Powerline in alten Häusern nutzbar?!

O

Orionheizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
300
Reaktionspunkte
251
Ich muß in einem älteren Haus vom EG ins 2.OG mit meinem Netzwerk. Kabel fallen aus, die Time-Capsule reicht nur bis ins 1.OG. Ist da Powerline eine Lösung?! Die Zimmer wo ich hin muß haben noch eine alte Verkabelung ohne Schutzleiter. Luftlinie sind es 10m-15m ... Kabelweg eher 30m-50m. Geht da noch was?! Und wenn ja, mit welchem Adapter?! Netgear?! Devolo?! 200MBit?!

Kann mir da jemand praktische Erfahrungen geben?

Gruß
Robert
 
Wenn du nicht über einen separaten Stromzähler musst, sollte das wohl funktionieren.
Über das Internet bestellt hast du ja 14 Tage Rückgaberecht.
Bei Atelco kann man das aber auch kaufen und zu Hause ausprobieren und bei nicht Funktion wieder abgeben.

Habe hier Devolo dlan 200 AVmini über jeweils einer Steckdosenleiste im Einsatz.
Funktioniert über ca. 12m Luftlinie einwandfrei.
Selbst Steckdosen über eine andere Sicherung sind kein Problem. Übertragungsgeschwindigkeit sind 100 Mbit (Mein Netzwerk gibt nicht mehr her). Surfen ist auch mit voller Geschwindigkeit möglich.
Hatte vorher Powerline 85 von Yakumo.
Hat aber extrem schlecht funktioniert. Vermutlich veralteter Chip verbaut.
 
Das mit dem Stromzähler stimmt so nicht... Es darf nur keine andere Phase sein, dann muss eine Brücke in den Sicherungskasten eingesetzt werden.
Die 200mBit wirst Du wahrscheinlich nicht erreichen. Das ist nur der theoretisch beste Wert der möglich ist, in der Praxis bin ich meist nur auf 50% der angegebenen Werte gekommen.
 
Ich muß in einem älteren Haus vom EG ins 2.OG mit meinem Netzwerk. Kabel fallen aus, die Time-Capsule reicht nur bis ins 1.OG. Ist da Powerline eine Lösung?!

Bevor Du für teuer Geld Powerline-Adapter käufst:
Was spricht gegen einen WLAN-Repeater?
 
Ja, die Phasen sind da wichtig. Nach vielen positiven aber auch negative Erfahrungen, kann ich nur dazu raten das einfach auszuprobieren. Gerade in alten Häusern.
 
:jaja:

EG: Time Capsule -- 1.OG: WLAN Repeater -- 2.OG: nun auch Empfang

EDIT:
Wo steht Dein Router?
Gerade auf Webseiten gestoßen, dass man die Time Capsule auch als WLAN Repeater benutzen kann.

Oder ist die TC Dein Router?
 
:jaja:

EG: Time Capsule -- 1.OG: WLAN Repeater -- 2.OG: nun auch Empfang

EDIT:
Wo steht Dein Router?
Gerade auf Webseiten gestoßen, dass man die Time Capsule auch als WLAN Repeater benutzen kann.

Oder ist die TC Dein Router?

DSL --> Kabelmodem (Router) --> Gigabit Switch --> TimeCapsule
alles im EG und alles mit Kabel.

Von da muß ich ohne Netzwerkkabel weiter.
 
Ahja ... das Kabelmodem mit integriertem Router hat kein WLAN!

Dann dieses Schema:
EG: Time Capsule -- 1.OG: WLAN Repeater -- 2.OG: nun auch Empfang

Repeater gibt's für 40-50€
 
Vielleicht noch erwähnenswert wäre daß WLAN natürlich deutlich langsamer ist als Powerline. Beim surfen wurscht, aber wenn Du die Time Capsual als NAS einsetzt und z.B. Video streamen willst kommst Du mit WLAN schnell an Grenzen.
 
Da hat Macpong recht ...
Powerline könnte man ja ausprobieren ... bei 2-wöchigen Rückgaberecht kein Problem.

Amazon macht auch bekanntlich keine Zicken
 
Dann probier ich das mal ... gibt es einen Powerline-Adapter der mit besonderer Performance und Stabilität glänzt?!
 
Mit Devolo bist Du immer auf der sicheren Seite. Wo deren Adapter nicht funktionieren geht auch kein anderer. ;)
 
Wenn Du nicht mehrere Steckdosen zur verfügung hast würde ich die mit der integrierten Steckdose nehmen. Mehrfachsteckdosen gehen merklich auf die Performance.
 
Zurück
Oben Unten