Powermac G3 (beige & B/W)

http://www.retrotechnology.com/herbs_stuff/m_imac.html

Das scheint eine interessante Anlaufstelle zu sein. Mal sehen, was sich da so an Informationen finden lässt. Der Lüfter für den G3/G4 sollte der 600-5914 sein.

G3 Blue and White (B&W) chassis used parts
805-2082-A CD ROM metal chassis - $5
805-2067-A ZIP drive metal chassis - $5
630-2836 start button circuit board - $10 with cover below
630-2878 start button circuit board - $10 with cover below
805-2097 metal cover for start button circuit board - sold with board above
WFC-1212B Sensflow brand DC fan - $5
815-2900 top rear blue plate - $5
815-2896 bottom front blue plate - no longer offered.
815-2917 top blue panel - no longer offered.
606-6939-B ZIP and CD bezel on front - $10
600-6941-A part of ZIP and CD Bezel above
922-3572 imac I/O door
922-3697 G3 top front handle - $5 each
922-3697 G3 top rear handle - $5 each
922-3696 G3 bottom rear handle - $8 each (with soft foot)
922-3695 G3 bottom front handle - $8 each (with soft foot)
815-2902 side panel with latch, scuffs, - no longer offered.
815-2914 side pane without latch, scuffs, - no longer offered.
820-1283-C front panel with power button - - no longer offered.
815-2912 power button (see 1283 above)
815-2899 rear blue panel - covers fan - $5
815-2898 rear blue panel - for PCI boards -$5
?? rear panel, metal, nameplate, covers connectors - $5
815-2087-A power button - case -$3
815-2915 speaker in case -$5
815-2911 plastic panel which locks case - $10
805-2247 metal plate, inside - $3
590-2234 long flat cable to CD and ZIP drive - $7
590-2253 short flat cable to hard drives - $7
 
Zuletzt bearbeitet:
G3-Handbuch sagt:

Fan speed control: The speed of the fan is thermally controlled and is automatically set to the lowest possible speed to minimize noise. The fan speed varies according to the temperature inside the enclosure. This is a function provided by the fan, and is not under software control.
 
Die alte Desktop-Serie (7xxx, G3beige) scheint Probleme in der Verarbeitung zu haben. Das dort verwendete Platik ist alles andere als langlebig. Zu Schade, dass die Apple-PCI-PC Karten nicht mehr in dem G3BW gehen, aber OrangeMicro hat ja auch welche.

Irgendwie muss es da Ausreißer gegeben haben. Ich hatte einen einzigen davon, ein 9500. Außen war der völlig OK, aber innen zerfiel er komplett zu Bröseln! Der hat sich dermaßen aufgelöst, dass ich ihn dann ausgeräumt und das Gehäuse verschrottet habe. Bei den Performas hatte ich bislang keine gröberen Probleme, maximal abfallende Kleinteile.
 
Geht ein Voodoo2-SLI setup nicht im PM7300, sofern kein Bildsignal durchgeschleift wird?
Eine Voodoo2 geht, bei SLI mit Kabel bekomme ich kein Bild :(
 
Ach die alten Kisten sind doch...

Eben hab ich den eingelagerten B&W G3 Mac vom Lager geholt und angeworfen...
Leiser kratziger Gong und kein Bild...

Ich bin sicher den funktionierend eingelagert zu haben. Es ist doch ein Graus mit den alten Kisten.
Kann ich erstmal sehen, was der wieder für ein Problem hat.

Eigentlich wollte ich dem die 9250 Mac Edition verpassen.
 
Erinnert mich an den IIcx... als ich den in Einzelteilen eingelagert habe, war er nur nicht mehr zum Abschalten zu bewegen - sprang immer wieder an, auch mit "Spezial - Ausschalten". Nach dem Wiederzusammenbau war er mausetot. Irgendwann muss ich mal kreuztauschen, woran es liegt - Netzteil oder Logicboard.
 
Eben hab ich den eingelagerten B&W G3 Mac vom Lager geholt und angeworfen...
Leiser kratziger Gong und kein Bild...

Hi
schau dir die Pufferbatterie an und anschließend PRAM-Reset.
Möglicherweise noch Reset-Knopf auf dem Board drücken

Gruß yew
 
Das hat nix gebracht. Der geht zwar an zeigt aber nie ein Bild. Die CPU wird warm. Pufferbatterie ist egal ob keine drin, leer oder voll. Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an den IIcx... als ich den in Einzelteilen eingelagert habe, war er nur nicht mehr zum Abschalten zu bewegen - sprang immer wieder an, auch mit "Spezial - Ausschalten". Nach dem Wiederzusammenbau war er mausetot. Irgendwann muss ich mal kreuztauschen, woran es liegt - Netzteil oder Logicboard.

Ist zwar schon eine Weile her, aber in deinem Fall Kondensatoren ausgelaufen und vermutlich die beiden (oder eines) NAND Gates im Startschaltkreis defekt.
Passiert beim IIci genauso, weil blöderweise (die Schaltung macht es allerdings auch nötig) Kondensatoren direkt neben den ICs liegen.
Lässt sich mit neuen Kondensatoren und falls defekt neuen NAND Gattern reparieren.
Hab das hier schon an etlichen IIcis durch und bis auf einen hat das alle wieder zum Leben erweckt. ;)
 
In meinem G3 B/W war ein G4/1GHz und in meinem PM 9600 eine G4/700 verbaut. War damals sehr günstig zu bekommen.

Beides war von Sonnet. Ich befürchte aber, dass diese MacOS 9 voraussetzen. Jetzt ist beides im Museum.

Für MacOS 8.6 habe ich einen Standard-G3 DT mit 266MHz im Einsatz gehabt. Hatte mir immer ausgereicht, da dieses OS noch nicht so aufgebläht war. Diesen Rechner habe ich immer noch irgendwo rumstehen.

Soweit ich weis, waren alle CPU-Upgrade für den G3 B/W auch auf den G3 beige anwendbar. Der große Unterschied war ja eh nur der Bustakt.
 
Danke, ich wäre froh wenn mein g3 bw wieder mal ein Lebenszeichen von sich geben würde.
 
Ich habe so ein ähnliches Problem wie du. Bei meinem wird auch der CPU warm aber es kommt nichts, noch nicht einmal der Startton. Habe auch diverse Videokarten getestet.

Vielleicht ist es derselbe defekt. Habe noch ein 2. stehen, werde den mal dieser Tage anschließen und testen. Habe diesen erst seit ein paar Wochen zuhaue und noch nicht getestet, genau so wie der Dual G4-450 den ich bei dem G3 dabei bekommen hatte.
 
Schade, dass ich nichts mehr dahabe. Habe min. 10 Stück funktionsfähige G3 B/W gehabt. Noch dazu noch etliche Hauptplatinen.

Ist leider im Museum gelandet. Sorry...
 
Besser im Museum als auf der Müllhalde.
 
Genau. Ich liebe den g3 b/w da er sich noch über die ADB-Tastatur anschalten lässt.
Ich denke unsere g3 haben das gleiche Problem.
 
So ich hab dem 7300er wieder die MP750 verpasst. Der Hauptgrund ist, dass sie den speziellen Apple-HD15 Monitoranschluss hat und mein Kabel von der Doskarte da super dran geht. Zudem habe ich anscheinend auch per 68K Games keine Grafikfehler mehr (Textanzeige bei "yeager"). Gut die Performance in unreal ist jetzt zwar nicht der Killer aber ganz OK und mit 640x480 bei mittleren Details läuft es auch flüssig :) Aber ich bekomme kein OpenGL (bspw quake2) ans laufen. Wo ist denn der OpenGL-Driver für die MP750 von Village Tronic. (aka Voodoo Banshee 8MB)
 
OpenGL Unterstützung hat VillageTronic nie fertig gestellt, wenn ich mich recht erinnere.
Den Beta Treiber habe ich eventuell irgendwo - muss ich später mal suchen.
 
Das wäre nett, aber anders gefragt, warum kann ich nicht einfach den von 3dfx nehmen?
 
Ach ja, so eine reine 3D-Karte gab es ja auch als Mac-Version mit HD15 Monitoranschluss.
Weis jemand ob der HD15 in oder out war? Sa so aus, als ob das HD15 und VGA an der Karte wären.

http://www.thedodgegarage.com/3dfx/mac.htm

Die habe ich:
 

Anhänge

  • mac_mp750_card.jpg
    mac_mp750_card.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben Unten