreuen sich die Kids an den Linux spielen und lernen das Linux Betriebssystem kennen. Vielen Dank nochmal für den Link weiter oben zu der alten Linux-Version. Sie läuft wunderbar auf dem Powermac G4 und die Spiele gefallen den Kindern ebenso. So besteht erst einmal keine Eile und ich werde nach und nach schauen, dass ich bei eBay ein Mac Betriebssystem für unter 10 Euro erhalte.
 
Zurück
Oben Unten