PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

sparky schrieb:
dunkle flecken etwa?
nein. diese sicher nicht.
...bei kalten tft´s?
wird mein pb handwarm ist das problem beseitigt... wie bei allen tft´s die ich habe und hatte... bei plasma tv´s ist das ähnlich
gruß
w
 
Nee, normal ist das Problem hier nicht.
Stimmt zwar, dass TFTs, besser die Kaltkathodenlampe
etwas Aufwaermzeit braucht, die dunklen Bereiche hier verschwinden aber nicht nach ein
paar Minuten. Eher wird es schlimmer, je laenger das Book eingeschaltet ist.
Und je staerker je dunkler die Hintergrundbelecuhtung eingestellt ist.
 
existiert das problem auch bei den aktuell erhältlichen powerbooks? (Februar 2005)
gruß, cat
 
In einem Testbericht habe ich gelesen, dass die neuen PowerBooks (02.2005) hellere Displays haben, kann das jemand bestätigen? Besonders beim 12" wärs interessant...
 
Sascha77 schrieb:
In einem Testbericht habe ich gelesen, dass die neuen PowerBooks (02.2005) hellere Displays haben, kann das jemand bestätigen? Besonders beim 12" wärs interessant...

Hi alle zusammen,
ist ja interessant - meine Tochter hat grade ein iBook bei Apple bestellt. Soll wohl in etwa einer Woche geliefert werden.
Ob das dann auch ein helleres Display hat?
Sind die ausgelieferten Modelle immer die aktuellen oder kann es passieren, das bei Modellwechseln wie jetzt einige Besteller noch die alte Version bekommen?
Gruß
Tomas
 
Das iBook hat ja kein Update bekommen. Da fließen mitten in die Serie normalerweise keine Änderung ein. Wenn sich eine Bestellung mit ner Produktrevision überschneidet bekommt man automatisch das neue Modell, ansonsten könnte man's eh zurückschicken.
 
catvarlog schrieb:
existiert das problem auch bei den aktuell erhältlichen powerbooks? (Februar 2005)
gruß, cat
Hallo,

da die Display-Probleme erst 4 - 12 Wochen nach Erstbenutzung auftreten wird es schwer sein jetzt schon jemanden zu finden der diesen Fehler bestätigen, kann.

Ich kann nur sagen, mit Apple vernüftig reden wenn der Fehler mehrmals auftreten sollte und PB tauschen, bei mir sollte die Reparatur des PB 1,25Ghz 6 - 10 Wochen dauern (Ersatzteilprobleme) nach 5 Telefeonate und Vertröstungen auf die nächste Woche habe ich NO gesagt, darauf hin bin ich mit einem sehr netten und kompetenten Mitarbeiter von Apple verbunden worden (nach ihm kommt nur noch der Rechtsstreit, so seine Aussage ) und wir haben eine gute Lösung gefunden..... man sollte mit den Menschen reden, dann klappt das schon.

Schönen Tag noch.

Gruß

Schwickel

P.S.

mein PB 15.4" 1,5 Ghz 80GB BT WLAN DVD-R funzt seit Okt. 2004 wunderprächtig !
 
Powerbook 1,5 GHz aus Oktober 2004

Mein aktuelles Powerbook (1.5Ghz, Oktober 2005 gekauft) ist so wie ich es mir eigentlich immer vorgestellt hab (Helligkeit & Ausleuchtung)...

zuhause läuft es meistens nur auf 50 % Helligkeit. Nur bei Einfall von Sonnenlicht muss (automatisch) gereregelt werden.

Das 1,25 Ghz war unter aller Sau... eine ungleichmäßige Ausleuchtung von links nach rechts...

Laut Seriennr. war es leider auch nicht im Display-Austauschprogramm von Apple (Whitespots).



Ich war damals sehr enttäuscht von Apple...


Martin


@Schwickel Find es toll wie Du dich da (bei Apple) durchgesetzt/durchgeboxt hast!! Respekt :) Hatte auch schon einige Male Kontakt mit der 0800 / 2000 136.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtere Displays in neuen Powerbooks

Die Displays (12" PB) scheinen nicht besser geworden zu sein:
 
Martin6969 schrieb:
Mein aktuelles Powerbook (1.5Ghz, Oktober 2005 gekauft) ist so wie ich es mir eigentlich immer vorgestellt hab (Helligkeit & Ausleuchtung)...




Ich war damals sehr enttäuscht von Apple...


Martin

aha aha... oktober 2005... na dann musst du noch was warten bis es da ist und du feststellen kannst ob es den fehler hat ;-)
 
Auch von mir mal wieder was neues zum Thema.

Wie hier im Thread beschrieben hatte ich auch Probleme mit dem Display (Dunkle Flecken und dann beim ausgetauschten 5 Pixelfehler im November 04). Ich habe es damals noch einmal beim Service probiert und ein sehr netter Mitarbeiter hat einen erneuten Tausch des Displays veranlasst. Als das PB dann wieder bei mir ankam, war ich sehr froh, denn das neue Display war geradezu perfekt.
Jetzt die weniger gute Nachricht: Seit ein paar Tagen ein fetter (ca. 10cm Durchmesser) dunkler Fleck oberhalb F7 bis F10. Nach ca. 15min. wird es ein bischen besser, weg gehen tut er aber nicht. Prima, oder?
 
Hallo docJay,
diese Qualitätsprobleme haben mich auch bisher von einem weiteren Ausbau (gewünscht G5, großes Display) abgehalten.
Mein iBook hat auch Displayprobleme. Im Bekanntenkreis mit Windows-Notebooks ist das allerdings alles unbekannt. Und das zu Aldi-Preisen, einfach unverständlich. Ich habe damals 4600,- DM für meines bezahlt, da sollte man doch bedingungslos Qualität erwarten können.
Mittlerweile arbeite ich teilweise schon mit einem Fujitsu-Siemens Lifebook und XP.
Da hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Das macht schon etwas nachdenklicher - in Hinsicht sauer auf Apple und switchen.
Allerdings in die Andere Richtung.
Gruß
Tomas
 
Auch mein Display ist ungleichmäßig ausgeleuchet, in exakt der hier beschriebenen Weise. Da noch Garantie besteht, habe ich es zum Apple-Vertragshändler gebracht und dem Verkäufer den Fehler gezeigt, zudem einen Screenshot beigelegt. Nun ruft mich der Händler an und warnt schon einmal vor, da der Fehler teilweise nicht auftritt sei es durchaus möglich, dass ich die Kosten übernehmen muss. Mein Hinweis darauf, dass sowohl der Mitarbeiter als auch der Screenshot doch als Beweis dieses temporären Fehlers ausreichen sollten, wurde gleich abgeschmettert, all dies sei Apple egal. Wenn die den Rechner anmachen und es gibt keinen Fehler, wird es teuer für mich. Ich habe mich mit dem Kauf des Rechners schon fasz finanziell übernommen, wenn ich jetzzt auch noch auf der Rechnung sitzen bleibe (ca. 800 Euro), na dann gute Nacht. Mein Hinweis auf die diversen Foren, in denen der Fehler besprochen wird brachte zu Tage, dass der Händler von diesem Fehler noch nie was gehört hat.
Was soll ich denn jetzt tun? Zumal der Händler, bei dem ich das Gerät gekauft habe, nicht mehr existiert. Oh Mann, bin ich enttäuscht.
 
Auch ich habe das bekannte Problem mit der ungleichen Ausleuchtung, habe das 1,25 PB zum autorisierten Händler gebracht, ihm den Fehler gezeigt und einen Tag später einen Anruf des Technikers bekommen, der Fehler trete bei bestimmten Einstellungen nicht auf (bei mir trat er immer auf, mal mehr, mal weniger) und er befürchtet, dass Apple das dann eingeschickte Display als OK einstuft und ich auf der Rechnung über 1000 Euro sitzen bleibe. Also habe ich bei Apple angerufen, und nach 1 Stunde Warteschlange mir von einer zickigen, besserwisserischen Call Center Tante folgendes Prozedere anhören müssen: Ich solle die Rechnung faxen, dass PB wieder beim Händler abholen, in zwei Tagen wieder anrufen, das PB und , jetzt kommts: MEINE KREDITKARTE BEREITHALTEN, falls es sich um einen Softwarefehler handelt, der müsste dann gleich berechnet werden. Also werde ich in zwei Tagen mit einem Techniker sprechen, der mit mir gemeinsam auf meine Kosten die sinnigen Schritte wie PRAM löschen und start von einer System CD durchgeht. Was ich doch alles schon gemacht habe. Dann wird das Teil eingeschickt, der Techiker vor Ort wird in der Sekunde einen Blick darauf werdfen, in der der Fehler gerade nicht auftritt und behaupten, alles sei OK.
Wenn ich aber den Händler vor Ort ranlasse, wird Apple behaupten, dass Display sei OK und ich habe keine Chance, das Gegenteil zu beweisen.
Warum reicht es Apple nicht aus, wenn der immerhin autorisierte Händler den Fehler bestätigt. Und warum wird das PB jetzt doch wieder zu Apple geschickt, wo doch gerade dieser Zeitraubende Akt abgelöst wurde duch die vor Ort Betreuung? Was soll ich denn jetzt machen? So vielen Usern hier wurde doch auch das Display oder Converter getauscht, ohne das das so eine Arie war.
Ich finde es einfach eine Frechheit, dass ich mir damals das teuierste Laptop gekauft habe, mich finanziell am Abgrunde deswegen habe bewegen müssen in dem Glauben Qualität und Service gekauft zu haben und jetzt habe ich nur Ärger. Da ich ja im Kundencenter überhaupt nicht weiter komme, was wäre denn jetzt die nächste Eskalationsstufe? Hat da jemand einen Rat?
Vielen Dank.
 
Habt Ihr bei Euch in Berlin eine Card Service Niederlassung(das ist ein Apple Reperatur Center)?
Hier in Berlin habe ich die aufgesucht und Ihnen mein etwas wackelndes Display des PowerBooks gezeigt, kein Problem, Sie bestellen das bei Apple rufen mich an sobald das neue Display da ist und tauschen das aus. Man sagte mir zwar das dies mit dem Display Scharnier so ein Problem ist und es wieder kommen könnte. für mich aber kein Problem, wenn es wieder passiert lasse ich mir wieder ein neues Display einbauen, da die Garantie sich für dieses Teil immer wieder verlängert. Bei dreimaligem Fehler und nicht Behebung hat man so weiz ich weis anspruch auf einen Komplett austausch des Gerätes oder Geld zurück.
 
Tja, bei solch reproduzierbaren Fehlern kann auch Apple sich nicht rausreden. Bei den temporären sehr wohl. Man, habe ich Bauchschnmerzen...
Und vor allem weiss ich immer noch nicht, wer denn nun zuständig ist, der Vertragshändler oder Apple selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSX0410 schrieb:
Tja, bei solch reproduzierbaren Fehlern kann auch Apple sich nicht rausreden. Bei den temporären sehr wohl. Man, habe ich Bauchschnmerzen...
Und vor allem weiss ich immer noch nicht, wer denn nun zuständig ist, der Vertragshändler oder Apple selbst.

Es gibt doch dieses "Pixel Check" Programm bei Versiontacker.
Durch die unterschiedlichen Farben die Du darstellen kannst sollte sich doch die ungleichmäßige Ausleuchtung Feststellen und Reproduzieren lassen?

Dem Reperatur Service(wenn er Apple Authorized ist) ist das egal und die übernehmen die Reperatur. Zu bedenken ist auch das diese Service Stellen ja auch gerne Geld verdienen wollen und natürlich nicht jeden wieder Heim schicken, auch glaube ich nicht das Apple jedes als von Service stellen als defekt gemeldete Teil noch einmal überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. War noch mal beim Händler, der Display-Fehler eindeutig und nun gibt es ein neues Display. Wer es dann bezahlt, wird man sehen. Bin ja mal gespannt, wie lange das dauert.
Von den "uneven illumination" wusste er nix. Erzählte aber, er hätte noch einen Haufen white spots Reparaturen zu erledigen, bei denen das Display auch ausgetauscht werden würde? Dachte, dass sei mittlerweile im Griff. Und den Austausch des converter erachtete er als nicht möglich, da das Display gepresst sei. Ich frage mich, warum es so viele unterschiedliche Versionen über dieses Thema gibt...
 
OSX0410 schrieb:
Stimmt. War noch mal beim Händler, der Display-Fehler eindeutig und nun gibt es ein neues Display. Wer es dann bezahlt, wird man sehen. Bin ja mal gespannt, wie lange das dauert.
Von den "uneven illumination" wusste er nix. Erzählte aber, er hätte noch einen Haufen white spots Reparaturen zu erledigen, bei denen das Display auch ausgetauscht werden würde? Dachte, dass sei mittlerweile im Griff. Und den Austausch des converter erachtete er als nicht möglich, da das Display gepresst sei. Ich frage mich, warum es so viele unterschiedliche Versionen über dieses Thema gibt...

Heisst dass, wenn die Hintergrundbeleuchtung ausfällt muss ich das gesamte Panel tauschen???

Die fällt doch zwangsläufig irgenwann aus. Ist bei TFT Monitoren doch genauso.

Am Besten wird's wohl sein das Ibook/Powerbook nach Ablauf der 1-jährigen oder der 3-jährigen (mit Apple Care) bei ebay zu verscheuern.

Spätestens nach 3 Jahren wird dann der Preis jeder Reparatur den Wert des Geräts übersteigen.
 
Zurück
Oben Unten