PowerBook - Probleme beim DVD-Brennen

Diskutiere mit über: PowerBook - Probleme beim DVD-Brennen im MacBook Forum

  1. winitwo

    winitwo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.05.2003
    Probleme beim DVd-Brennen

    Hallo macuers,

    habe immer noch ein Problem beim DVD-Brennen (PB 1,25 15" mit SD). Anbei ein screenshot mit der Fehlermeldung.

    Achtung: das passiert nur wenn ich hohes Datenvolumen auf eine DVD brennen will. Wenn ich auf diese DVD-R-Rohlinge nur 200 oder 500 MB brenne funktionieren sie problemlos (nein ich versuche nicht auf eine CD 4,4 GB zu brennen!).

    Wer hat ähnliche Probleme und kann mir weiter helfen?

    Folgende DVD-Rohlinge kommen zum Einsatz: DVD-R MAXELL ID CODE ROHLINGE x2 4.7GB

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    How, winitwo
     

    Anhänge:

  2. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Also ich hab mal kurz gegoogelt:
    http://www.supernature-forum.de/vbb/archiv/topic/31562-1.html

    ... und da geht die Meinung von langsamer brennen, bis Brenner kaputt... :(

    Also aufgrund der Fehlermeldung würde ich auch eher letzteres vermuten. Und zwar, daß der Laser bei wenig Daten innen noch richtig schreiben kann und weiter außen der Laser bzw. die Kalibrierung des Lasers nicht mehr so ganz stimmt.

    Hast Du noch Garantie drauf?

    Viele Grüße
    bonsai64
     
  3. winitwo

    winitwo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.05.2003
    Brenner defekt – kann nicht sein!

    Hallo Bonsai,

    danke für die Info. Brenner kann nicht defekt sein, da er auf anderen DVD-Rohlingen problemlos auch 4.6 GB schreibt!

    How, winitwo
     
  4. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Wußte nicht, daß es auf anderen DVDs funktioniert ;) Die Fehlermeldung ist dann schon etwas seltsam...

    Dann würde ich einfach die Marke wechseln :D

    Viele Grüße
    bonsai64
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche