PowerBook - SuperDrive wirft DVD-RW Rohlinge aus

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von kobresian, 25.05.2004.

  1. kobresian

    kobresian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.04.2004
    superdrive und dvd-rw

    hallo!

    seit geraumer zeit probiere ich nun meine erste dvd-rw mit dem powerbook zu brennen. aber es spuckt sie immer wieder aus. ich benutze toast und einen neuen tdk dvd minus rw rohling. hat jemand ne ahnung was da faul ist?

    danke
     
  2. merlin44

    merlin44 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    20.01.2004
    NÖ !!

    Also, wenn da n Superdrive drinn is, dann brennt es glaube ich überhaupt keine RWs sondern nur DVD-R !!
     
  3. cvf

    cvf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2002
    also ich hab nen matsushita im alu PB und gestern hat es mit nem -rw geklappt. nur +r haut nicht hin bei mir. -r geht wohl auch..


    grüße

    cvf
     
  4. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Re: NÖ !!

     

    ??
    Quatsch, ich hab ein PB 1,5 GHZ mit Superdrive und das brennt einwandfrei - RW´s!

    NeoSD
     
  5. kobresian

    kobresian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.04.2004
    neosd: mit welchem programm hast du da gebrannt und was für rohlinge verwendest du?
     
  6. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.10.2003
    aber das superdrive im 1 ghz 17" brennt NUR -R. kein +, kein rw, nothing else... mittels eines patches sollen -rw's wohl auch funzen, hab es aber noch nicht ausprobiert...
     
  7. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Rohling ist ein TDK und gebrannt habe ich mit Toast 6!
     
  8. kobresian

    kobresian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.04.2004
    hm. wie gesagt, ich auch. mit nem pb 1.5 ebenfalls. als ich den rohling das erste mal reinschob hat ihn das buch erkannt, nur itunes hat sich geweigert dort was draufzubrennen. hab dann toast installiert. jetzt geht gar nichts mehr mit der dvd, er rasselt ein bissel drauf rum und wirft sie wieder raus.
     
  9. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Tja leider keine Ahnung. Habe den Rohling auch noch nicht gelöscht und neu bebrannt. Habe ihn lediglich das erste Mal gebrannt! Das hat aber ohne Probleme funktioniert!
     
  10. MerlinK

    MerlinK MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.11.2003
    Also bei mir ist das so:

    wenn ich einen neuen DVD-RW-Rohling in das PB schiebe, erkennt Toast 6 über Medium-Info eine DVD-ROM. DVD-ROM kann das PB natürlich nicht brennen. Wenn Du aber die DVD-RW einmal komplett löschst ( mit der Löschfunktion von Toast 6), dann erkennt Toast 6 beim einlegen des Rohling eine DVD-RW und ich kann ganz normal brennen.

    so ist es bei mir

    ach so ich nehme TDK´s

    Werden RW´s bei euch auch als ROM´s identifiziert?

    Gruss
    Merlin
     
Die Seite wird geladen...