Powermac 5500 RAM erweitern und auf OS 9 aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Glider, 14.02.2005.

  1. Glider

    Glider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Hallo zusammen

    Ich fasse mal 3 Probleme in einem Thread zusammen. Vorgeschichte: Ich habe mich entschieden, meinen Powermac 5500 von 32 auf 64MB zu erweitern und OS 9 zu installieren. Dafür habe ich einen Powermac 4400 ausgeschlachtet. Gemäss Apple Spec hat dieser denselben RAM-Typ, das Modul passt aber nicht.

    1. Wieso passt dieses RAM nicht in den 5500, die "Ausfräsungen" sind einen halben Milimeter verschoben, das DIMM passt deshalb nicht in den 5500. Soll ich die Zwischenräum mit der Feile erweitern oder so?

    Darauf habe ich das 32MB DIMM von einem andern 5500 genommen, aber das DIMM wird auf der ersten Bank nicht erkannt. Der System Profiler zeigt nach wie vor 32 MB auf der zweiten Bank (obwohl auch auf der ersten ein 32MB Modul sitzt).

    2. Kann ich unter OS 8.5 nicht mehr als 32 MB adressieren oder wieso erkennt der 5500 das zweite Modul nicht?

    Dann habe ich versuchsweise mit der "c"-Taste und der OS 9 CD vom CD-Laufwerk aus gestartet, funktioniert tadellos. Dann bei der effektiven Installation bleibt das System aber hängen und zwar in der ersten Minute bei "Festplattentreiber aktualiseren". Wenn ich das Installationsprogramm abschiessen wil, wird eine "CleanApp" gezeigt.

    3. Ist OS 9.1 nicht auf dem 5500 installierbar?

    Ich verstehe nicht, weshalb die Installation scheitert, wenn ein Start ab CD problemlos läuft :rolleyes:

    So, viel Text, bin für jeden kleinsten Hinweis dankbar, da ziemlich ratlos.

    Danke und Gruss
    Glider
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo


    Zu 1. es ist nicht derselbe RAM
    zu 2. der Mac kann bis zu 128 MB also 2 x 64

    zu 3. Ja MAC Os 9.1 geht

    Versuch mal vor dem Installieren bei starten Befehl & Alt +P + R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt.


    Gruß
    Marco
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Der 4400 braucht 3.3 V Ram, der 5500 5 V Ram.
    Aber Achtung, es laufen auch nicht alle 5 V Rams!

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen