PowerBook Pismo - Vorschläge zur Datensicherung

F

funkydany

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Datensicherung bei Powerbook 2000 ?

Meine Freundin besitzt ein Powerbook 2000 / Family M7572 / OS 9.2

Darauf hat sie wichtige Daten gespeichert. Ich wies sie darauf hin, dass sie diese Daten (200-600 MB) unbedingt sichern sollte !!! Zudem wäre wohl in (2ter Priorität) auch eine Gesamtsicherung (Disaster Recovery) der Festplatte sinnvoll.
Für das Backup erachte ich internes oder externes CD/RW oder DVD/RW Drive als ideal.

Gibt es das für dieses (ältere) Powerbook Modell ?
Welche SW brauche für OS 9.2 ?
Gibt es Alternativen ?
In welchem Preisrahmen ?
Bezugsquelle ?

Besten Dank für eure Hinweise !
Gruss Dany
 
hängt wohl davon ab, welche Anschlüsse das Powerbook hat (???).

No.
 
Mactracker verrät einem, dass es sich um ein PowerBook G3 "Pismo" handelt, die bereits mit FireWire-Anschluss ausgeliefert wurden.

Also lässt sich alles an externem Gerät anbinden, was einen solchen Anschluss hat. Sei es nun CD-Brenner, DVD-Brenner oder externe HD. Für den Erwerb solcher Gerätschaften geht man zum nächsten Gravis an der Ecke oder bestellt online, bspw. bei cyberport.de.

OS 9 ist pflegeleicht, man kann bei einer ext. HD einfach alles von A nach B kopieren, vom Systemordner bis hin zu den einzelnen Dokumenten. Zum Brenner nimmt man sich als Soft noch "Toast" hinzu.

Den Rest an Infos solltest du dir leicht selbst recherchieren können.

Bye
blue-skies
 
norbi und blue-skies danke für eure Antworten !

Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon recherchiert hätte.
Für mich als (noch) Mac-Nobody ist es schwierig mich durch den Mac Dschungel zu kämpfen.
War auch schon in einem Apple Fachgeschäft (!), habe die Koordinaten des PB durchgegeben und gefragt, ob es dazu einen Brenner gebe : Antwort : Keine Chance, zu alt und Zip 750 (auch eine alternative wie ich befand) funktioniere da nicht bei diesem Geräte-Typ, da Firefire nicht funktioniere !!!(obschon Anschlüsse vorhanden (Analog USB mit Win NT...).

Ich konnte das nicht so recht glauben und habe auf dem WWW gesucht, wollte schon bei ebay Brenner kaufen, die dem Gerätetyp entsprachen bis ich das Kleingedruckte las : OS X kompatibel, d.h. für mich läuft wohl unter OS 9.X nicht !?

So werd ich nun weiterschauen...
 
Ich würde die Daten per Netzwerkkabel auf einen anderen Rechner kopieren und dort brennen oder einfach auf dem anderen Rechner gespeichert lassen. 600MB ist eine Menge, die sich noch locker durchs Netzwerkkabel zwängt.
Allerdings funktioniert das halt nur, wenn du oder sie noch irgendwo einen zweiten Rechner (Mac oder PC) rumstehen hat. Ist sicher viel günstier als einen Brenner zu kaufen.

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von funkydany
War auch schon in einem Apple Fachgeschäft (!), habe die Koordinaten des PB durchgegeben und gefragt, ob es dazu einen Brenner gebe : Antwort : Keine Chance, zu alt und Zip 750 (auch eine alternative wie ich befand) funktioniere da nicht bei diesem Geräte-Typ, da Firefire nicht funktioniere !!!(obschon Anschlüsse vorhanden (Analog USB mit Win NT...)
 

Die Infos des Ladens wundert mich jetzt aber wirklich. Warum sollte das nicht gehen? Und zu ZIP: Wäre für mich wegen der Datensicherheit (!) keine Alternative.

Original geschrieben von funkydany
Ich konnte das nicht so recht glauben und habe auf dem WWW gesucht, wollte schon bei ebay Brenner kaufen, die dem Gerätetyp entsprachen bis ich das Kleingedruckte las : OS X kompatibel, d.h. für mich läuft wohl unter OS 9.X nicht !?
 

ebay ist IMO eine gute Idee, sollte man leicht an ältere und damit langsame, aber für den Zweck völlig genügende CD-Brenner kommen. Die Soft, genauer Toast, sollte halt OS9-kompatibel sein. Die gibt es aber evtl. nicht mehr im Handel. Dazu schicke ich dir noch eine PN!

Bye
blue-skies
 
drumm

Ist doch alles kein Problem:
Die Apple-Händler haben leider oft weniger Ahnung als meine Nichte von technischen Dingen in den Rechnern. Da wird einem als der heftigste Blödsinn verzapft! Aber egal, kaufe Dir einfach eines der folgenden Combo-Laufwerke ... diese werden voll vom System unterstützt ohne Firlefanz oder Treiber extra zu installieren:

1. LiteOn Slimtype COMBO LSC-24081M, welches ich das beste für das Pismo finde
2. Oder Du bestellst Dir hier das COMBO von TEAC ... sag aber, dass Du ein APPLE-Powerbook G3 Pismo hast!

... bei beiden Laufwerken passt allerdings leider die original-Blende von Apple nicht mehr auf das Laufwerk, was aber nix macht, die Blende, die ab Werk drauf ist passt auch gut in den Schacht und sieht auch nicht so schlecht aus ...

3. Du kaufst Dir ein externes Firewire-Gehaeuse und baust eine kleine Festplatte ein und schiebst einfach in regelmässigen Abständen die wichtigen Daten drauf ...

und und und ...

Aber bitte frage nie wieder beim Apple-Händler, sondern lieber gleich hier im Forum. Für die Händler ist Dein Pismo (Bauhahr 2000) ein Fosil! carro
 
Zurück
Oben Unten