PowerBook + WLan = Kein internet

diffuser

diffuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
hi leute,

ich hab folgendes problem (kurzfassung):

- Netgear WGT624 Router an T-DSL modem angeschlossen
- PC an router angschlossen und router konfiguriert
- DHCP aus, IPs manuell vergeben: Router 192.168.0.1, PC 192.168.0.2
- Subnet-Mask: 255.255.255.0
- kann vom PC aus ins internet
- PB AirPortExtreme hat empfang
- WEP kennwort geht
- Mac filter geht
- manuelle IP: 192.168.0.3; Subnet-Mask: 255.255.255.0
- DNS-Server ebenso wie beim PC eingestellt

- Internet geht nicht ! :confused:

danke schonmal im vorraus.

edit:

in den router-einstellungen wird das PB als 'attached device' aufgelistet, hat allerdings keine IP (?)...
 
ich musste jetzt nach einigem rumgefummel feststellen, dass die einzige möglichkeit mein PB ins netzwerk einzubinden die ist, WEP zu deaktivieren und SSID broadcasting zu aktivieren. also quasi so gut wie jede sicherheitsmaßnahme zu deaktivieren. MAC filter läuft, bringt aber eher wenig...

hilfe? irgendjemand?
 
Original geschrieben von diffuser
ich musste jetzt nach einigem rumgefummel feststellen, dass die einzige möglichkeit mein PB ins netzwerk einzubinden die ist, WEP zu deaktivieren und SSID broadcasting zu aktivieren. also quasi so gut wie jede sicherheitsmaßnahme zu deaktivieren. MAC filter läuft, bringt aber eher wenig...

hilfe? irgendjemand?
 

Ich arbeite zu Hause mit demselben Router (Netgear WTG 624). Daran hängen ein PB mit Airport und ein iBook mit Airport Extreme. Beide funktionieren trotz eingeschalteter Sicherungsmaßnahmen (WEP-Kennwort und abgeschaltetem SSID-Broadcast) einwandfrei. Dein Problem muß also in der speziellen Konfiguration liegen. Dazu kann ich im Moment aber nichts sagen, weil ich im Büro bin.
Einzige Idee, die mir mal über Anfangsschwierigkeiten hinweggeholfen hat: Nochmal von vorne mit der Konfiguration beginnen, und nach jeden einzelnen Schritt schauen, ob das Internet noch geht. Das grenzt den Fehler ggf. ein.

Viel Erfolg

janwellem
 
ich weiß nicht, ob's beim netgear vielleicht n'firmwareupdate gibt, damit du das ganze mit wpa statt wep nutzen könntest (mit update unter winxp sollte dort auch wpa funktionieren).

sonst kann es sein, dass das pb das wep passwort nicht richtig übermittelt. ich hab ne airport extreme basisstation und hatte auch probleme nen kumpel mit win laptop ans netz zu bekommen.

ich werd nochmal schaun, ob ich was rausfinde. in der zwischenzeit kannst du ja vielleicht mal das programm xwepgen ausprobieren (einfach mal alle schlüssel durch)

http://www.apple.com/downloads/macosx/networking_security/xwepgen.html
 
vielen dnak für eure antworten.

im moment sieht es so aus:

- WEP aus, dafür WPA-PSK an
(besser, schlechter?).

- SSID broadcasting ist aus, und es geht.

lag wohl eindeutig am WEP. es kann gut sein, dass ich mit den keys irgendwas durcheinander gebracht habe. ich bin nur davon ausgegangen, dass die stimmen, weil die verbindung zum router stand.

danke nyneo, für den link.

ich werd mal weiter rumschrauben...

edit:

ich bin jetzt fast den tränen nahe. all die vergeudeten stunden. nyneos link hat mich gerettet. danke.

carro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten