powerd - Ein Prozess läuft langsam Amok (10.11)

V

vidtom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
78
Reaktionspunkte
76
Hallo,

habe hier einen Mini late 2012 i7 der seit Jahren 24/7 als Server (Server.App von Apple, iTunes) für verschiedene Dienste läuft, doch seit 10.11.x beansprucht powerd mit größer werdender Uptime immer mehr CPU, vor einer Woche war es mit 9 Tagen Uptime teilweise 90%. Nach Neustart sind es normale 0-1%, nach 1 Tag schon um die 5% und danach wird es immer mehr. Unter "Energie sparen" ist alles deaktiviert da nur SSDs verbaut sind. Eine Google-Suche hat auch nichts wirklich erhellendes gebracht. SMC-Reset habe ich schon durchgeführt.

Ist das ein Problem mit 10.11 oder läuft nur hier was schief? Das MBP hat dieses Problem nicht auch wenn das wochenlang nur zugeklappt wird. Installiert wurden keine Systemverschlimmbesserungstools, einzig Macs Fan Control läuft.
 
Das müsste dann wohl ein Bug sein. Steigt auch gleichzeitig der Speicherverbrauch dieses Dienstes? Als Workaround würde ich diesen Dienst per Cron-Job regelmäßig killen und neustarten.
 
Wachsenden Speicherbedarf habe ich irgendwie noch nicht beachtet. Aktuell sind es um die 30MB, auf dem MBP nur knapp 3MB.
 
OK. Scheint aber trotzdem ein Bug zu sein. Dann solltest Du mal hilfsweise versuchen, den Dienst regelmäßig neu zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidtom
Danke. Hatte das mit dem Bug irgendwie befürchtet. Werde wohl oder übel den Mini alle paar Tage neu starten und hoffen dass ein Update bald rauskommt.
 
Den Mac brauchst Du nicht komplett neu starten. Es reicht, wenn Du den Dienst neu startest. Es müsste ausreichen, wenn Du den Dienst mit einem sudo kill -HUP <Prozess-ID> neu startest.
 
Ein kleines Update. Habe es jetzt noch etwas weiter laufen lassen, alle paar Tage rebootet und in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut - dort wird mit wachsender Uptime immer mehr CPU-Usage angezeigt. Habe dann mit
Code:
top -l 0 | grep powerd
im Terminal nachgeschaut und der Prozess schläft im Prinzip immer. Einzig wenn die Aktivitätsanzeige läuft werden alle paar Sekunden bis zu 100% CPU genutzt. Dieses Verhalten kann ich auf dem MBP nicht in dieser Form beobachten.
 
Zurück
Oben Unten