PowerBookG4 - Performance-Unterschied zwischen 867MHz und 1,33GHz?

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Performance-Unterschied

Hallo,
ich möchte mir ei gebrauchtes PB kaufen und habe die Wahl zwischen 867 MHZ mit 1 GB RAM oder 1,33 MHZ mit 512 MB Arbeitsspeicher. Was beeinflusst die Performance mehr: RAM oder Prozessor? Der preisliche Unterschied ist schon enorm...
 
Re: Performance-Unterschied

Original geschrieben von OSX0410
Hallo,
ich möchte mir ei gebrauchtes PB kaufen und habe die Wahl zwischen 867 MHZ mit 1 GB RAM oder 1,33 MHZ mit 512 MB Arbeitsspeicher. Was beeinflusst die Performance mehr: RAM oder Prozessor? Der preisliche Unterschied ist schon enorm...
 

Also 1,33 MHz wäre mir auch zu langsam.

:D

Im Ernst: nimm das 1,33GHz und hau selber RAM rein. RAM ist erweiterbar. Der Prozessor nicht.
 
Ne, is klar. Aber der Kauf des 1,33 GHZ übersteigt mein Budget derart, dass Ram diese Jahr nicht mehr drin ist. (Essen und trinken auch nicht...)
Ist der Performace unterschied stark?
 
Nimm trotzdem das schnellere. Wie gesagt, den RAM kannst du später immer noch erweitern. 512 MB sollte für zügiges Arbeiten völlig ausreichen.
 
Original geschrieben von OSX0410
Ist der Performace unterschied stark?
Nur soviel: der Unterschied ist ordentlich! Die 512MB im 1,33Ghz PB reichen auch aus, wenn du nicht mit den allergrößten Anwendungen jonglierst. Die RAM-Verwaltung ist bei OS X ja um Welten besser als bei OS 9 und aufrüsten kannst du auch in einem Jahr. Dann sollten die 1GB-Module auch erschwinglicher sein. ;)
 
OK, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten