PowerMac G4 400 AGP & max. festplatte größe

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von thegrueni, 02.07.2005.

  1. thegrueni

    thegrueni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.04.2005
    Hi,
    hab im Web & hier im Forum gesucht aber nix gefunden.
    Versuche grade einen älteren G4 zu einem kleinen Fileserver umzubauen. G4 400oder450 hat AGB Grafik und wird lt. Apple Webpage als PowerMac G4 AGP bezeichnet.

    Habe zwei IDE Platten mit je 250GB eingebaut.
    Beim booten unter 10.4 Installer CD melden sich die Platten beim Festplattendienstprogramm nur mit jeweils 128 GB ??

    Gibs da ein Limit ?
    kann der Kontroller evtl. nur max. 128GB verdauen ?
    oder mach ich was falsch... eine Master eine Slave gejumpert

    Danke für "Erleuchtung" Jo
     
  2. Leachim

    Leachim Gast

    Ja, da ist ein Limit. Eben 128GB.
    Entweder Controller-Karte einbauen oder die Platten extern dranhängen.

    michael
     
  3. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Ja, der ATA66 Controller kann maximal 128GB Adressieren. Mehr ist da nicht drin. Entweder du bastelst jede Platte in ein externes FireWire Gehäuse, oder du besorgst dir einen IDE Controller. Da kannst du die Platten dann Intern anschliessen, vorausgesetzt zu hast noch einen PCI Slot frei...
     
  4. thegrueni

    thegrueni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.04.2005
    Schade, aber Danke für die Gewissheit !
    Nächste Frage was für PCI ATA Controller kann man denn für den Mac benutzen ? Ich glaub ich hab seit 2000 Jahren keine Steckkarten mehr für einen Mac gekauft (Powerbook User)... irgendwelche Empfehlungen billig und/oder gut/zuverlässig ?

    Danke nochmal Jo
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Sehr gut und zuverlässig ist auch der [DLMURL]http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=8970[/DLMURL]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. thegrueni

    thegrueni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.04.2005
    Karte geordert

    danke für die Hilfe mein "Dealer" hat mir auch die Sonnet angeboten, kostet zwar doppelt soviel wie eine für'n PC aber was solls...

    ;) allen danke für die Hilfe, Jo
     
  7. Nightangel

    Nightangel Gast

  8. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Oder du holst dir 'ne FireWire-Bridge mit Oxford 911 (aber ATA-6-Support!!!, etwa 40 Oiro), da kannst du beide Platten anschließen. Entweder halt extern oder mit 'n bißchen Gebastel intern.

    MfG
    MrFX
     
  9. thegrueni

    thegrueni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.04.2005
    hab ich überflogen, System bleibt aber auf der internen Pladde am onboard Controller die zwei 250 GB Platten sind für Files (das ganze wird ein kleiner fileserver) ausserdem startet der Server nie ;) weil er ja so stabil läuft...

    danke an alle Jo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerMac AGP max
  1. system
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.398
    Otiss
    01.11.2011
  2. finnhahn
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.919
    lafranka
    27.04.2010
  3. Jan91
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.934
    Jan91
    01.04.2010
  4. f6blue200
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    535
    trixi1979
    18.04.2009
  5. larsdulle
    Antworten:
    60
    Aufrufe:
    2.687
    larsdulle
    02.12.2008