PowerBook - Tutet 3 mal beim Starten

klasinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Tuten beim PB Start

hallo liebe leute,

zu erst einmal, das ist kein scherz!

folgendes: Rechner - PowerBook G4 667MHz, 2 x 256MB RAM - einschalten, dann tutet es dreimal und die Sllepmoduslampe blinkt. Was ist das? meine Vermutung ist ja das mit dem RAM was nicht stimmt, da mein obere slot schon seit geraumer zeit zu spinnen scheint. aber bei riegel sind ganz, da sie einzeln funktionieren. Hatte jemand schon Ähnliches erlebt?

MfG
 
Hallo klasinger,

so ein Problem hatte ich zwar noch nicht, aber die Anzahl der Fehlertöne lässt einiges erkennen. 3 Töne bedeuten normalerweise, dass alle RAM-Module defekt sind. Wenn sie einzeln allerdings funktionieren, kann es noch am PB selbst liegen.
Vorher solltest du noch mit zertifizierten Modulen den Start versuchen und in der Firmware (Apfel+Alt+O+F beim Start halten) einen Reset machen:
reset-nvram (Eingabetaste)
reset-all (wieder die Eingabetaste)

(Hinweis: In der OpenFirmware ist die amerikanische Tastaturbelegung aktiv - das Minus-Zeichen erhält man auf der deutschen Tastatur dann mit der ß-Taste.)
 
neuer rechner-gleiches problem

hallo du!
hab gerade deinen beitrag über den tutenden rechner entdeckt. habe seit zwei tagen das gleiche problem. rechner tutet drei mal, fährt aber nicht mehr hoch und die sleepmodus-lampe leuchtet in einem unregelmäßigen rhythmus. wie hast du das problem in den griff bekommen? (bin gerade in der türkei, weit und breit kein apple-store in sicht. hilfe!) bin für jede art von ferndiagnose dankbar…
lg, s.
 
RAM-Problem. Mal nachschauen, ob ein Speichermodul nicht richtig steckt.
 
hab leider keine ahnung, wie man das macht beim neuen g4. beim alten konnte man die tastatur hochheben und dann an den speicher ran. beim neuen auch? weißt du das?
 
Zurück
Oben Unten