PowerBook Titanium tot...?

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
587
Reaktionspunkte
85
Mein Titanium 400 lief noch einwandfrei bis zum letzten Herbst. Dann überließ ich es meiner Tochter, die es aber nie benutzte. Vor kurzem wollten wir es starten, aber nichts geht. Weder über Batterie (die sicher leer ist) noch über Netzteil. Über Nacht aufladen klappt nicht.
Es gibt keinerlei Lebenszeichen von sich.:heul:

Wer hat eine helfende Idee?

(Neue Batterie würde ich erst anschaffen, wenn es über Netztil läuft.)


Danke für jeglichen Hinweis!!!!!!!!!!!!!!:D
 
Hallo

Ich bin auch TiPowerbook 400 User.

Welches Netzteil verwendest du denn? Das Original Ufo-Netzteil hat bei mir vor etwa 2 Jahren den Geist aufgegeben. Vielleicht liegt es bei dir ja daran.
Leuchten denn die LEDs des Akku wenn du den Laptop ans Netzteil hängst?

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren (die weißen der Power- und iBooks funktionieren auch am Titanium)?

Wenn du das Book am Netzteil hast, ist dann der Akku drin?
Wenn ja, versuch mal den Akku herauszunehmen und dann den Laptop am Netzteil zu starten.

Wenn das alles nicht klappt, könnte es sein, dass intern die Anschlüsse korrodiert sind. In diesem Fall kannst du den Laptop aufschrauben und zuerst einmal die Anschlüsse zwischen Powerbutton und Board prüfen.

Gruß
oldboy
 
Danke für die Tipps!
Ich habe 2 der ursprünglichen Ufo-Netzteile und habe beide ohne Erfolg probiert -mit und ohne Batterie. LEDs der Batterie leuchten nicht, auch nicht die weiße LED hinter dem Bildschirm auf dem Gehäuse.
Korrosion in der "Gehäuse-Steckdose"oder auch die Verbindung zwischen dem Startknopf und dem Anschluss für den Netzteilstecker hab ich auch im Verdacht, komme aber nicht näher dran wenn ich das Unterteil des Gehäuses löse. Vielleicht weiß jemand, wie man da weiter kommt.

Danke, erst mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Titanium 400 lief noch einwandfrei bis zum letzten Herbst. Dann überließ ich es meiner Tochter, die es aber nie benutzte. Vor kurzem wollten wir es starten, aber nichts geht. Weder über Batterie (die sicher leer ist) noch über Netzteil. Über Nacht aufladen klappt nicht.
Es gibt keinerlei Lebenszeichen von sich.:heul:

Wird das Netzteil beim Ladeversuch warm (ich meine handwarm, nicht heiß)?
Leuchtet bei angestecktem Netzteil die LED in der Capslock-Taste auf, wenn Du sie niederdrückst?

Vielleicht bringt ein Reset der Power Management Unit (PMU) etwas:

Viel Glück,

Walter.
 
Noch zwei Tipps zur Ergänzung:

Den Akku ausbauen und das Netzteil anstecken, den Reset Knopf (in der hinteren Anschlussleiste zwischen modem und video-out) drücken, einige Sekunden warten und nochmal starten.

Eventuell ist auch die PRAM Batterie (ein kleines, teueres Teil) tiefentladen, was den Startvorgang beeinträchtigen kann. Du kannst versuchen das Book ohne Akku einen Tag am Netz zu lassen um sie wieder aufzupäppeln. Ansonsten kann man sie auch abstecken, dann läuft das Book wieder, vergisst aber evtl die Uhrzeit und andere Einstellungen.
Anleitung Apfelklinik, Bild 37
 
...hatte genau den selben Fall vor zwei wochen, als ich mein TiPB G4/400 an die Tochter einer Freundin weiter gegeben habe.

...auch bei mir hat das Book seit 9 Monaten rumgelegen.

...auch mit netzteil war das Book nicht ins Leben zu rufen.

Lösung:

...einfach den Reset-knopf an der rückseite drücken (PMU-Reset), danach startete es sofort, ohen Murren.
 
Danke für Eure Hilfe!
Das Netzteil wird beim Ladeversuch nicht warm, LED leuchtet auch nicht.
Resetknopf hab ich schon mal gedrückt: keine Regung.
Die Sache mit der PRAM Batterie muß ich noch versuchen (mal sehen, wo das Ding überhaupt steckt..) ansonsten ist der Flachmann wohl verstorben. Nur den sachlichen Grund für solches Versterben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es kann und darf nicht sein, daß ein Computer nicht mehr gestartet werden kann, nur weil er lange Zeit im Schrank unbenutzt lag. Was geht dann kaputt? _ Außer Batterien, aber die sollte man ersetzen können.
Ich melde mich wieder.
 
So, den Schuldigen hab ich gefunden! Der Hinweis von "bund" hat mir den richtigen Weg gewiesen: die "Apfelklinik". Auf deren Hinweis hin hab ich die PRAM Batterie im Titanium abgestöpselt. Danach lief es wieder. Eine neue PRAM Batterie kommt für 50€ und einen neuen Ersatztakku für ca. 60€ setze ich auch rein. Dann sollte alles wieder laufen.--->Lebenserwartung der PRAM Batterie liegt bei ca. 3 Jahren -> meine war schon 7 Jahre alt. Wenn die Batterien leer werden, z.B. nach langer Nichtbenutzung, startet der Flachmann nicht. Auseinandernehmen ist nicht sooo schwer nach der Anleitung der Apfelklinik, einfacher ist allemal ein zwischenzeitliches Aufladen der Batterien bei langer Lagerung des Powerbooks--das alles hab ich gelesen und mache es demnächst auch so.

Danke an alle für Eure Hilfen!
Ich bin richtig froh, daß das Book nicht verstorben ist,
sondern nur scheintot war.
Trotzdem kommt nächstens ein neues ins Haus :)
 
Zurück
Oben Unten