PowerBook - SuperDrive zieht nichts mehr ein

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
superdrive zieht nichts mehr ein

Hallo, ich schon wieder........
Hab grad die erste Datensicherung gemacht und eine CD-R gebrannt. Die Daten stammten von einem PC via externer Platte........, -tut ja nix zur Sache.

Dann wollte ich eine Musik-CD hören..............., -nix geht mehr.
es wird keine CD mehr eingezogen.
Laufwerk wie tot.

Hat einer irgendwelche Tips??

Ich hab das Ding in den USA gekauft und lebe in Brasilien.......
Sprich, auch ein Garantiefall ist für mich sicher nicht ohne erhebliche Kosten!!
 
Nachtrag

Hat das was zu bedeuten, wenn ich nichts über das Laufwerk im Systemprofiler finde??
 
Hi
falls du so was auf der Platte hast versuche mal ein Programm zu laden,das zwingend eine CD braucht,ich hatte mal das problem,das das Laufwerk nicht ansprang,aber als das Programm eine CD verlangte lief die Kiste wieder.
Vielleicht hilf dir das ja weiter.
Gruß
Bernd
 
Hallo ernesto,

hast du im SystemProfiler denn unter ATA nachgesehen? Dort müsste das SuperDrive unter ATA-3 autauchen. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich defekt.
Dazu gibt es erstmal diverse Massnahmen, um sicher zu gehen.
1. PRAM zappen
2. Hardware-Test von der System-CD/DVD ausführen
3. Firmware-Reset (siehe hier: https://www.macuser.de/threads/powerbook-g4-startet-nicht-mehr-korrekt.34193/#post-241395

Ist zwar lächerlich, aber hast du auch die gebrannte CD aus dem Laufwerk ausgeworfen? ;)
Hilft bei leerem Laufwerk auch kein Einschieben bis fast zum Anschlag?
 
scheine erfolgreich zu sein

PRAM resettet..............
Jetzt schluckt er/es wieder....
Auch im System Profiler tauchts wieder auf, was vorher nicht der Fall war!

Aber so gaaanz heile scheint das Ding nicht zu sein, einige CD´s werden erst 5 mal wieder ausgespuckt, bevor sie dann drinnebleiben, -und dann bleiben sie es auch.
Irgendwie vermisse ich das kleine Loch für die Büroklammer.

Na ja, fürs erste scheine ich ja mal wieder gerettet, -von ein paar netten "Leidensgenossen" aus dem macuser-Forum!!

Zum Kaffe einladen dürfte zwar willkommen sein, aber wer zahlt die Flüge...??

Also vielen Dank!!
 
Ähnliches Problem

Bei mir im iBook G4 habe ich nun schon das 3. Laufwerk mit Einzugsdefekt :-(
Sehr ärgerlich!
 
Hast Du mit Toast gebrannt? Da gibts (gab es) bei mir auch immer wieder das gleiche Problem. Irgendwie gibt Toast das Laufwerk nicht wieder frei. Lösung: entweder Neustart oder die Toast CD-Reader Erweiterung rein und Apple CD/DVD-Erweiterung raus. Hat bei mir geholfen (zumindest unter OS 9)!
 
Zurück
Oben Unten