PowerBook - Was ist Mini DVI?

S

schnitzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Mini Dvi

hallo, ihr habt euch sicher schon die specs der neuen pb's angeschaut aber was zum teufel soll ich unter dem mini dvi verstehen?

gruess euer saftiges schnitzel

bleibt mir vom hals mit euren zitronen
 
servus!

das funktioniert genau wie bisher der mini-vga anschluss. du kannst nicht direckt einen monitor anschliesen, sondern brauchst noch einen adapter, der ist aber im lieferumfang enthalten.

cheers
 
Die kleinen PBs wurden damit IMHO enorm aufgewertet. Haben sie auch den neuen stromsparenden G4?

PS: USB 2.0 scheint ja jetzt Standard zu sein. Sehen wir sicher auch bald in iBooks.
 
finds auch gut, überleg mir mein ibook in den see zu werfen und mir dann den 12er zu kaufen...aber i wüsste gern was für auflösungen man mit der maschine erreicht.

bin ich eigentlich der einzige der denkt das die ibooks und das 12er pb von linkshändern entworfen wurde????
 
Wegen den beiden USB-Anschlüssen direkt nebeneinander auf der linken Seite?. Tja ziemlich bekloppt. So hässlich die PC-Notebooks sind sie haben sinnvollerweise meist 3 USB-Anschlüsse, einen an jeder Seite.
 
ich würde eher sagen, das es für rechtshänder entworfen wurde. dadurch das alle anschlüsse links sind kann man bei beengten platzverhältnissen als rechtshänder näher und besser mit der maus neben dem notebook arbeiten.

außerdem sitzen rechts ja das laufwerk und der akku, da ist kaum platz für noch einen anschluss.

das jetzt "alte" 12" hat intern 1024*768 (wie das neue auch) und extern maximal 1600*1200. es könnte aber sein, das sie das geändert haben, da man nun dank DVI auch die apple displays anschliesen kann.

cheers
 
was hat sich den sonst noch geändert. Ein schnellerer Prozessor ist drin. Sind die 256 MB denn festverlötet oder wieder die blöde 2x128 MB Lösung. Dann könnte man nämlich auf 768 MB updaten. Scheisse finde ich das es nur ne 40 GB Platte gibt und als Aufpreis ne 60 GB. Ich hätte mir lieber ne 60 GB als Standard und optional noch die Möglichkeit mit ner 80 GB Platte.

Kann man eigentlich ne andere 80 GB Platte ins 12' einbauen.

BTW: Wer stellt den Bluetooth 2 Tasten Mäuse für den Mac her, gibts da nicht eine von Microsoft.

Kann es auch sein das es beim 12' keinen USB Anschluß rechts gitb. Wo soll man denn da ne Maus anschließen, falls keine Bluetooth in Frage kommt ?

mfg
Mauki
 
Zuletzt bearbeitet:
@mauki

jepp, es scheint als seien jetz 256mb verlötet. man kann aber nicht nur auf 768mb aufrüsten, sondern auf 1,25gb. den 1gb rambaustein fürs 12" gibts allerdings schon länger, so das man das alte auch auf über 1gb aufrüsten kann, nur hat apple ih erst jetzt in den apple store aufgenommen.

die maus schliest man links an, ganz einfach. (und das finde ich persönlich auch angenehmer, da ist das kabel weniger im weg).

es gibt von MS eine BT maus die mit dem PB funktioniert, doch bin ich nicht sicher obs die auch einzeln oder nur zusammen mit einer BT tastatur gibt.

cheers
 
@YoEddi

das hört sich ja alles sehr gut an. Das man da den 1GB Ram reinbauen kann ist mir schon klar, nur ist der ja etwas teuer.

Maus links einstecken ist doch bescheuert, da muß man ja das Kabel um den halben Laptop legen oder was soll da dran besser sein.

Stellt sich nur noch die Frage mit der Festplatte.

Wegen der M$ Bluetooth Maus habe ich mal bei Cyberport geschaut, aber keine gefunden.

mfg
Mauki
 
@mauki

ich hab gerade mal bei MS geschaut. die maus gibt einzeln, kostet 89€.

probier das mit dem mauskabel links mal in beengten verhältnissen aus, dann verstehst du vielleicht was ich meine (vielleicht ist das aber auch einfach geschmackssache :)).

das mit der "nur" maximal 60bg festplatte ist doch überhaupt kein problem! das du unterwegs mehr als 60 (oder mehr als 40; ich komm damit wunderbar aus, mehr als ein drittel ist eigentlich immer frei) kann ich mir kaum vorstellen und für zu hause kommt ne externe platte auf den schreibtisch und dann hat man reichlich speicherplatz und noch ein bischen mehr sicherheit, als wenn man alle seine daten nur auf der platte im notebook hätte.

cheers
 
naja bei jedem ist das halt anders, ich will alle Daten immer dabei haben. Bei meiner 80 GB Platte in der Dose sind ca. 65 GB belegt.

Hab gerade im AppleStore geschaut. Es gibt für 139 Euro Aufpreis auch ne 80 GB Platte. Warum aber 512 MB RAM 324 Euro kosten, ist mir schleierhaft.

mfg
Mauki
 
Zuletzt bearbeitet:
die ram preise im apple store waren schon immer eine frechheit. würde ich im apple store bestellen, dann mit dem geringst möglischem ram und dann selber aufrüsten, das ist auf jeden fall deutlich billiger.

cheers
 
Jup allerdings habe ich neulich erfahren das man bei später (oder vom Händler vor Ort beim Verkauf) eingebauten RAM Probleme mit dem Apple-Support bekommt. So wurde von mir Verlangt mein iBook erst in den Lieferzustand (ohne Extra-RAM) zu versetzten und zu prüfen ob das Problem immer noch auftaucht. Das sollte entweder ich oder der Händler (Cyberport) machen. Ansonsten würde das iBook vom Reparaturzentrum ungeprüft zurückgeschickt werden. Wäre der RAM im AppleStore mitbestellt worden würde das entfallen.

Mit etwas "Social engineering" hab ich mein iBook aber auch ohne diese Formalien repariert bekommen.
 
Und genau das ist der Grund, warum der RAM bei Apple so teuer ist: Wegen des Supports.
Übrigens ist Apple mit den RAM-Preisen noch sehr zurückhaltend im Vergleich zu HP, Dell oder anderen Marken-Herstellern.
 
Mein nächste Notebook wird auf jeden Fall ein PowerBook mit der mindestens der halbmaximalen RAM-Ausstatung direkt aus dem Apple(Retail)Store sein. Der Support ist einfach besser. Ich hab die Flachpfeifen (ok können nix dafür sind auch nur überlastet) über eine Woche nicht ans Telefon bekommen.
 
Hrmpf, spiele auch grade mit dem Gedanken meiner Freundin mein iBook zu vermachen und mir ein 12" Pocket-PB zu holen. Da es an einem TFT hängt ist mir das Display ****.

Frage zum Mini-DVI: gehe richtig in der Annahme, dass es zwischen DVI und Mini-DVI qualitativ keinen Unterschied gibt, gleiche Kiste wie beim analogen VGA Adapter beim iBook ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jau ... perfektes bild...
 
Original geschrieben von vuuduu
jau ... perfektes bild...

Ok, kann mir noch jemand fachmännisch mini DVI = DVI in Sachen Qualität bestätigen ? Gibts da nicht nen kleinen Qualitätsverlust ?
 
Eigentlich sollte es keinen geben, da die Daten ja digital übertragen werden. Bei analogen Daten treten durch Adapter natürlich Verluste auf, eben wegen dem "elektrischem Verschleiß". Bei digitalen stört der aber nicht..

Beispielsweise eine USB-Verlängerung lässt z.B. die Bilder vom Scanner ja auch nicht in schlechterer Qualität ankommen. Die Daten werden eben digialisiert übertragen..

Und wenn bei digitalen Daten die Verbindung zu schlecht ist, dann kommen die Daten nicht "schlechter" an in dem Sinne, sondern dann wird gar nichts dargestellt (z.B. zu lange USB-Verlängerung, schlechter Adapter, ...). So könnte man es zumindest prinzipiell sagen..
 
Entschuldigt wenn ich das Thema nochmals aufgreife, bitte nicht als Misstrauen gegenüber den bisher auf die Frage Qualität Mini-DVI = DVI gemachten Antworten verstehen. :) Aber:

In der c't (Ausgabe 12, S. 79) steht geschrieben:
"Die Modelle mit 15- und 17-Zoll-Bildschirm werden nun zwar immer noch nicht zu Schnäppchen, setzen sich allerdingt mit [...] mehr Schnittstellen (wie Firewire 800 und DVI) vom 12-Zoll-PowerBook ab"

In der Mac Life (Ausgabe 08/2004, S. 24) steht geschrieben
"Zwischen diesem (Anmerk.: PB 15") PowerBook und der 12"-Version liegen EUR 350, die für [...] den DVI-Ausgang gezahlt werden."

Ok, beide Magazine tun so als hätte das PB 12" keinen DVI out, ist das nur eine Geringschätzung des Mini-DVI oder gibt's nicht doch einen qualitativen Unterschied, durch den der Mini-DVI der Bezeichnung DVI nicht gerecht wird ?
 
Zurück
Oben Unten