Powermac G4 800: iPhoto 08 ist langsam

Fabrice

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier einen Powermac G4 800 (1GB RAM, Rage 128); die Programme des täglichen Bedarfs funktionieren einwandfrei, allerdings habe ich Probleme mit iPhoto 08, das öffnen eines Bildes ist alles andere als ruckelfrei.

Ich denke, es liegt an der Grafikkarte, die weder Quartz Extreme noch Core Image unterstützt. Nun meine Frage: wie werden diese Effekte in iPhoto berechnet? Brauche ich eine Grafikkarte, die Core Image packt? Reicht Quartz Extreme? Oder kann man das abschalten?
 
Der Rechner ist uralt, und die Grafikkarte..naja, jeder Handy- Grafikchip leistet mehr.

Es tut mir leid das sagen zu müssen, ich bin selber Liebhaber (habe einen G4 Cube) aber es liegt eben daran.
Ich glaube nicht, dass eine schnellere Grafikkarte das Problem behebt. iPhoto ist einfach zu neu.
 
Hallo Frabrice,

in der Tat liegt es daran das deine Graka nicht performant genug ist. Dazu kommt das du "nur" 1 Gig RAM hast. Da wird es mit iLive08 schon sehr eng. Ich habe einen Cube mit 2 x 500 Mhz und 1,5 Gig Ram mit einer Radeon 6200. Damit geht es einigermaßen. Mit einer ATI 7000 ist aber ende Gelände.

Gruß

Uli
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte sowieso vor, auf 1.5GB aufzurüsten. Das ist also gesetzt. Wenn nun noch eine GeForce 5200 oder ähnliches eingebaut werden würde, könnte das doch reichen, oder? Ich will nicht mit einem C2D konkurrieren, aber jetzt grade ist es eher Daumenkino als alles andere... ;)
 
Liegt aber eher am Prozessor.

kann ich bestätigen.... ich hatte selber einen Quicksilver mit 867 MHz (war eigentlich ein 733er, übertaktet, ohne L3-Cache, daher sehr gut vergleichbar, dazu ne GeForce 2MX, also leistungsmäßig auch vergleichbar)....

ich habe mir (aus reiner Freude am G4!) eine Dual-1-GHz-Prozessorkarte gegönnt, damit macht der Quicksilver seinem Namen alle Ehre....

Aber: so ein Upgrade ist nicht günstig!.... wenn du also kein total vernarrter G4-Mensch bist, dann solltest du evtl. einen Switch to Intel ins Auge fassen ;)

Grüße, Jan

PS: eine andere Grafikkarte kann die CPU schon entlasten, allerdings gibt es keine aktuellen Grafikkarten mit AGP und lauffähigem ROM.... aber da kannst du dich eher an Flyproductions wenden, der kennt sich da besser aus...
 
Ok - ich habe einen Kollegen gefragt, ob er morgen mal seine GF2MX (aus einem Sawtooth) mitbringen kann, damit kann ich direkt testen, was es bringen würde. Ein Switch steht leider nicht zur Debatte, weil ich ab und an ein OS9 booten muß, da gibt es leider keine Alternative.
 
Ich muß einen ADB-Dongle (der am USB hängt) ansprechen, das hat unter meinen bisherigen Versuchen nicht funktioniert, nur unter nativem OS9. Ich möchte auch ungern Geld in den Sand setzen, zumal das Gerät - bis auf die Effektspielerei in iPhoto - völlig ausreicht.
 
Ich hab es mittlerweile probiert - mit der GeForce 2 lässt sich eine Steigerung erkennen, von einem flüssigen Aufbau der Bilder kann jedoch keine Rede sein. Vermutlich wird nur ein Prozessorupgrade Besserung bringen - schade!
 
Ich muß einen ADB-Dongle (der am USB hängt) ansprechen, das hat unter meinen bisherigen Versuchen nicht funktioniert, nur unter nativem OS9. Ich möchte auch ungern Geld in den Sand setzen, zumal das Gerät - bis auf die Effektspielerei in iPhoto - völlig ausreicht.

Mal 'ne ganz blöde Frage:
Warum nimmst Du nicht die 6er-Version von iPhoto ?
Da sie schon 'n büschen älter ist, kommt Dein Maschinchen damit auch besser klar.
Für mein Quickie wähle ich für die rechenintensiveren Sachen immer die etwas älteren Programm-Versionen, dann gibt's keine Probleme.
... und soooo steinzeitmäßig sind die ja auch wieder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding braucht weitere 512MB RAM und vorallem eine schnellere Grafikkarte, dann läuft auch iPhoto :D
Die CPU könntest du auf 933MHz takten und damit wäre das Problem quasi aus der Welt.
Als Grafikkarte solltest du eine Radeon x800XT oder eine Geforce 7800 einsetzen.
 
Das ist eine längere Geschichte:

Ich arbeite hier in einer Behindertenwerkstatt. Der Quicksilver ist eigentlich nur ein Splash-RIP für eine Xerox-DC12-Druckmaschine, die nur noch ab und zu in der Produktion eingesetzt wird. In der restlichen Zeit sitzt ein behinderter Beschäftigter am Gerät und pflegt unter anderem das Fotoarchiv der Werkstatt.
Wir haben nun Tiger und iLife 08 gekauft, weil es hier die Sortierung nach Stichwörtern gibt. Wenn jetzt irgendwann irgendwer kommt und ein Bild aus dem Bereich So-und-so oder von Person Dem-und-dem benötigt, kann die Auswahl über Stichwörter erfolgen. Das wäre sonst ziemlich schwierig.

(edit) Die 1.5 GB brachten keine Besserung. Eine neuere Grafikkarte bringt es, bist Du sicher?
 
Das bringt eine ganze Menge, deine alte Geforce ist wirklich sehr langsam verglichen mit den oben genannten Karten.
 
Nein, der Prozessor. 100 Prozentig. Die X800XT oder 7800 sind überdimensioniert. Der Prozessor kann die daten gar nicht so schnell liefern, wie die KArten sie verarbeiten...Probleme macht das nicht, aber eine Radeon 9800 ist ausreichend...

Das Problem liegt wirklich beim Prozessor. iPhoto ist zu neu, glaubs mir.
 
Wenn es nur um die Sichtung und Sortierung mit Verschlagwortung geht, empfehle ich eine ältere Version von iViewMedia(Pro). Diese Software ist umfangreich und schnell, dabei genügsam.

ASH | iView MediaPro | Downloads gehe mal ganz nach unten auf der Seite
 
Zurück
Oben Unten