PowerBook - Sytsemprofiler zeigt nur einen RAM Riegel an, Speicherbank defekt?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von salsagreen, 01.05.2004.

  1. salsagreen

    salsagreen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2004
    Abfrage des Speichers? Speicherbank defekt?

    Hallo,

    wie kann ich denn mein Speicher abfragen? Ich habe 2x 512MB in meinem Powerbook.
    Im Systemprofiler wird nur ein Baustein mit 512MB angezeigt. Ich habe schon alle möglichen Variationen probiert und befürchte, dass die Speicherbank defekt ist.
    Vielleicht zeigt aber auch nur der Systemprofiler falsche Daten an.
    Keine Ahnung.... Kann ich denn meinem Speicher denn auch über ein Terminalbefehl oder anders feststellen?

    Habt ihr auch dieses Problem? Sollte ich es zu Apple schicken?
    Bitte um Hilfe!
    Danke
     
  2. ks23

    ks23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.04.2004
    Mir fällt nur die Hardware-Test CD ein. Ob man's mit dem feststellen kann :confused:

    Gruss
    Kalle
     
  3. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Re: Abfrage des Speichers? Speicherbank defekt?

     
    Das muss nicht die Speicherbank sein – das kann auch einfach nur der Speicher-Baustein sein.
    Das Phänomen, dass der System-Profiler den Riegel einfach ignoriert, hatte ich auch schon manchmal.

    Wie schauts denn mit der Hardware-Test-CD/DVD aus?
    Die Prüfung ist zwar auch nicht gerade super, gibt aber vielleicht etwas Genaueres her.
     
  4. salsagreen

    salsagreen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2004
    Fehler!

    Hallo,
    also, nach dem Hardwaretest kommt folgende Fehlermeldung:

    post/O/2048SODIMMO/
    J25Lower
    *Fehlercode*

    Also, werde ich wahrscheinlich doch zu Aplle schicken müssen, oder?

    Gruß
    Karsten
     
  5. ks23

    ks23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.04.2004
    Ich denke schon. Ich geh mal davon aus, daß du die RAMs untereinander getauscht hast.

    Gruss
    Kalle
     
  6. salsagreen

    salsagreen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2004
    shit

    yep - die Speicher habe ich untereinander alle mal ausprobiert!

    Wie ist das denn mit den Programmen/ Daten/ Einstellungen? Muss ich
    die vorher alle sichern (wenn ja - gibt es da ein Trick z.B. Image) oder bekomme
    ich bein Book so zurück, wie ich es eingeschickt habe?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  7. ks23

    ks23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.04.2004
    Schwer zu sagen. Kommt glaube ich darauf an was schlussendlich defekt ist. Ich würde aber den Rechner platt machen, also nur OS drauf.

    Hast du denn keine externe Festplatte? Dann kannst du das OS mit dem Festplattendienstprogramm auf diese kopieren.

    Gruss
    Kalle
     
  8. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Re: shit

     

    Auf die sich auf dem Gerät befindenden Dateien wird keine Gewährleistung übernommen, ein BackUp ist also Pflicht!
     
  9. salsagreen

    salsagreen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2004
    Danke

    Vielen Dank,

    ich habe noch eine externe Festplatte übrig. Soll ich einfach Alles markieren und Copy/ Paste auf der anderen Platte? Hab sowas noch nie gemach.... Danke!

    Gruß
    Karsten
     
  10. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    sauge dir carbo copy cloner, mit diesem tool kannst du das ganze startvolumen sichern.
    zufinden bei defekter Link entfernt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen