Powermac G4 aufrüsten

noepo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe bei mir einen PowerMac G4 Quicksilver mit einem 733 MHz Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher rumstehen und würde diesen gerne aufrüsten. Vorallem auch dafür, dass endlich mal Leopard drauf läuft.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Mac und weiß einfach nicht was sich da lohnt noch aufzurüsten (Prozessor Upgrade usw.).Deshalb dachte ich frage mal bei euch ob ihr da irgendwelche Erfahrungen habt.

MfG noepo
 
Hallo erstmal,
möglich ist das natürlich, meines Wissens bis Dual 1600 G4. Allerdings must Du da mindestens 500 - 600 Euro investieren. Ob sich das dann lohnt ist so eine Sache. Damit bist Du schon fast beim Neupreis eines MacMini. Ich persönlich meine, dass der Marktwert des Rechners diese Investition nicht rechtfertigt. BTW: warum soll auf dem Rechner kein Tiger laufen ??
Kommt halt drauf an, was man mit dem Rechner vor hat. :cool:

Gruß
 
Danke erstmal für die Antwort:)
Tiger läuft problemlos;)Würde nur gern auf Leopard umstiegen und das macht der Prozesor nicht mit:(
 
Schau mal in der Bucht nach, wenn du unbedingt einen neuen Prozessor draufpacken willst.

Da werden die Teile billig abgetreten (nur autionen gucken!) weil die niemand mehr ham will.

Ich hab selbst (siehe Sigg) einen PM G4 mit einem Sonnet CPU von 1,2 Ghz und Leopard läuft für Officekram und selbst Photoshop CS grenzwertig annehmbar. Aber 4 Tabs mit Flashseiten im Safari kannste vergessen. Tiger ist für G4 echt viel besser
 
Wenn dir die Kohle egal ist, kannst du noch reichlich schrauben. Die G4-Zone bei xlr8yourmac ist ein freudiger Quell an Anregungen. Immer empfehlenswert sind die Sachen zur Geräuschreduzierung, die diesem Brüllmax erst mal Manieren beibringt.

Grundsätzlich ist bei 10.4.11 Schluss und mehr sollte man einem G4 nicht aufbürden. Mein 733er wurde durch einen 1,2er Sonnet ersetzt und war regelmäßig, z.B. bei reichlich animierten Webseiten, bei 100% CPU-Auslastung. Für empfehlenswert halte ich 1,5 GB (3x 512) Hauptspeicher, 2x 120 GB Festplatten, Grafikkarte ATI 9800 Pro (hier sollte unbedingt der originale Lüfter ersetzt werden), USB 2.0-Karte, DVD-Brenner.

Es geht noch mehr: größere Grafikkarte, S-ATA Karte, FW-Karte, Front-USB, Air-Port ...

Hau rein

Jörg
 
Ich habe auch noch einen der letzten G4, allerdings habe ich bis auf Arbeitspeicher und Grafikkarte nichts mehr reininvestiert.....die ganze Bastelei
rechnet sich oft nicht!

Nach 3-4 Jahren sind Computer für mich Sondermüll............
 
Jaja... nu wolle mer aber wieder Ernst machn..

Der G4 taugt höchstens noch als server mit ner angeschlossenen FW400 Platte. Alles was darüber hinausgeht, ist er so wie er jetzt ist nur absolut eingeschränkt nutzbar.

du kannst ihn aufrüsten, mach dir da aber nicht allzusehr Hoffnungen. Ein Gewindigkeits-Junkie wird der G4 nie.

Momentan ist ne X-Serve Prozessorplatine in der bucht drinne zum bieten mit 2x 1,33 Ghz aber die passt nur in den X-Serve und in den G4 MDD.
Normalerweise stehen CPUs, die in deinen G4 passen bei über 300 Euro http://cgi.ebay.de/Sonnet-Prozessor...ehör?hash=item23014fa7b6&_trksid=p3286.c0.m14 oder die CPUs, auf die du bieten kannst, pendeln so zwischen 300 Mhz und 733 Mhz wobei die 733er aus dem Quickie sind und du die bauform bedingt nicht in deinen G4 reinpacken kannst (IDE Connector is im Weg)

Ich glaube, wenn du da noch mehr dranbleibst wir der G4 schnell zum G$
 
Ein Bekannter hat es tatsächlich gemacht und genau diesen QS auf 1,6 Ghz aufgerüstet. Aber auch nur, weil er verdammt günstig an die Karte rangekommen ist und das Ding in der Firma noch kleine Hilfsdienste verrichten konnte.

Behalt das Ding so in Ehren wie es ist, und hol Dir für das Geld lieber nen schnelleren G4 - ein MDD sollte 300 Euro schon drin sein.
 
Zurück
Oben Unten