Powerbook startet nicht extern, hallo?

D

dazuro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

das ist doch seltsam. Habe mir eine zweite externe HD (Western Digital MyBook Studio 500 GB FW 800/400) zugelegt; Platte mit 3 Partitionen angelegt und journaled formatiert, aber das System installiert sich scheinbar nicht richtig und die Platte läßt sich nicht booten; bei meiner ersten My Book Pro ging das problemlos, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

dazuro
_____________________________________________
Powerbook G4/1,5 GHZ/1,5 RAM/160 HD/OSX 10.3.7.
 
Womit erzeugst du den Clone? CCC oder Superduper oder FDP?
Hast du die Groß-Kleinschreibung deaktivert,( obwohl das mit dem Booten eigentlich kein Problem geben sollte, eher mit den Programmen wie CS etc.) ?
 
Auch das richtige Partitionsschema gewählt? Ein Intel-Mac kann z.B. nur von einer Festplatte mit GUID als Partitionsschema booten.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
vote for emay_man :)
Ich wette, da ist noch MBR drauf
 
Also ich habe bisher nur das Festplattendienstpogramm eingesetzt, es geht lediglich darum, ein nacktes Betriebssystem von der Original-CD zu installieren. Bin gerade dabei, das Medium mit Nullen zu überschreiben, dann kann wohl kein MBR mehr drauf sein – dann versuche ich erstmal das System mit einer Partition zu installieren. Gebe Bescheid, ob das geklappt hat, kann aber was dauern, der braucht sicher noch 4 Std. für s überschreiben– danke schonmal für eure Antworten!

dazuro
 
hilft alles nichts

so, HD mit Nullen überschrieben, 1 Partition angelegt, System installiert, bootet wieder nicht extern, es fehlen Systemdateien auf der Platte. Das ist doch alles unlogisch oder hat noch jemand eine Erklärung?
 
Noch einmal ganz von vorn: Schliesse die Festplatte an, starte das FPDP, wähle links die oberste Ebene der externen Festplatte und wechsel dann rechts in das Register "Partitionieren". Dort legst Du eine (oder auch mehrere) Partition(en) an und klickst dort auf den Button "Optionen". Nun kannst Du das Partitionsschema auswählen. Wenn Du einen Intel-Mac hast, musst Du die GUID nehmen, bei einem PPC-Mac brauchst Du das Apple Partitionsschema.
Dann nach HFS+ formatieren und das FPDP verlassen. Nun kannst Du die Installation vornehmen.
Sollte eigentlich laufen.
Gruss
der eMac_man
 
startet immer noch nicht!!

Hallo eMac_man,

habe alles wie beschrieben ausgeführt, es gibt allerdings keine Optionen – da steht "keine Optionen verfügbar", egal, ob ich das Volume oder die Partitionen anklicke. d.h. ich kann davon ausgehen, dass das FPDP das richtige wählt (es ist ja noch =SX 10.3.7.).
Klappt trotzdem nicht. Komisch ist ja auch, dass der Finder unter Startvolume wählen dieses zwar als bootbar deklariert, aber dann nicht davon booten will. Wenn ich mit der Alt-Taste starte, wird das Laufwerk jedenfalls nicht mehr als Startvolume angezeigt. Keine Ahnung, was soll das bloss sein?

dazuro
 
Starte noch einmal das Festplattendienstprogramm und markiere links die externe Festplatte. Dann müsste ganz unten in dem Fenster weitere Informationen angezeigt werden (siehe Bild). Wichtig ist der rot markierte Bereich.
Du hast doch ein Powerbook und möchtest auf die externe Festplatte das mitgelieferte OSX installieren? (Nur zur Sicherheit die Frage noch einmal.)
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • FPDP.png
    FPDP.png
    13,4 KB · Aufrufe: 63
Ja, stimmt!

Also klicke ich auf die oberste Ebene erscheint:
-------------------------------------------------------------------------
Festplatten-Beschreibung :WD
Gesamtkapazität :465,8 GB (500.107.862.016 Byte)
Verbindungs-Bus :FireWireSchreibstatus :Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ :Extern
Verbindungs-ID :40718704478992311

Klicke ich auf die Partition, erscheint:
--------------------------------------------------------------------------
Mount-Point :/Volumes/Ohne Titel
Kapazität :465,6 GB (499.973.603.328 Byte)
Format :Mac OS Extended (Journaled)
Verfügbar :465,5 GB (499.859.763.200 Byte)
Zugriffsrechte aktiviert :Nein
Belegt :108,6 MB (113.840.128 Byte)
Anzahl der Ordner :3
Anzahl der Dateien :2
-----------------------------------------------------------------------------

mehr steht da leider nicht!
 
Ok, sorry, mit Befehl+I kommt die gewünschte Info:
-----------------------------------------------------------
Medien-Identifikation : disk3
Medienname : WD My Book Media
Medientyp : Generic
Verbindungs-Bus : FireWire
Verbindungs-ID : 40718704478992311
IO-Inhalt : Apple_partition_scheme
Gerätebaum : fw/node@90a9722c2f37b7/sbp-2@c000/@0:0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Nein
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 465,8 GB (500.107.862.016 Byte)
Mediennummer : 3
Partitionsnummer : 0

------------------------------------------------------------------

Bedeutet, dass das Partitionsschema doch stimmt!
 
***Quatsch gelöscht, Dank an eMac_man)***

Folge den Anweisungen in den Apple FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, du da hast du nun mal recht, hab ich überlesen....
 
habe aber ein Powerbook!

Zitat "Ein Mac mit PowerPC-Prozessor kann Mac OS X nur auf einer Festplatte mit dem Schema "Apple_partition_scheme" installieren."

Also was ist hier los, es muß doch eine Lösung für dieses doch recht simple Problem geben? Oder habe ich mir die Platte umsonst gekauft?
Wenn es aber an der Platte läge, müßte doch das FPDP einen Fehler entdecken.
 
Anscheinend gibt es ein grundsätzliches Problem des Bootens von einigen WD Platten, darunter auch Studio Edition - Western Digital schiebt es natürlich Apple zu - lies hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Anscheinend gibt es ein grundsätzliches Problem des Bootens von einigen WD Platten, darunter auch Studio Edition - Western Digital schiebt es natürlich Apple zu…

Oje, ich glaube, da könntest Du recht haben. Erst einmal Danke für den Link. Mal sehen ob ich weitere Informationen finden kann.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten