PowerMac 9600 G4 450 Videoleistung erschreckend schlecht

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.263
Reaktionspunkte
1.608
Ich bin ein bisschen verwirrt was die Videoleistung meines Retrorechners angeht

9600 G4 450 Mhz
Radeon 9200
SSD

Unter OS9 Bekomme ich videotechnisch fast nichts an den Start, Quicktime lässt öfter den Rechner einfrieren. Der Grund ist bisher unbekannt. Bei MPEG4 kommt es sehr häufig vor. Ich dachte zuerst dass es an der 9200 liegt, aber auch mit einer Radeon 7000 und anderen Treibern tritt das Problem auf. Bei MPEG1 und 2 tritt das Problem glaube ich nicht auf aber die Abspielleistung ist unterirdisch. Bereits bei 480x270 ist das Ende der Fahnenstange erreicht bevor es zu Ausssetzern im Video kommt.

Dabei erinnere ich mich das ich früher 15 Cinepak Videos gleichzeitig abspielen konnte (allerdings von einer SCSI Platte) und jetzt ist die Gurke schon bei einem Video am Anschlag.

Unter OSX läuft alles ohne Abstürze, aber auch da komme ich bei 480x270 an die Grenzen und kann das Video nur in Coreplayer fast ruckelfrei abspielen.

Getestet habe ich bereits MPEG1,2,4, DivX und Xvid

Sorenson und die anderen alten Codecs kann ich scheinbar unter HS nicht mehr verwenden.

Waren die Kisten wirklich so lahm, oder ist irgendwas bei mir ausserhalb der Norm?
 
Bin grade nicht daheim aber ich meine mein iBook Clamshell kann 480p recht problemlos abspielen weshalb ich grade davon ausgehe, dass da bei dir was im Argen ist. Mein PM G4...hab ich schon ewig nicht mehr an gehabt, da bin ich grade nicht mal sicher welche Grafikkarte der aktuell eingebaut hat. Ich werd da mal morgen schaun.
 
Also Cinepak Videos spielt er 3 gleichzeitig (bin mir auch nicht sicher ob die 15 Videos der 9600, der B&W oder bereits der QS 800 war).

Du musst natürlich auch bedenken, dass das Clamshell einen 66 MHz Bus hat und der 9600 einen 50 Mhz. Die Speicherperformance liegt bei geschmeidigen 64 MB/s

Der Brüllen ist ja, dass ich mit dem DVD Player 720x576er MPEG2 abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem erkannt, Problem gebannt.

Scheinbar übernimmt der DivX Codec auch die Wiedergabe von MPEG1 und 2 unter Mac OS 9. Der Codec scheint aber der letzte ROTZ zu sein.
Jetzt mit den Apple MPEG2 Codec, der sich wieder angefunden hat, kann ich auch 640x360 wiedergeben, für volle 720(1024 Anamorphic)x576er DVD-Auflösung reicht es allerdings nicht, da Quicktime dort Frames auslässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten