PowerMac G4 400 AGP & max. festplatte größe

T

thegrueni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab im Web & hier im Forum gesucht aber nix gefunden.
Versuche grade einen älteren G4 zu einem kleinen Fileserver umzubauen. G4 400oder450 hat AGB Grafik und wird lt. Apple Webpage als PowerMac G4 AGP bezeichnet.

Habe zwei IDE Platten mit je 250GB eingebaut.
Beim booten unter 10.4 Installer CD melden sich die Platten beim Festplattendienstprogramm nur mit jeweils 128 GB ??

Gibs da ein Limit ?
kann der Kontroller evtl. nur max. 128GB verdauen ?
oder mach ich was falsch... eine Master eine Slave gejumpert

Danke für "Erleuchtung" Jo
 
Ja, da ist ein Limit. Eben 128GB.
Entweder Controller-Karte einbauen oder die Platten extern dranhängen.

michael
 
Ja, der ATA66 Controller kann maximal 128GB Adressieren. Mehr ist da nicht drin. Entweder du bastelst jede Platte in ein externes FireWire Gehäuse, oder du besorgst dir einen IDE Controller. Da kannst du die Platten dann Intern anschliessen, vorausgesetzt zu hast noch einen PCI Slot frei...
 
SchaSche schrieb:
Ja, der ATA66 Controller kann maximal 128GB Adressieren. Mehr ist da nicht drin. Entweder du bastelst jede Platte in ein externes FireWire Gehäuse, oder du besorgst dir einen IDE Controller. Da kannst du die Platten dann Intern anschliessen, vorausgesetzt zu hast noch einen PCI Slot frei...

Schade, aber Danke für die Gewissheit !
Nächste Frage was für PCI ATA Controller kann man denn für den Mac benutzen ? Ich glaub ich hab seit 2000 Jahren keine Steckkarten mehr für einen Mac gekauft (Powerbook User)... irgendwelche Empfehlungen billig und/oder gut/zuverlässig ?

Danke nochmal Jo
 
Sehr gut und zuverlässig ist auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karte geordert

danke für die Hilfe mein "Dealer" hat mir auch die Sonnet angeboten, kostet zwar doppelt soviel wie eine für'n PC aber was solls...

;) allen danke für die Hilfe, Jo
 
Moin!

Oder du holst dir 'ne FireWire-Bridge mit Oxford 911 (aber ATA-6-Support!!!, etwa 40 Oiro), da kannst du beide Platten anschließen. Entweder halt extern oder mit 'n bißchen Gebastel intern.

MfG
MrFX
 
Nightangel schrieb:
Allerdings bringt Dir der Controller nur was wg. der Größe oder, wenn Du die beiden als RAID ansteuern möchtest. Die Geschwindigkeit - so hab ich (das gleiche Anliegen für meinen G4) hier im Forum inzw. rausgefunden - liegt z.T. sogar einiges UNTER der des internen Controller!
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=100125&highlight=controller
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=99773

hab ich überflogen, System bleibt aber auf der internen Pladde am onboard Controller die zwei 250 GB Platten sind für Files (das ganze wird ein kleiner fileserver) ausserdem startet der Server nie ;) weil er ja so stabil läuft...

danke an alle Jo
 
Zurück
Oben Unten