PowerBook + WLan = Kein internet

Diskutiere mit über: PowerBook + WLan = Kein internet im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. diffuser

    diffuser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2004
    hi leute,

    ich hab folgendes problem (kurzfassung):

    - Netgear WGT624 Router an T-DSL modem angeschlossen
    - PC an router angschlossen und router konfiguriert
    - DHCP aus, IPs manuell vergeben: Router 192.168.0.1, PC 192.168.0.2
    - Subnet-Mask: 255.255.255.0
    - kann vom PC aus ins internet
    - PB AirPortExtreme hat empfang
    - WEP kennwort geht
    - Mac filter geht
    - manuelle IP: 192.168.0.3; Subnet-Mask: 255.255.255.0
    - DNS-Server ebenso wie beim PC eingestellt

    - Internet geht nicht ! :confused:

    danke schonmal im vorraus.

    edit:

    in den router-einstellungen wird das PB als 'attached device' aufgelistet, hat allerdings keine IP (?)...
     
  2. diffuser

    diffuser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2004
    ich musste jetzt nach einigem rumgefummel feststellen, dass die einzige möglichkeit mein PB ins netzwerk einzubinden die ist, WEP zu deaktivieren und SSID broadcasting zu aktivieren. also quasi so gut wie jede sicherheitsmaßnahme zu deaktivieren. MAC filter läuft, bringt aber eher wenig...

    hilfe? irgendjemand?
     
  3. janwellem

    janwellem MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    03.01.2004
     

    Ich arbeite zu Hause mit demselben Router (Netgear WTG 624). Daran hängen ein PB mit Airport und ein iBook mit Airport Extreme. Beide funktionieren trotz eingeschalteter Sicherungsmaßnahmen (WEP-Kennwort und abgeschaltetem SSID-Broadcast) einwandfrei. Dein Problem muß also in der speziellen Konfiguration liegen. Dazu kann ich im Moment aber nichts sagen, weil ich im Büro bin.
    Einzige Idee, die mir mal über Anfangsschwierigkeiten hinweggeholfen hat: Nochmal von vorne mit der Konfiguration beginnen, und nach jeden einzelnen Schritt schauen, ob das Internet noch geht. Das grenzt den Fehler ggf. ein.

    Viel Erfolg

    janwellem
     
  4. nyneo

    nyneo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2003
    ich weiß nicht, ob's beim netgear vielleicht n'firmwareupdate gibt, damit du das ganze mit wpa statt wep nutzen könntest (mit update unter winxp sollte dort auch wpa funktionieren).

    sonst kann es sein, dass das pb das wep passwort nicht richtig übermittelt. ich hab ne airport extreme basisstation und hatte auch probleme nen kumpel mit win laptop ans netz zu bekommen.

    ich werd nochmal schaun, ob ich was rausfinde. in der zwischenzeit kannst du ja vielleicht mal das programm xwepgen ausprobieren (einfach mal alle schlüssel durch)

    http://www.apple.com/downloads/macosx/networking_security/xwepgen.html
     
  5. diffuser

    diffuser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2004
    vielen dnak für eure antworten.

    im moment sieht es so aus:

    - WEP aus, dafür WPA-PSK an
    (besser, schlechter?).

    - SSID broadcasting ist aus, und es geht.

    lag wohl eindeutig am WEP. es kann gut sein, dass ich mit den keys irgendwas durcheinander gebracht habe. ich bin nur davon ausgegangen, dass die stimmen, weil die verbindung zum router stand.

    danke nyneo, für den link.

    ich werd mal weiter rumschrauben...

    edit:

    ich bin jetzt fast den tränen nahe. all die vergeudeten stunden. nyneos link hat mich gerettet. danke.

    carro
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook WLan Kein Forum Datum
Kein WLAN mit PowerBook G4 Internet- und Netzwerk-Hardware 03.05.2010
Lucent Orinoco Gold Wlan mit Powerbook G3 Internet- und Netzwerk-Hardware 08.01.2010
Powerbook kann WLAN von TC nicht finden Internet- und Netzwerk-Hardware 09.12.2009
WLAN Probleme: PowerBook G4 Titanium Internet- und Netzwerk-Hardware 14.11.2009
Powerbook - kein Wlan trotz Signals Internet- und Netzwerk-Hardware 23.03.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche