PowerBook: USB power erhöhen?

dpr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier die ein oder andere USB-Platte zur Archivierung herumfliegen. Am Powerbook brauche ich, um die Platten anlaufen zu lassen, ein Y-Kabel, um Strom vom zweiten USB-Port zu bekommen (oder halt einen externen Hub mit eigener Stromversogung). Die Spezifikation von USB 2.0 sagt AFAIR, daß pro Port ein Strom von 500mA geliefert werden sollte. Das ist hier offensichtlich (im Gegensatz zu den beiden PC-Laptops, die hier noch liegen) nicht der Fall.

Ich gehe von einer Hardware-Beschränkung aus, aber es könnte ja sein: gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, das per Software einzustellen?

Gruß, Denny
 
In einem Test habe ich mal gelesen, dass 2,5"-USB-Platten grundsätzlich mehr als 500mA als Anlaufstrom ziehen. Zumindest gab es in dem Test keine, die die USB-Spezifikation eingehalten hat. Bei meinen Nachbarn hat dadurch der USB-Port den Dienst komplett quittiert - sozusagen Sicherheitsschaltung. Erst nach einem Reboot war er wieder verfügbar.
Die Geschichte mit dem Y-Kabel habe ich auch probiert. Geht nicht. Externer Hub mit eig. Stromversorgung geht.

Du liegst mit der Hardwarebeschränkung nicht falsch, hast sie m.E. nur auf das falsche Gerät projeziert.

Scratty
 
Scratty schrieb:
In einem Test habe ich mal gelesen, dass 2,5"-USB-Platten grundsätzlich mehr als 500mA als Anlaufstrom ziehen.
[...]
Du liegst mit der Hardwarebeschränkung nicht falsch, hast sie m.E. nur auf das falsche Gerät projeziert.

Hmm, das kann natürlich auch der Fall sein. Müßte man eigentlich mal durchmessen, wenn da nicht der Innenwiederstand des Amperemeters wäre...

Gruß, Denny
 
max@hismac schrieb:
auch hier fühlt sich meine signatur irgendwie heimisch ;-)

Ach, verdammt nochmal... Hast ja (Achtung: alte Rechtschreibung) recht. Stromversorgung schreibt man auch mit drei "r". Es ist schon spät.

Gruß, Denny
 
Zurück
Oben Unten