Powerbookfrust

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von elektrofotograf, 16.03.2003.

  1. elektrofotograf

    elektrofotograf Thread Starter MacUser Mitglied

    85
    0
    30.01.2003
    Hallo, ich beobachte dieses Forum schon eine Weile und möchte jetzt, da hier ja auch mal kritische Worte fallen dürfen:) , auch mal einen Beitrag leisten. Ich habe mich jetzt nach zwei Jahren durchgerungen, mein sauer verdientes Geld für ein Powerbook auszugeben um mich von Herrn Gates verabschieden zu können.
    Nach vier Wochen Lieferzeit habe ich endlich an einem Freitag (war aber nicht der 13.) durfte ich es endlich vom Händler meines Vertrauens abholen. Am Montag war ich wieder dort, das Trackpad war so schief eingesetzt, das gleich beim ersten Öffnen ein Riesenfussel in dem Spalt verschwunden war. Die Reklamation verlief problemlos, am darauffolgenden Freitag hatte ich ein Neues. Beim ersten Öffnen eines Fotos erschien in einem schwarzen Anzug in der Bildmitte ein roter Fleck, nach vergeblichen Versuchen ihn wegzustempeln, musste ich der Warheit ins Auge sehen: ein toter Pixel (ich habe mir die Texte über Produktionstoleranzen schon bei meinem Händler angehört). Mein Händler war so freundlich auch diese PB zurückzunehmen (Kulanz kann eine feine Sache sein, fand ich sehr nett, da ich ja wegen der Fertigungstoleranzen eigentlich keinen Anspruch darauf hatte). Da habe ich mir gesagt aller guten Dinge sind drei und jetzt wird alles Gut. Pustekuchen, beim Auspacken zuhause musste ich feststellen, das der Gehäusedeckel eine schöne Welle hat und an zwei Ecken überhaupt nicht aufliegt. Ich werde natürlich am Montag auch diese Sahnestück reklamieren.
    Langer Rede kurzer Sinn, ist das alles normal bei Apple? Kann man für diese exklusiven Preise nicht auch etwas Exklusivität im Bezug auf die Qualität erwarten? Hat jemand ähnlich unerfreuliche Erfahrungen?

    Grüsse sendet euer

    elektrofotograf:(
     
  2. Maafagga

    Maafagga MacUser Mitglied

    82
    0
    15.03.2003
    LooOOooL hey echt ausdauer, nicht schlecht :D
    also ne, so wat hartes hab ich bei apple noch nie erlebt,
    und auch noch nie gehört von wem ;)
    das is jetzt wirklich hammer *******e für dich gelaufen,
    hoffe, dass dann beim 4ten alles klappt, und hey ein tipp
    guck imma schon ma im laden rein, ob alles drin is usw.
    ~~GooD LucK~~
     
  3. metac0m

    metac0m MacUser Mitglied

    100
    0
    15.02.2003
    Ich würde eh niemals ein Powerbook im Laden einfach mitnehmen, ohne vorher das Gerät genau inspiziert zu haben. Bei PC-Notebooks ist ein solches Verfahren auch ratsam. ;)

    Dass Apple Qualitätsproblemos hat, kann schon sein. Andere Hersteller haben die auch, produzieren aber wesentlich mehr und haben dadurch eine bessere Ausfallquote, bzw. können auf die vielen zufriedenen Kunden verweisen.

    That's life. Mir ist das auch schon bei diversen Herstellern passiert, so dass ich z.B. lange nix mehr b ei ASUS oder SONY gekauft habe. Andere Leute konnten mir nur immer berichten, wie toll doch alles bei Ihnen funktioniert. Da hat man halt Pech gehabt und muss sich wehren gegen den HErstller, egal ob Apple oder SONY.
     
  4. mailto-sven

    mailto-sven MacUser Mitglied

    78
    0
    14.12.2002
    Hi,
    also ist das ein 2. Wahl Händler ??? Hab schon mehrere Powerbooks ausgepackt und eingerichtet aber solche Probleme sind mir nie aufgefallen. Tote Pixel gibts schon manchmal, aber das kann dir bei jedem TFT passieren. Ich kann eigentlilch nur sagen, dass die Qualität bei den teueren Apple Geräten einwandfrei ist.
    Du musst wirklich Pech gehabt haben. Wünsche dir aber viel Glück beim Nächsten!
    ciao,
    Sven
     
  5. elektrofotograf

    elektrofotograf Thread Starter MacUser Mitglied

    85
    0
    30.01.2003
    Habe jetzt in den ersten Stunden schon gelernt, dass crossposten doof ist, ist ja schon mal etwas wert. Vielen Dank für die Antworten. Natürlich guck ich im Laden rein in die Kiste ob alles dabei ist, aber wenn Du nach bestimmten Maggen suchst, weil Du sie gerade hattest, denkst Du vielleicht nicht gerade daran nach der Dritten oder Vierten möglichen zu suchen, schließlich musst Du ja erst mal wissen was mit dem Kasten alles los sein kann. Ausserdem hatte ich eigentlich mit einer Art werksseitiger Qualitätskontrolle gerechnet, ich konnte ja nicht ahnen, dass so etwas die Personalkosten bei Apple ins gigantische explodieren lässt. Aber man lernt ja nicht aus.
    Und ein 2.Wahl-Händler ist Schaulandt meines Wissens auch nicht. Ich bin dahingegangen, weil die mich mehrmals korrekt beraten haben und weil sie mir einen anständigen Preis gemacht haben. Ausserdem bin ich als gelernter Einzelhändler altmodisch, ich schau dem Verkäufer gern ins Gesicht wenn er mir etwas verkauft und stehe nicht auf Einkauf per Knöpfchendruck (zumindest nicht bei solch sensiblen Dingen wie dem PB).
     
  6. mj

    mj MacUser Mitglied

    5.321
    229
    19.11.2002
    Hmm... also normal ist das keineswegs. Aber den zweiten kannst du nicht dazurechnen, schließlich ist ein einzelner toter Pixel noch kein Reklamationsgrund. Klar, es ist ärgerlich aber leider bei TFTs die Gefahr auf die man sich einlässt.
     
  7. elektrofotograf

    elektrofotograf Thread Starter MacUser Mitglied

    85
    0
    30.01.2003
    Wie ich ja geschrieben habe fand ich es sehr nett von meinem Verkäufer, dass er es mir getauscht hat. Aber es geht weiter: jetzt hat man mich in der Reklamationsabteilung davon "überzeugt", dass auch der etwas schiefe Deckel gewissen Toleranzen unterliegt und das wenn man das Ding zu Apple schickt die nix dran machen werden und mir das PB so wie es ist zurückschicken. Nun ich will mich nicht länger grämen sondern endlich mit der Kiste arbeiten. Wenn denn doch mal etwas richtig kaputt geht, hoffe ich, dass es innerhalb der Garantiezeit passiert.

    Jetzt gehts los, DOSE abreissen, POWERBOOK aufbauen!
     
  8. umsteiger

    umsteiger MacUser Mitglied

    34
    0
    17.02.2003
    gut gebrüllt!
     
  9. vanos

    vanos MacUser Mitglied

    103
    0
    09.07.2004
    Willkommen im Club

    Mein PowerBook G4 1.33 GHz 17 zoll kam und Freude herrschte.
    Jetzt schnell auspacken und los gehts.Oh schreck :eek: dachte ich dass ist ja schief (deckel) Panik :eek:,ich öffnete ihn und schob jetzt richtig eine super Krise ER knackte beim öffnen. Nach einem Telefon mit Apple Support bekam ich eine No. guter Dinge wie ich war ging ich zum Händler und wollte ihn austauschen. Das wäre auch durchaus kein Problem gewesen, doch kein einziges von diesen 20 PB's die vor mir lagen sah besser aus, ich würde sagen eines war schlimmer als das andere. Also ging ich jetzt STOLZ pepp mit meinem PB wieder nach Hause und dachte die Armen ... die jetzt diese PB's kaufen :D "das war vielleicht ein Fehler:rolleyes: ".
    Es kam jetzt nach ca. 9 Monaten viel Schlimmer. Das Track(Dreck) Pad löste sich das war noch akzeptabel "durch den regen Gebrach", zwei Wochen später konnte ich das PB nicht mehr schliessen "Verschluss Defekt". Also ging ich jetzt zum Apple Vertreter in Basel. Der schickte es nach Holland ein. Eins Zwei Drei es war wieder hier nach einer Woche. Juhoo die Freude war gross banana.Ich schnell zum Vertreter um es wieder abzuholen, er zeigte es mir und sagte mir dass es vollkommen falsch zusammen gebaut war. Es schloss wieder wie eine eins und knackte auch vorerst nicht mehr und das Track Pad sah wieder gut aus. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen die Lichtverhältnisse waren sehr schlecht in disem Raum. Zu Hause beim auspacken auf meinem gut belichteten Schreibtisch sehe ich OHHH SCHRECK :eek: ein Kratzer wie ein übedimensionales X neben dem Apfel. Ich Öffnete mein PB und es knackte schon wieder :mad: , ich schaute mein Track Pad an und dachte "Widersehen macht Freude", es war immer noch das selbe. ich wieder zurück zum Vertreter er schickte es nochmal nach (NL). Eins zwei es wahr
    wieder da. Ich wieder zum Vertreter begutachtete jetzt mein PB richtig und dachte "Ja jetzt habe ich es geschafft". Neuer Bildschirm kein knacken kein Kratzter, neues Track Pad (aber auch schon leicht gelöst ? Wass soll dass !). Ich arbeitete eine Woche damit plötzlich sehe ich im licht die Tastatur ist auf meinem Bildschirm abgebildet, ist aber wieder abwaschbar. Ich war erstaunt denn ich lege extra immer diese Schutzfolie, die bei der Auslieferung zwischen dem PB lag dazwischen. Auf meiner suche nach dem Warum, musste ich feststellen das die Tastatur schräg eingebaut war. Es fielen noch weitere Fehler auf, der Bildschirm wurde schief montiert und das PB wurde nicht ordnungsgemäs geschlossen. Ich wieder zum ....
    Er sagte ich seie kompliziert, er erledige es jetzt selber. am andern tag ich wieder hin ........
    Er sagte mir jetzt das mit dem Bildschirm und dem Track Pad seie ein Kosmetisches Problem (Häääää), ich sagte ihm das wurde ja neu montiert und er axelzuckend, ich müsse das jetzt so aktzeptieren, aber er häte die Tastatur gerichtet und ihn ordnungsgemäss verschlossen. Zu Hause sah ich das die Tastatur immer noch krumm eingebaut ist und das Gerät nicht ordnungsgemäss verschlossen ist.
    Meine Meinung ist das sind Pfuscher.
    Und was jetzt was meint ihr dazu.

    gruss Vanos

    Ps: Meine Nerven sind strapaziert :confused:.
     
  10. Mauki

    Mauki Kaffeetasse

    14.696
    130
    24.07.2002
    Oh Gott, wenn ich das schon wieder lese.

    Da kann ich doch gleich mal was zum Thema Qualität einwerfen. Ich hab ne Dose von Fujitsu-Siemens, also nix besonderes. Den Rechner habe ich vor über 3 Jahren gekauft und es war noch nie was kaputt.
     

Diese Seite empfehlen