PowerMac G3 und Tastatur

Jedy

Jedy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

habe mir einen alten pm g3 b/w gekauft. leider war keine tastatur dabei. will mir aber noch eine alte apple usb in der passenden farbe kaufen. da diese bei ebay nur rar gesäät sind, könnte das noch etwas dauern. zur installation von mac os 9.2 bräuchte ich aber ne tastatur. hab überlegt, ob ich mir ne ganz billige usb-tastatur nur für den übergang kaufe.

hat einer ne ahnung, ob diese überhautp mit dem g3 zusammen laufen wird?

danke schonmal vorab ...

grüsse

daniel
 
Grundsätzlich läuft eine PC-USB-Tastatur auch am G3. An meinem betreibe ich auch eine Microsoft-Tastatur, unter OS 9 (ohne zusätzlichen Treiber) sind dann allerdings die CMD und OPT-Tasten vertauscht (d. h.: Windowstaste=CMD, Alt=OPT)

Ich hatte allerdings mal eine Design-Tastatur ausprobiert, die lief überhaupt nicht am Mac (auch nicht an meinem alten PB G4).

Also: Grundsätzlich sollte es funktionieren, aber für die Ausnahmen, die am Mac doch nicht laufen, solltest du darauf achten, dass du sie umtauschen kannst.
 
hallo!

danke für deine antwort .. werde es dann morgen mal mit einer standard usb-tastatur versuchen und hoffe es klappt :)

grüssle

daniel
 
also mit der tastatur, das hat leider nicht geklappt. hab mir eine für 5,99 bei saturn gekauft, die muss ich sogar an meinem powerbook erst identifizieren :(
auf dem besagten powermac ist derzeit gar kein os installiert. wenn ich ihn anschalte, sehe ich nur den angehängten bildschirm. kann mir jm. sagen was der zu bedeuten hat?

danke schonmal ..

grüssle
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    32 KB · Aufrufe: 85
Der besagt eigentlich nur das was du schon weißt, kein Bertriebsystem gefunden.
 
Für die Installation sollte eigentlich auch eine Maus genügen.
Also CD rein, starten und abwarten (wie es sich entwickelt).
 
ja aber wie soll ich ohne tastatur beim starten sagen, dass er von cd booten soll ?? geht doch nur mit gedrückter "c" taste, oder?
 
Wenn kein System auf der Platte ist, dann schnappt sich der Mac in der Regel das nächstbeste Medium …
 
was passiert denn wenn du die CD einlegst, zeigt er nicht eventl. die CD als auswählbares System an?
Dann bräuchtest du es nur mit der Maus(vorhanden?) anwählen und dann auf den erscheinenden Rechts-Pfeil drücken.
 
ja ne usb-maus ist vorhanden (logitech), aber die scheint auch nicht zu funktionieren. jdfs. wird kein mauszeiger angezeigt bei dem bildschirm wie er oben zu sehen ist ... :(
 
@bernie313
… was nur mit gedrückter alt-Taste funktioniert.


Edit: Und immer fest hoffen, dass beim G3 USB nicht das Zeitliche gesegnet hat.
 
Gerundium schrieb:
Edit: Und immer fest hoffen, dass beim G3 USB nicht das Zeitliche gesegnet hat.

eben diese befürchtung hatte ich leider auch schon ...
 
Abwarten, erst einmal alles probieren, zuerst die CD-Geschichte (ruhig etwas warten! Stammt die 9.2 CD vom PB?), dann – sollte es nicht funktionieren – via Target-Modus an dein PB anschließen, ein System installieren und den G3 danach normal starten.
 
was ist target modus? sorry, aber das kenne ich noch nicht ;)
 
Hallo Jedy,

du verbindest beide Rechner mit
dem Firewire-Kabel und Startest
bei gedrückter „T”-Taste. So wird
Dir die Festplatte Deines G 3 auf
dem Powerbook gezeigt und Du
kannst Installieren oder kopieren.

Gruss Jürgen
 
Der PowerMac G3 konnte noch keinen Target-Modus.
 
Peacekeeper schrieb:
Der PowerMac G3 konnte noch keinen Target-Modus.
... ja das habe ich gerade auch bemekrt .... :(
 
Wieder was gelernt!:p

„Danke”

schreibt Jürgen
 
Die Geschichte mit der Mac OS 9 (Retail)-CD scheint ja anscheinend bei dir nicht zu laufen. Hast du ein externes Gehäuse, in das die G3 Festplatte passt? Oder eine externe Firewire-Platte (gesetzt den Fall, dass die b/w-Kiste von Firewire-Platten booten kann ;) )?

Aber vorher solltest du die beiden USB-Anschlüsse testen: Starte mit angeschlossener Maus den Rechner und halte die Maustaste gedrückt. Dadurch sollte sich die CD-Lade öffnen.
 
hi!

ja ext. plattengehäuse habe ich, da könnte ich die platte von g3 einbauen. kann ich dann os 9 vom pb aus installieren? ist das möglich? booten können die g3 von firewire noch nicht, soweit ich weiss ...

das mit der maus teste ich morgen früh mal noch.

danke

grüssle
 
Zurück
Oben Unten