PowerBook stürzt ab bei Berührung am Bildschirm

E

Edelstoff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
154
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Problem mit dem Bildschirm meines PowerBooks (PB G4 1,5 GHz, SD, 80 GB HDD, 512 MB RAM). Wenn ich den Bildschirm meines PowerBooks berühre, also etwas nach vorne oder hinten verstelle, dann kann eines dieser drei Phänomene auftreten:

- Die Bildschirmbeleuchtung geht aus, man kann aber erkennen, dass der Bildschirm eigentlich noch an ist. Der Ruhezustand kann dieses Problem beheben.
- Der Bildschirm bleibt an, es "fährt" eine Anzeige über den Bildschirm, die genau wie die Systemeinblendungen beim Verstellen der Lautstärke oder der Bildschirmhelligkeit aussieht. Diese Anzeige lautet ungefähr "Sie müssen Ihren Computer durch Drücken der Powertaste ausschalten" und erscheint auf Englisch, Französisch, Deutsch und Japanisch.
- Dritte Möglichkeit ist Phänomen Nummer zwei mit gleichzeitig ausgeschalteter Bildschirmbeleuchtung. Tritt am häufigsten auf.

Leider lassen sich diese Aussetzer nicht wirklich eindeutig reproduzieren. Manchmal stürzt das PowerBook fünf mal hintereinander ab, dann passiert wieder nichts. Habe übrigens das Display vor ca. 1 Monat auf Garantie wechseln lassen wegen dem "White Spot" Problem. Vorher traten die Probleme nicht auf... Meine Garantie ist aber leider letzte Woche abgelaufen...
Hat irgendjemand diese "Anzeige" schon mal gesehen? Bin ratlos...
 
Das erste Problem kenne ich von meinem iBook. Tritt sehr selten auf, ich denke es liegt am Kabel, das wohl etwas empfindlich geworden ist. Manchmal glaube ich auch ein leichtes Flackern zu sehen. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen...
 
Also, wenn Du ein neues Display bekommen hast vor einem Monat, würde ich mal schnellstens bei Apple anrufen und denen das Problem schildern. Die haben da wohl was falsch gemacht.
 
Das Phänomen 2 ist ein sog. Kernel Panic. Sehr blöde Sache, schnell bei Apple anrufen! :)
 
Werde morgen wohl mal zu meinem Apple-Händler schauen. Würde mich aber vor allem interessieren, ob schon mal jemand so eine "Systemfehlermeldung" gesehen hat. Die Fehlermeldung wird ja irgendwie über das aktuelle Bild gelegt.
 
nich das da ein kabel auf masse liegt..gibs als reklamation auf, die leute werden schon was machn...und du hast 3 monate garantie auf das getauschte teil
 
Das mit der Kernel Panic hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Aber kann das was mit nem Displayaustausch zu tun haben? Meine Angst ist irgendwie, dass das alles Zufall ist und Apple mir ne teure Reperatur auf Auge drückt, da meine Garantie seit ner Woche abgelaufen ist... Werde natürlich erst mal von ner Reklamation reden...
 
gibs erstmal als reklamation und und vll kannst du auf kulanz hoffen
 
Wollte hier noch mal was zur Vervollständigung schreiben. Habe mein PowerBook von der Reparatur zurück bekommen. Das Display wurde erneut ausgetauscht. Ich musste zum Glück nichts bezahlen, da ich auf das erste Austauschdisplay ja wieder drei Monate Garantie bekommen hatte.
Was jetzt wirklich der Fehler war, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder.
 
Zurück
Oben Unten