Powerbook Titanium 1GHz neue Festplatte

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von nicolas-eric, 17.12.2005.

  1. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    Hallo,

    ich will meinem Vater für dein PB eine neue Festplattge schenken.
    Er hat momentan eine TOSHIBA MK6021GAS mit 60GB und 4200 UMin.
    Ich würde ihm gerne eine Toshiba MK-1032GAX mit 100GB und 5400 UMin einbauen. Geht das überhaupt? Wegen der wahscheinlich zusätzlichen Wärmeentwicklung meine ich...
    Laut Testbericht ist der Datendurchsatz mit der 100GB Platte ca. 30-45% höher. Das wäre ja ne wirklich stark spürbare Steigerung. Macht sich das dann auch im Akkuverbrauch bemerkbar? Laut Test sinds nur 2.6 gegen 2.9 Watt Verbrauch.
    Ich bin technisch sehr versiert und wollte nur mal Fragen ob der Einbau einer solchen Platte einfach geht? Also ohne spezielles Werkzeug? Gibts Links mit ner Einbauanleitung?
    Wenn ich die alte 60GB Platte ins G4 iBook meines Schwester einbauen will um Ihre alte 30GB Platte zu ersetzen, ist das dann genauso einfach?

    Danke für Eure Antworten
    lg nicolas-eric
     
  2. Leachim

    Leachim Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2005
  3. auradoc

    auradoc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    09.07.2005
    ich habe die 80ger mit 5400 umi auf nem titan 500 problemlos laufen. :)
    die performance hat sich deutlich gesteigert, gegenüber der 4200 umi.
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    PB Ti und Speicher...?

    Cool. Also werde ich die schnellere Platte nachher mal kaufen und ihm die dann am Weihnachtsabend einbauen. Mal heimlich n backup von seiner Platte machen damit das dann alles ganz schnell geht.

    Noch etwas. Er hat momentan 2 x 256 MB RAM drinnen. Wenn ich einen 256er mit nem 1GB ersetze, dann hat er ja 1.25GB insgesamt.
    Ist das PB damit merkbar schneller?
    Er nutzt eigentlich immer nur Word, iCal, iTunes und das Adressbuch. Wenns hochkommt mal iPhoto. Aber immer nur maximal zwei Programme zur Zeit.
    Wird das dann wirklich schneller?
     
  5. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    geht auch diese platte hier? 100GB Hitachi Travelstar 7K100 - 7200rpm (8MB Cache)
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_38&products_id=2930&

    hat 7200 UMin. das müsste das PB doch noch schneller machen als eine mit 5400 UMin. Ist das wegen der Wärmeentwicklung überhaupt möglich?

    auf der seite des vberkäufers steht zwar dass das geht, aber ich würde doch schon gerne einige erfahrungsberichte hören.
     
  6. Der_Alex

    Der_Alex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    01.09.2003
    Wie sieht es denn mit der Bauhöhe der neuen Festplatten aus? Passen die in mein PB? Hier ist demnächst der Austausch angesagt.

    Alex
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen