powerbook titanium sorgen empfindlich

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von schnellbaer, 13.09.2002.

  1. schnellbaer

    schnellbaer Thread Starter MacUser Mitglied

    25
    0
    02.06.2002
    hallo,

    der laptop ist sehr sehr empfindlich beim transport. viele bekannte von mir haben kratzer oder dellen im gehäuse, auf allen rechnern finden sich die spuren der tasten als abdruck auf dem display, ausser wer sich für ca. 50 Euro ein silikonpad auf die tasten legt, oder ein grosses blatt tut's auch.
    ich hatte noch etwas mehr pech: beim transport wurde das display komplett beschädigt. die versicherung hat den schaden übernommen (1900 Euro). als ich den rechner zurückbekam, war zwar das display ausgetauscht, doch es hatte mehrere pixelfehler und zudem war das batteriefach nicht kontrolliert worden, obwohl dies im auftrag vermerkt worden war. also ging's zurück an apple. die tauschten den tft nochmals aus, jetzt auf ihre reparaturgarantie und korrigierten die ausbuchtung am batteriefach. dann war was mit der festplatte nicht in ordnung. ich liess eine 30 Gb einbauen. Die 10 Gb wurde eingeschickt und nach mehreren monaten kam sie repariert zurück.
    und jetzt gibt's ein weiteres problem mit dem tft: von oben nach unten bleibt eine ganze reihe pixel weiss, ca. 8cm weg vom rand. das läuft auf garantie und ich kann's nun zum dritten mal einschicken.
    fazit: von 12 Monaten hatte ich nur 7 monate einen laptop und ständig backup stress und jetzt muss es wieder weg.
    zudem wird das titanium als besonders starkes material auf der apple seite angepriesen. dies ist schlichtweg falsch.
    ich denke, das titanium wird in die geschichte eingehen als elegantesten laptop je, der aber nicht alltagstauglich ist.
    ich bin etwas genervt über die schlampige ausgangskontrolle und nahe dran, zu klagen.
    wer hat auch probleme mit seinem empfindlichen titanium?
    gruss, schnellbaer
     
  2. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    2.543
    1
    06.09.2001
    Empfindlich

    Hi Bär,
    in meinem Bekanntenkreis gibts auch 2 TiBooks, deren Besitzer über Kratzeranfälligkeit klagen. Die beiden sehen auch so aus, als wenn sie viel durchgemacht hätten. Ehrlich gesagt, sah mein G3 Pismo aber auch nach kurzer Zeit schon so aus. Ich hatte nämlich nie son Lappentopp-Täschchen dabei, sondern immer nur das blanke Buch. Ich glaube, daß Dr. Bott & Konsorten sich nicht umsonst an diesen Booksavern dumm & dämlich verdient. Die helfen wohl tatsächlich.

    Bei den Defekten Deines TiBooks hört es sich eher nach Montagsteil an. Ist nach drei Defekten nicht der Hersteller zum Tausch verpflichtet? Stand da nicht sowas im Forum mit einem iMac G3?

    Bei meinen Bekannten laufen die Ti´s übrigens wie Hölle, also super!

    Auch wenns Dich jetz nicht tröstet...


    Jörg
     
  3. Bodo

    Bodo MacUser Mitglied

    639
    0
    09.11.2001
    Tut mir echt leid:(

    Ich kann Dich leider nicht trösten, habe selber ein Titanium, das schleppe ich auch jeden Tag mit mir rum (nutze es zuhause und in der Arbeit - bis vor kurzem) kann aber nicht klagen.

    Ich verwende seit 1995 ausschließlich die Mobilen von Apple, und hab wirklich noch nie irgend ein Problem gehabt.

    An Deiner Stelle wäre ich auch erheblich genervt.

    Grüße und die Hoffnung, das doch noch alles klar geht

    Bodo
     
  4. schnellbaer

    schnellbaer Thread Starter MacUser Mitglied

    25
    0
    02.06.2002
    danke für die antworten

    Hallo @,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Sobald ich ein externe Gehäuse (Sarotech Cutie) hab, möchte ich meine Festplatte aus dem Titanium ausbauen und eine kleinere 10Gb reinmachen, um den Laptop dann einzuschicken. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Und dadurch erlischt nicht die Garantie, oder?

    Beste Grüße,

    schnellbaer
     
  5. Bodo

    Bodo MacUser Mitglied

    639
    0
    09.11.2001
    Doch

    dadurch erlischt die Garantie! Aber Du kannst ja den Inhalt deiner HD auf das Cutie kopieren

    Grüße

    Bodo
     
  6. schnellbaer

    schnellbaer Thread Starter MacUser Mitglied

    25
    0
    02.06.2002
    Re: Doch

    Huch:( , aber dann ist es nicht wie ein startfähiger computer, oder? ich dachte, wenn ich die interne festplatte ausbaue und ins cutie-gehäuse einbaue, dann kann ich an irgend einem mac von der externen platte starten und habe sozusagen meinen eigenen compi immer dabei???? Zudem ist die jetzige interne 30 Gb und die zweite nur 10 Gb gross...
    wie kann ich ein startfähiges system kopieren?

    danke für deine Hilfe und ein schöner gruss,

    schnellbaer
     
  7. Bodo

    Bodo MacUser Mitglied

    639
    0
    09.11.2001
    Du hast ja schon die originale HD (bei Apple, wenn ich richtig verstanden habe) gegen eine 30 GB tauschen lassen. Damit wird die Garantie nicht angetastet, da ein Nachweis vorliegt (nehm ich jetzt mal stark an), das der Umbau qualifiziert erfolgte und von Apple autorisiert war.

    Wenn Du jetzt selbst Hand anlegst, hat sich das allerdings erledigt, und Apple kann sich mit Hinweis darauf fein aus der Verantwortung ziehen.

    Wegen dem Kopieren: Ich hab nichts entdecken können was einen Rückschluß auf das von Dir verwendete System zuläßt.

    Unter OS 9.xx ist das Ganze ja easy, für OS X gibt es auch Lösungen. Je nach Füllgrad Deiner HD müssen halt noch etliche CD-ROM's eingeplant werden. Vielleicht entscheidest Du Dich auch für eine 20 GB Cutie (10 GB sind für einen iPod sehr gut, aber für eine reine Festplatte schon arg knapp).

    Grüße

    Bodo
     
  8. schnellbaer

    schnellbaer Thread Starter MacUser Mitglied

    25
    0
    02.06.2002
    volume startfähig kopieren...

    Hallo Bodo,

    Danke für's Nachfragen...

    ich benutze OS X 10.1.5. und habe die 30 GB-Festplatte in zwei Volumes partitioniert. Das System (9.2.2 und OSX 10.1.5) und Programme ca. 7 GB auf der einen Partitionierung und Daten auf der anderen. Dh. ich würde gerne auf der originalen Apple 10 GB Festplatte, welche ich in das Cutie-Gehäuse noch einbauen muss, diesen System-Ordner kopieren, als starfähiges Volume. Ich könnte auch in 9.2.2 starten und dies tun, falls das einfacher ist...

    Gruss,

    schnellbaer
     
  9. Hakan

    Hakan MacUser Mitglied

    36
    0
    07.08.2002
    ?

    Also ich hab seit ca 2 monaten ein powerbook g4 800 mit 1gb ram.
    Kratzanfälligkeit kann ich bestätigen, vor allen dingen an der Unterseite der Akku. Was aber noch ätzender ist, ist die geringe akkulaufzeit obwohl ich nur surfe. selbst under os 9.2.2 mit allen stromsparfunktionen schaff ich höchstens (aber wirklich höchstens) knapp über zweineinhalb (!!) stunden.. das kann ja eigentlich nich normal sein, oder? Ich surfe doch nur!!! :-(. Ausserdem ist das Gehäuse auf der rechten Seite (gleich neben dem Laufwerk) etwas lose, wenn man über dem laufwerk aufs gehäuse tippt gibts immer so ein "TACK"-Geräusch. Ausserdem kehrt das Book unter OSX manchmal nicht mehr aus dem Ruhezustand zurück, und unter os 9.2.2 friert der Rechner in regelmäßigen Abständen ein.
    Also alles in allem hab ich für fast 10000dm doch recht viele probleme.
    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich tun soll? Verkaufen und in die Windowswelt zurückkehren will ich nun wirklich nicht so gerne, obwohl ich momentan sehr enttäuscht bin. Ich hoffe mit Jaguar das ich demnächst bekomme lassen sie wenigstens die zuletzt genannten Probleme beheben. :'-c
     
  10. imagick

    imagick MacUser Mitglied

    180
    0
    28.08.2002
    Re: PowerBook Batterielaufzeit

    Eine ganz effiziente Sache ist es auf jeden Fall, die Displayhelligkeit etwas herunterzudrehen. Wenn man nicht im prallen Sonnenlicht sitzt, reicht es ja, nur halbe Helligkeit zu verwenden ... und die Akkulaufzeit steigt erheblich ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - powerbook titanium sorgen
  1. eni400
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    398
    eni400
    01.09.2012
  2. CryxDX2
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.314
    CryxDX2
    19.05.2012
  3. Tiburon
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    595
    Udo2009
    13.11.2011
  4. Aviva
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.418
    Aramon
    11.09.2010
  5. TXT
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.642
    bund
    29.05.2009

Diese Seite empfehlen