PowerBook Titanium 667MHz: neue HD?

Mehr als 128 GB wird der Controller nicht erkennen, also kommen höchstens 120 GB Platten in Frage. Außerdem müssen diese eine maximale Bauhöhe von 9,5 mm haben, sonst passen sie nicht. Und bedenke auch, dass die Lautstärke bei höherer Umdrehungsgeschwindigkeit zunimmt.

Gerade was Geräuschpegel und Zuverlässigkeit angeht, habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen mit Samsung Platten gemacht.

Edit: wie wäre es z.B. mit dieser: Samsung Spinpoint 120 GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Hallo Virtua,
Vielen dank für den Hinweis, sieht gut aus. Ich werde mich dann mal schlau machen ob die in mein Powerbook passt (Connectors usw.) Hab mal ein DVD Laufwerk ausgetauscht aber noch nie eine Festplatte.
 
Hallo Virtua,
Vielen dank für den Hinweis, sieht gut aus. Ich werde mich dann mal schlau machen ob die in mein Powerbook passt (Connectors usw.) Hab mal ein DVD Laufwerk ausgetauscht aber noch nie eine Festplatte.

geht aber auch ganz einfach...schau mal in das archiv...
have fun
incal
 
Mehr als 128 GB wird der Controller nicht erkennen, also kommen höchstens 120 GB Platten in Frage. Außerdem müssen diese eine maximale Bauhöhe von 9,5 mm haben, sonst passen sie nicht. Und bedenke auch, dass die Lautstärke bei höherer Umdrehungsgeschwindigkeit zunimmt.

Gerade was Geräuschpegel und Zuverlässigkeit angeht, habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen mit Samsung Platten gemacht.

Edit: wie wäre es z.B. mit dieser: Samsung Spinpoint 120 GB?

Wobei ich bei http://forums.xlr8yourmac.com gelesen hab, dass User 160 GB Platten in ihr DVI 1,0 GHz verbaut haben und diese komplett erkannt werden :confused: Das würde mich nämlich auch interessieren, ob größere Platten erkannt werden.
 
Wobei ich bei http://forums.xlr8yourmac.com gelesen hab, dass User 160 GB Platten in ihr DVI 1,0 GHz verbaut haben und diese komplett erkannt werden :confused: Das würde mich nämlich auch interessieren, ob größere Platten erkannt werden.

Wenn das Titanium einen G4 Proz hat, kann er > 128 GB einbauen.

Die Restriction liegt nicht am Controller sondern am Betriebssystem (Mac OS 9)

Selbst ein G3 Mac kann mit OSX groessere Platten anfahren und verwalten. Unter Mac OS9 muss man da halt partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Außerdem müssen diese eine maximale Bauhöhe von 9,5 mm haben, sonst passen sie nicht.[/URL]?

Hier ein excerpt von der OWC Verkaufseite (http://eshop.macsales.com/shop/powerbook/internal-harddrives/):
----------------------------------------------------
All 2.5" ATA/IDE drives 9.5mm and 12.5mm are correct for:

PowerBook G4, (2004), aka Aluminum (1.33GHz-1.5GHz) 15 & 17" models
PowerBook G4, (2003), aka Aluminum (1.0GHz-1.33GHz) 15" & 17" models
PowerBook G4 (2003), aka Titanium 867MHz-1GHz 15" models
PowerBook G4, (2002), aka Titanium 550MHz-667MHz
PowerBook G4, (2001), aka Titanium 15" 400MHz-500MHz
PowerBook G3 FireWire (2000), aka Pismo 400MHz-500MHz
PowerBook G3 (1999), aka Lombard 333MHz-400MHz
PowerBook G3 (1998) aka WallStreet 233MHz-300MHz
PowerBook 150, 190 Series, 1400 series, 5300 Series, and 3400 Series**
PowerBook 3500 - AKA Original PowerBook G3 - AKA Kanga
PowerBook Duo 2300 Series and any Duo series with a 2300/PPC upgrade
----------------------------------------------------
Offenbar passen auch 12,5 mm Festplatten rein .......
 
Hmm… interessant. Ich war immer der Meinung, dass seitdem die Books nur noch 1" dick sind, nur 9,5 mm Platten passen. Wie auch immer, die meisten Platten bis 120 GB, zumindest die aktuellen, sind eh nur 9,5 mm hoch. ;)
 
160 GB Samsung eingebaut

Habe schlussendlich eine Samsung SpinPoint HM160JC, 2.5"(9.5mm), 160GB, 8MB Cache ATA-100, 12ms, 5400RPM eingebaut. Funktioniert tadellos! Rauscht "erträglich".
Danke für eure Ratschläge!

McUser
 
Zurück
Oben Unten