Powerbook stürzt nach Restart ab!

obex_m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Powerbook G4 1,25GHz ist in letzter Zeit öfters abgestürzt (grauer Bildschirm mit Text: Restart your Computer.....). Heute Vormittag stürzte er wieder ab und das direkt nach einem Restart, bevor der Rechner gebootet hat.
Seitdem ist es immer das selbe Spiel: rechnet startet und stürzt ab....
Ich habe gerade versucht, den Mac von der DVD zu starten, leider ohne Erfolg!
Was kann ich jetzt tun? Danke für eure Hilfe / Tipps!
Mfg Michael
 
Powerbook ist immer noch defekt!!!

Nachdem ich mein Powerbook jetzt geschätzte 100mal neu gestartet, von DVD neu gestartet usw habe funktioniert es immer noch nicht!
Ich müsste jedoch dringend auf meine Daten am Rechner zugreifen!
Was kann ich un? Bitte helft mir!!!
greatz Michael
 
Falls Dein PB nicht völlig hinüber (Logicboard-Defekt) sein sollte, kannst du vielleicht mit der tastenkombination Apfel-Alt-P-R beim Starten Abhilfe schaffen (warten, bis der Startgong zweimal ertönt ist, dann loslassen). Hast Du die Tiger-DVD? Beim Starten Alt gedrückt halten, je nach DVD sollte als zusätzliches Startvolume der Apple Hardware Test auftauchen. Den Test durchlaufen lassen. Falls das klappt, könntest Du so vielleicht den Fehler finden. Auch noch: Zusätzliche RAM-Bausteine ausbauen, dann neu starten. Wenn's jetzt geht, liegt es wohl am RAM... oder: das PB per FireWire an einen anderen Mac anschließen, mit gedrückter T-taste starten, dann wird er (normalerweise) als Festplatte am anderen Mac gemountet und du kannst Deine Daten rüberziehen.

Meine 5 ct., Grüße, Snyder
 
Snyder,
sorry: gefaehrliches Halbwissen??

Der Hardwaretest ist meines Wissens mit der Taste D zuerreichen!!
obex_m, google ggf nochmal danach..

Vor allem aber ist der AHD nur auf den CDs/DVDs, die zu dem speziellen Geraet passen - in diesem Fall, die mit dem PB mitgelieferten Discs (die grauen)...
Der Hardwaretest ist nicht auf den seperat verkauften Retail-CDs/DVDs!

Wieso Tiger?? :kopfkratz:

obex_m,
Wichtig waere, dass Du immer beachtest, was wir alles noch wissen muessen - in diesem Fall ggf Betriebssystem (Leo, Tiger...?).

Snyder liegt auf jeden Fall voellig richtig mit dem sogenannten Target-Mode. Falls Du auf die Schnelle mit Deinem Buch an einen 2tem Mac dran kannst, mach das mit dem FireWire-Kabel.
RAM-Defekt ist auch nicht auszuschliessen.

meint:
aargh11
 
Die Kombination Apfel+Alt+P+R hat funktoniert -> 2. Gong, danach habe ich mit eingelegter Tiger DVD alt gedrückt und den Start von DVD auswählen können, danach kam aber nur ein schwarzes kästchen und nichts ging mehr.
Wie kann ich die Ram Bausteine ausbauen?
mfg Michael
 
Hast Du eine schwarze DVD?

Eine graue, auf der vorn genau Dein Rechnertyp aufgedruckt ist?
 
Ich habe eine Tiger DVD (großes X am Cover). Ich muss in der Verpackung des PB schnell nachschaune, ob da noch eine graue DVD ist.
2ten Mac habe ich leider nicht!
Thx inzwischen!
 
Der Hardwaretest ist meines Wissens mit der Taste D zuerreichen!!
obex_m, google ggf nochmal danach..

Vor allem aber ist der AHD nur auf den CDs/DVDs, die zu dem speziellen Geraet passen - in diesem Fall, die mit dem PB mitgelieferten Discs (die grauen)...
Der Hardwaretest ist nicht auf den seperat verkauften Retail-CDs/DVDs!

Wieso Tiger??

Bei mir ging das seinerzeit eben mit der Alt-Taste... mit der ich heute immer noch starte, um XP über Bootcamp laufen zu lassen (nur nebenbei). Finde ich nicht gefährlich.

Tiger, weil ein PB 1,25 GHz schon mit Tiger ausgeliefert wurde, oder nicht?

Die RAM-Bausteine liegen unter der Tastatur, wie Du die rausbekommst, kannst du hier nachsehen:

EDIT: Völliger Quatsch, sorry, das war beim iBook Tangerine so, beim PB liegt der RAM auf der Unterseite, siehe hier:

http://www.faqintosh.com/risorse/en/guides/hw/pbook/pb12g4ram/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger, weil ein PB 1,25 GHz schon mit Tiger ausgeliefert wurde, oder nicht?
Nein. Tiger kam erst deutlich später raus. Mein 1.33er PB wurde mit Panther ausgeliefert (10.3.5 oder so) und etwa ein Jahr später kam dann Tiger. Der Hardwaretest ist wie schon gesagt mit gedrückter Wahltaste (=alt) zu erreichen... ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich habe den erweiterten Hardwaretest gemacht und es ist alles ok.
Nach dem Neustart ist der Mac jedoch wieder abgestürzt!
Ich versteh´s nicht!
Das Mac OS X Tiger hab ich im nachhinein installiert (war nicht dabei).
 
Um nochmal n bißchen Halbwissen beizusteuern: Auf der DVD gibt es glaube ich auch das Festplattendienstprogramm - nochmal von DVD booten, FP-Dienstprogramm starten und die Festplatte überprüfen/reparieren. Vielleicht hilft's.
 
Ups, sorry, Snyder..
bzw ah verstehe...
Nix fuer ungut.

oebx_m, Rechte ist einen Versuch wert, mein Bauchgefuehl - was ungefaehr genausoviel wie wert ist wie mein Halbwissen - sagt mir, dass es an denen nicht liegt..

fragt:
aargh11
 
Leider hauts nicht hin, den rechner von der cd zu starten! Er stürzt immer wieder ab! Gehts mir apfek+alt+p+r oder gibts eine andere tastenkombi?
thx
 
Ich kann die dvd als startvolume auswählen-> danach kommt ein hellgrauer bilschrim mit einem schwarzen rechteck in der mitte ...... und nichts geht mehr!
mein mac ist schon öfters abgestürzt, aber dass war noch nie!
was kann ich jetzt tun?
 
@aargh11: never mind...
... half das nicht mal bei früheren modellen, den rechner ohne akku zu starten, d.h. wenn der kaputt war, ging nichts mehr? ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein - ich würde im zweifelsfall noch ein paar mal versuchen, das system neu zu installieren. Dann einen zweiten Mac suchen wg. Festplattenmodus.
 
Ich habe den erweiterten Hardwaretest gemacht und es ist alles ok.
Nach dem Neustart ist der Mac jedoch wieder abgestürzt!
Ich versteh´s nicht!
Das Mac OS X Tiger hab ich im nachhinein installiert (war nicht dabei).

Leider hauts nicht hin, den rechner von der cd zu starten! Er stürzt immer wieder ab! Gehts mir apfek+alt+p+r oder gibts eine andere tastenkombi?
thx

Ich kann die dvd als startvolume auswählen-> danach kommt ein hellgrauer bilschrim mit einem schwarzen rechteck in der mitte ...... und nichts geht mehr!
mein mac ist schon öfters abgestürzt, aber dass war noch nie!
was kann ich jetzt tun?


Leider widersprechen sich Deine Angaben.

Lege die schwarze System-DVD ein und starte den Rechner neu mit gedrückter ALT-Taste. WARTEN!!! Wenn fertig, wähle die DVD als Startvolumen. WARTEN!!!!! Reparaturoption über das Festplattendienstprogramm benutzen ...
 
Schon mal versucht in den Single User Modus (cmd-s) zu booten. Da sieht man vielleicht etwas besser wann und wieso er abstuerzt
 
Ich versuche gerade, die Ram Bausteine in verschiedenen Kombinationen u verwenden...vielleicht hlfts!
Was ist der cmd-s Modus und wie starte ich ihn?
thx
 
Ich versuche gerade, die Ram Bausteine in verschiedenen Kombinationen u verwenden...vielleicht hlfts!
Was ist der cmd-s Modus und wie starte ich ihn?
thx
Das ganze heisst Single User Modus, d.h. hier startest du ohne Netzwerk Verbindung, grafische Oberflaeche, etc.. Beim Starten zeigt er dir aber an was er gerade laedt, also eventuell wobei er haengen bleibt.
Um da rein zukommen, "cmd s" bzw. "apfel s" beim Starten druecken.

Wenn er es schafft zu booten, also dir einen Command prompt gibt, gib mal: "fsck -fy" ein

Zum normalen Starten dann einfach "reboot" eingeben
 
Zurück
Oben Unten