PowerBook zeigt keine Schriften mehr?

S

seventynine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein riesen problem:
gestern habe ich mein PB G4 hochgefahren und das zeigt mir außer den ordner und bilder keine schriften an?
Ihr könnt euch das so vorstellen, dass das system nur ordner ohne beschriftung anzeigt. Ich kann in jeden ordner und verzeichnis rein, doch ich weiß nicht wo ich mich gerade befinde. browser, email, festplatte... ich kann alles anklicken, doch wie gesagt, ich weiß nicht was in diesem ordner ist. Im Mail Programm ist keine schrift zu sehen.
Der Horror!
Weiß jemand von euch was das sein könnte und wie ich die Schriften wieder herstelle?
Das einzig merkwürdige ist, dass der Rechner beim letzten mal herunterfahren mir den schwarzen Monitor gezeigt hat, worauf irgenetwas mit Darwin Kernel oder so ähnlich angezeigt hat. Der lies sich nicht mehr runterfahren und ich habe dann das ausschalten erzwungen (powertaste lange gedrückt).
Wäre super falls mir irgendjemand nähere infos, bzw. Hilfe geben kann...
Vielen dank im Voraus...
Johnny
 
Das hört sich ein wenig nach einem defekten Schriftenordner an, sprich, eine Systemkomponente ist beschädigt und verursacht eine KernelPanic.

Bitte starte Dein Book mal von System-CD/DVD aus und schau, ob die Schriften dann wieder da sind. Wenn ja, solltest Du Dein System neu aufsetzen, und zwar per "Archivieren und Installieren". Dann werden Deine übrigen Daten nicht überschrieben.

Viel Glück!
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe es einem Fachmann in die Hände gedrückt...
Der hat das auch versucht von der CD aus zu starten (nachdem er das PB mit seinem Mac verbunden hat und versucht hat das Problem ausfindig zu machen)
Leider hat alles nicht geklappt (Dateien gelöscht, Schriften neu draufgespielt,etc.)
Letztendlich lag das Problem an einer Schrift die ich runtergeladen habe die das Sytem zerschossen hat!? und da meine Festplatte auch nicht mehr die jüngste war, lies sich auch nichts neu installieren. Die Installation konnte nicht ausgeführt werden.
Jedenfalls hat der Fachmann meine HD geklont, neue Platte gekauft und ist gerade dabei das System zurückzuspielen...

Naja, Jedenfalls macht der Gute mir das Gerät wider Fit...
Alles Gute und Danke nochmals!!!
 
Schriften im Finder weg bzw. mit Leerzeichen dargestellt???

Hallo Leute,
ich habe jetzt schon 2 mal ein ähnliches Phänomen auf meinem Power Book G4 verzeichnen müssen und bin dementsprechend beunruhigt.
Bei mir war ebenfalls keine E-Mail mehr zu sehen, bei den Finderschriften waren teilweise gar keine bzw. die Schriften mit Leerzeichen mittendrin (Bsp.: ak ti vier en) oder so und als ich dann einen Neustart machen wollte war bei dem Bestätigungsmenü ebenfalls keine Schrift zu sehen, sondern nur die puren Buttons.
Nach einem Neustart war allerdings wieder alles in Ordnung und ich habe danach zur Sicherheit alle Tests von Tech Tool Pro rüberlaufen lassen, dieser hat aber nichts gefunden und deshalb hatte ich erst mal gedacht alles ok.
Bis heute morgen da war die aufklappende Schrift des Findermenüs oben rechts bei Datum, Batterie, Ethernet, ... wieder mit Leerzeichen dazwischen.
Ich habe danach wieder einen Neustart gemacht und jetzt ist wieder alles in Ordnung, aber irgendetwas muss ja da sein.
Woran kann das liegen?
Bitte um Hilfe :confused:
Viele Grüße,
Cindel
 
Zurück
Oben Unten