PowerBook: Scharniere knarren...

Diskutiere mit über: PowerBook: Scharniere knarren... im MacBook Forum

  1. Atzenobi

    Atzenobi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2005
    Mahlzeit, hab mir vor ca. einem jahr das 15" al.PB zugelegt und nun beginnt es, das knarren des display deckels.
    habe mich natürlich sofort bei Mactrade erkundugt, die sagen das wäre beabsichtigt (?) das wäre eine sogenannte: "witch kupplung" die verhindert das zufallen des deckels.
    nun kann ich mir das aber mal garnicht vorstellen, weil ich bei jedem schließen das gefühl habe - datt bricht gleisch ab!!!

    hat schon mal einer was von dieser kupplung gehört?
    die bei gravis kannten beides, das problem und die kupplung nicht=
    doch ein materiealfehler?
     
  2. fischlunge

    fischlunge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2003
    Ähm ... Öl verwenden?
     
  3. tänzer

    tänzer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Mein alter Powerbookdeckel hat auch geknackt, aber da ist auch vorher ne Vase draufgefallen... :D
     
  4. Leachim

    Leachim Gast

    Also meins ist jetzt 11 Monate und ich habe noch kein Knarren vernommen. Beim Titanium-Vorgänger gabs ja bloss die beiden schmalen Scharniere, da hatte ich mehr Sorgen.
    Klappst du das Book immer von der Mitte auf, oder auch von den Ecken?

    michael
     
  5. Willeswind

    Willeswind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    172
    Registriert seit:
    03.06.2005
    Da hilft RadTech Al Glide, zum Beispiel bei Arktis unter

    http://www.arktis.de/shopware.dll/cSHOW,detail/cVIEW,19994/


    oder direkt von RadTech unter

    http://www.radtech.us (wow, das erste mal, dass ich eine us-domain sehe...)

    Das ganze Set gibt´s als Al für die AluBooks und als TI für die TitaniumBooks.

    Kostenpunkt: EUR 19,schlagmichtot.

    In dem Kit sind entsprechende Schrauber, eine Pulle lecker Öl und (ganz wichtig!) die Bedienungsanleitung!!!

    Hab´ mein PB damit wieder knarz-frei gekriegt...
     
  6. Willeswind

    Willeswind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    172
    Registriert seit:
    03.06.2005
    Das scheint ein häufiges Problem bei den PB´s zu sein, da werden in der Fabrikation die Schrauben ein Tick zu fest gedrecht, und das Metall knurpselt sich da halt so durch.
    Die »Reparatur« besteht auch aus zwei Schritten:
    1. Schrauben lösen
    2. Ölbad nehmen
     
  7. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2004
    sicher, daß der name stimmt:
    das ist eher ungewöhnlich... ;)

    hier kannst du dir mal die displayaufhängung ansehen

    [​IMG]

    carpe noctem sleep
    w
     
  8. SilentCry

    SilentCry Banned

    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    28.04.2005
    Das Ding heisst "hitch Kupplung", eigentlich genauer "hitch and lock - Kupplung" und bezeichnet im Allgemeinen ein Scharnier, das sich bei einem Ruck bewegt, bei konstanter Kraft (unter einem bestimmten Maximum, wenn der Lock bricht, bricht er... :) aber blockiert (oder sogar einrastet, deswegen "and lock"). "and lock" ist die von Notebooks allerdings nicht, meinem Halbwissen zufolge müsste sie sonst nur _lösen_, wenn man sie kurz in die Gegenrichtung "ruckt" und dann erst zuklappt.

    WITCH-Kupplung nennt man es nur, wenn sich Prue und Phoebe zusammen tun um Piper mit Leo zu verkuppeln (na, wer erkennt hier "Charmed - Zauberhafte Hexen" ? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2005
  9. Atzenobi

    Atzenobi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2005
    nee, sicher bin ich mir beim namen der kupplung nicht, es war ein etwas undeutlich sprechender servicetyp von mactrade. der mir versichert hat, das das beabsichtigt wäre, es wäre bei seinem PB auch der fall!

    die von gravis sagten, es sei besser das gerät einzuschicken,weil wegen display und so!
     
  10. max.k

    max.k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.11.2003
    hallo, meines hatte das auch. und das nach 6monaten schon. ich habe dann von apple das display auf garantie gewechselt bekommen. nu is es wieder gut.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Scharniere knarren Forum Datum
Powerbook g4 startet nicht mehr MacBook Gestern um 18:53 Uhr
Powerbook G4 liest keine DVD MacBook 21.10.2016
PowerBook: Sudden Motion Sensor - Auslösung nachvollziehbar? MacBook 18.08.2016
Wohin mit (defektem?) PowerBook G4? MacBook 12.08.2016
Powerbook Lombard Scharniere nachspannen MacBook 21.07.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche