PowerMac G4 933 vs. MacMini Core Solo

C

cow2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

zuzeit besitze ich eine guten alten PowerMac G4 933. Ich habe gerade ein Angebot bekommen, einen MacMini Core Solo 1,5 mit Standardausstattung zu kaufen (379€). Was meint ihr dazu? Bringt der soviel Leistungszuwachs? Man muss eben auch die Nachteile mit den eingeschränkten Aufrüstungsmöglichkeiten beachten.

Vielen Dank für eure (entscheidungs-) Hilfe

Gruss

Marcus
 
hy..
also naja..hab noch n G4 mini 1.25Ghz.. 1 GB RAM
und mein gemotzer G4 ist deutlich schneller und "upgradable"..

also wenns darauf ankommt, mal neue Hardware zu installieren und halt für Photoshop oder so, dann den G4 n bisschen upgraden RAM etc...

für was benutzt du den Macs hauptsächlich?

Wookie
 
Was hat denn dein G4 alles drin?
Und reicht er dir für irgendwas nicht?
 
na ja, eigentlich hauptsächlich, Bildbearbeitung, jedoch nur hobbymäßig. Ein bißchen ärgerlich ist eben die Tatsache, dass sich die neuen Programme wie iDVD aus dem iLife08 Paket überhaupt nicht mehr installieren lassen....
 
Aktuell habe ich 768MB Ram und eine 250GB Platte (7200). Hab auch schon über ein Sonnet Upgrade nachgedacht, aber ich denke das lohnt sich icht mehr.
 
Die Frage ist halt wie dein Powermac ausgestattet ist. Beim Prozessor ansich wird wohl der Intel schneller sein. Dafür hat der Mini keine echte Grafikkarte.
Der Powermac dafür selbst kein USB 2.0. In den Mini passen nur Notebook festplatten, die langsamer sind. Dafür ist der Ram beim Mini erheblic billiger. Beim Powermac wäre es aber einfacher unf günstiger ein Superdrive nachzurüsten. Im Gegensatz zum Powermac hat der Mini keine PCI Steckplätze. Man muss sich wohl danach richten, was einem am wichtigsten ist.
 
Ich denke von der Grafikkarte dürfte der Unterschied gering ausfallen. Aktuell habe ich eine GeForce 2 MX 32MB. Fraglich ist, mit welchem Prozessor ich den Intel 1,6 vergleichen kann. Ist er so schnell wie ein G5 1,8 ?
 
Ich denke von der Grafikkarte dürfte der Unterschied gering ausfallen. Aktuell habe ich eine GeForce 2 MX 32MB. Fraglich ist, mit welchem Prozessor ich den Intel 1,6 vergleichen kann. Ist er so schnell wie ein G5 1,8 ?

Klammert man Festplatte, Grafikkarte und Arbeitsspeicher aus, dürften es die kleinen PM G5 1.6/1.8 schwer haben mit dem Mini mitzuhalten (auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen).

Unter heutiger Sicht, fängt für mich persönlich angenehmes Arbeiten erst beim Mini CD 1.83 mit 2GB RAM an.
 
hmmm..
also mein Dual 1Ghz PowerMac G4 QS
1GB RAM
Geflashte 6800 GT..hat ne Riesen-Leistung

also fast 9GigaFlops und 9750 Punkte in OpenMark...

Ich rate dir, den PowerMac "upzugraden"...

wenn CPU dann NUR mit L3-Cache..

max.RAM.


also RAM ist sehr wichtig..

ich benutze sogar MAYA 7 auf meinem G4 und er läuft sehr flüssig und schnell..etwa 2.2 mal so schnell im Rendern wie der Mac Mini G4...

Mac mini = Office,leichte Photoshop Arbeiten,Surfen Musik..nicht gross upgradable,dafür klein und nicht so teuer
PowerMac G4=upgradable,Wunderschön,3D,Photoshop,Illustrator all das auch Videoschnitt bis zu einem gewissen Grad..
dafür n bisschen laut

Also ich empfehle dir ein Budget zu machen, und dann "aufmotz*...

wenn du eher dann intel-apps benutzen willst, dann lieber gerade einen Intel iMac ( den weissen... gebraucht, du weisst ja das es jetzt neue iMacs gibt...)

es gibt einfach gewisse Apps, die noch nicht NATIV auf den Intel-Macs laufen..und probier nicht ein PPC zu emulieren,das ghet Jahrzehnte..also viel zu langsam

Am besten machste ne Liste mit deinen Lieblings-Proggis und dann shaust du ob sie Intel-comaptible sind,...
so long

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten