PowerBook und eMac "end of life"?

Die Gerüchteküche sprach bis jetzt meiner Meinung nach eher gegen ein derart frühes Erscheinen von stärkeren PBs. Folgende Fragen tauchen für mich auf:

a) Wie erheblich schätzt ihr den SpeedBump, da ich viel mit Cinema4D arbeite und daher zum rendern Prozesserleistung schon wichtig ist, muss man da natürlich überlegen.
b) Welchen Lieferzeitpunkt kann ich unter den gegenwärtigen Zuständen erwarten?

Gilt diese 14-Tage-nach-erhalt-rückgabe-Dings eigentlich auch bei GRAVIS?
 
Zuletzt bearbeitet:
sahomuzi schrieb:
Sehr interessant, solche Meldungen sind meistens echt und 2 Wochen später gibt´s oft auch dann schon die neuen produkte?
Aber gleich: KEIN POWERBOOK G5!!! ;)
Das wird es nicht geben. :rolleyes:
Was denkt ihr, eMacs mit 1,5Ghz G4s?
PowerBooks mit bis zu 1,7GHz und Duallayer superdrive?


Auf der deutschen Store Seite ist die Lieferzeit mit mit 5-8 Tagen...... angegeben.....merkwuerdig...da kommt was.!!
 
Am 25. Jänner. :)
Aber nur die 7447B mit 1,5 und 1,67GHz. :(



Aber nicht hauen, wenn das nicht kommt, gell? :D
 
rainless schrieb:
Welchen Lieferzeitpunkt kann ich unter den gegenwärtigen Zuständen erwarten?

Gilt diese 14-Tage-nach-erhalt-rückgabe-Dings eigentlich auch bei GRAVIS?
Wenn Du bei Gravis online bestellt hast, gilt das auch. Wenn Du im Laden bestellt hast, hast Du dieses Recht nicht. Kann natürlich sein, dass Dir Gravis das trotzdem gewährt. Glaub ich aber nicht dran.

Wenn Gravis das selbst bestellen muss, werden die doch eh die neuen kriegen, oder? So ist das zumindest bei Apple direkt Politik. Wenn man da einige Tage vor Updates bestellt, kriegt man automatisch die neueren Sachen geliefert. Glaub ich zumindest.
 
rainless schrieb:
Die Gerüchteküche sprach bis jetzt meiner Meinung nach eher gegen ein derart frühes Erscheinen von stärkeren PBs. Folgende Fragen tauchen für mich auf:

a) Wie erheblich schätzt ihr den SpeedBump, da ich viel mit Cinema4D arbeite und daher zum rendern Prozesserleistung schon wichtig ist, muss man da natürlich überlegen.
b) Welchen Lieferzeitpunkt kann ich unter den gegenwärtigen Zuständen erwarten?

Gilt diese 14-Tage-nach-erhalt-rückgabe-Dings eigentlich auch bei GRAVIS?

du brauchst keine sorgen haben! jede Bestellung übers Internet unterliegt dem Fernabsatzgesetz. Dabei hast du das Recht den Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, bzw. vom Vertrag zurückzutreten.
Diese Willensäußerung kann sich auf mehrere Verhaltensweisen beziehen.
Du kannst zum Beispiel wenn der Postbote klingelt sagen, ich nehme das nicht er soll es bitte wieder zurücknehmen. Das wäre auch ein Rücktritt vom Vertrag und du bekommst dein Geld wieder, inkl. Versand. Die Rücksendung musst allerdings du bezahlen sofern sie unter 40 EUR ist.
Andererseits kannste natürlich das Teil auch einfach testen, wieder einpacken und zurückschicken. Im jedem Fall bekommste dein Geld zurück. Das FAG ist ein reines Verbraucherschutzgesetzt.

Also keine Sorge, falls wirklich ein "altes" PB kommt schicke es gleich zurück und hol dir ein neues! :)
 
Leider habe ich eben nicht online bestellt. Naja, so schlimm wäre das alte PB nun auch nicht.
 
hmm.. vielleicht am Besten einfach mal anrufen und fragen, ob du die upgedatete Serie bekommst (so als ob das 100%ig sicher ist das ein Bump kommt :).

Wenn die sagen, nein sie bekommen das "alte" kannst ja versuchen ungeöffnet zurückzugeben. Geht normal doch immer, außer wenn BTO ist.
 
Wenn sie noch eins vorrätig hätten, hätten sie es Dir doch sofort mitgegeben. Wenn es tatsächlich "End of life" deklariert ist, kriegt Gravis doch auch kein altes mehr und wird Dir somit ein neues ordern, oder? Vorausgesetzt unsere Vermutungen stimmen.
 
Also ich bin der Meinung, dass Apple nicht am eMac mit Röhrenbildschirm festhalten wird.

Immerhin werden für Bildschirmarbeitsplätze im öffentlichen Dienst - lt. useres Rechenzentrumleiters an der FH - TFT-Display "dringend empfohlen" und deshalb keine neuen CRT-Monitore mehr angeschafft.

Bleiben eigentlich nur ein eMac mit TFT und G4 1,42GHz oder kein eMac ;)
Ein Paket aus Mac mini und einem neuen 17" TFT von Apple halte ich auch für unwahrscheinlich.

Steve hat doch bei der Keynote mit den Displayvorstellungen ausdrücklich gesagt, dass die 17" nicht häufig nachgefragt würden. Insofern glaub ich nicht, dass Apple da nach unten erweitert. Immerhin gibt's genug Displayhersteller für 17" TFTs, die billiger Produzieren könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
rainless schrieb:
Leider habe ich eben nicht online bestellt. Naja, so schlimm wäre das alte PB nun auch nicht.
erstmal herzlich willkommen im forum!
ich denke du mußt die keine sorgen machen - ich habe ein 1,5ghz pb (siehe signatur). der geschwindigkeitsgewinn zum 1,25er bzw. 1,33er ist minimal... denke das wird zu den 1,65 bzw. 1,7ern auch nicht viel anders ausfallen.
...es sei denn, sie erhöhen (endlich mal) den bustakt...
gruß
w
 
sahomuzi schrieb:
Am 25. Jänner. :)
Aber nur die 7447B mit 1,5 und 1,67GHz. :(
Aber nicht hauen, wenn das nicht kommt, gell? :D
Wie kommst du darauf, dass nur die schneller werden? Dann wären die 12"er aber arg hinten dran.
 
Wie was wo?

Ich habe nirgends geschrieben, dass das nur für die 15 und 17 Zoll PowerBooks gilt, oder?
Zur Zeit sind alle PBs entweder mit 1,33 oder mit 1,5GHz unterwegs. Tausch das halt aus: 1,33 ---> 1,5; 1,5 ---> 1,67 GHz.

Aller klar?
 
wonder schrieb:
erstmal herzlich willkommen im forum!
ich denke du mußt die keine sorgen machen - ich habe ein 1,5ghz pb (siehe signatur). der geschwindigkeitsgewinn zum 1,25er bzw. 1,33er ist minimal... denke das wird zu den 1,65 bzw. 1,7ern auch nicht viel anders ausfallen.
...es sei denn, sie erhöhen (endlich mal) den bustakt...
gruß
w

Nur sollte nun zumindest mal das Superdrive auch beim kleinsten Modell Standart werden! :mad:
 
ich will n G5 !!!
Wennse jetzt n "neues" G4PB rausbringen kann des noch dauern.
 
wenn man Hinweise sucht findet man sie auch:
IBM will ship a variety of 90nm Power and PowerPC chips using the technique in the H1 2005 timeframe, too. That may prove good news for Mac users keen to see not only faster G5-class desktops but PowerBook notebooks based on the 64-bit chip.
Den ganzen Artikel findet ihr under http://www.theregister.co.uk/2004/12/13/ibm_strained_silicon/

Ich glaub zwar selbst nicht wirklich, dass Apple so kurz nach der MW neue PB G5s raus bringt, aber vieleicht ja doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub zwar selbst nicht wirklich, dass Apple so kurz nach der MW neue PB G5s raus bringt, aber vieleicht ja doch.
Falls das der Fall sein sollte, ist Apple dann mit neuen Modellen so gründlich, dass man damit auch gleich von Anfang an zufrieden sein kann? Nicht dass dann der G5 im PB viel zu heiß wird oder/und deswegen ein lauter Lüfter drin steckt usw. und man sich dann denkt, hätte mir doch blos noch das G4 PB geholt und noch 4 Monate gewartet, bis das G5 PB richtig debuggt ist.
 
tigerstyle schrieb:
Falls das der Fall sein sollte, ist Apple dann mit neuen Modellen so gründlich, dass man damit auch gleich von Anfang an zufrieden sein kann? Nicht dass dann der G5 im PB viel zu heiß wird oder/und deswegen ein lauter Lüfter drin steckt usw. und man sich dann denkt, hätte mir doch blos noch das G4 PB geholt und noch 4 Monate gewartet, bis das G5 PB richtig debuggt ist.
Es kommt kein G5 PB und die erste Revision würde ich nicht kaufen. :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Es kommt kein G5 PB und die erste Revision würde ich nicht kaufen.

Warum nicht?

Aber steht eh nicht zur Debatte. Einen Monat vor der Keynote hat irgendein wichtiger Mensch von Apple eh gesagt, dass sie das Hitze-Problem für ein G5-PowerBook eh noch nicht gelöst haben.

Geht mal davon aus, dass es sich um ein "minor update" handelt, mit 1,67 oder gar 1,7MHz.

Was mich eh beruhigt, denn dann kann ich noch weiter sparen :D
 
Kheldour schrieb:
...ich würde auch von keinem geräte eine rev a kaufen :rolleyes:

Kheldour schrieb:
Aber steht eh nicht zur Debatte. Einen Monat vor der Keynote hat irgendein wichtiger Mensch von Apple eh gesagt, dass sie das Hitze-Problem für ein G5-PowerBook eh noch nicht gelöst haben.
no surprise here...

Kheldour schrieb:
Geht mal davon aus, dass es sich um ein "minor update" handelt, mit 1,67 oder gar 1,7MHz
eine erhöhung des bustaktes auf 200mhz brächte bei weiterhin 1,5ghz prozessortakt maybe mehr...
wir werde sehen... :D
gruß
w
 
Ja, aber der 7448er, der einen Bustakt von 200MHz hätte, geht erst im Sommer in Produktion. :(
Also bleibt es bei mini-mini-mini updates.
 
Zurück
Oben Unten