Powerbook ohne Akku betreiben schädlich oder nicht?

Diskutiere mit über: Powerbook ohne Akku betreiben schädlich oder nicht? im MacBook Forum

1. Neddi

Neddi Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

möglicherweise nervt dieser Thread ja jetzt, aber ich habe in der Suche zwar einige Beiträge gefunden, weiss aber nicht, was ich davon halten soll, da die Meinungen unterschiedlich waren und auch die Beiträge meist ältere Powerbooks betrafen ... deshalb hier meine Frage:

Bei meinem 15er Powerbook (neuestes Modell) ist der Akku defekt und bereits reklamiert worden. Er lädt einfach nicht auf und der Ladestecker bleibt permanent grün. Der Akku ist praktisch tot. Nach einem Anruf bei Apple kriege ich den neuen Akku wohl erst nächste Woche, weil momentan viele Akkus verschickt werden und der Vorrat in Holland knapp wurde.

Jetzt möchte ich aber nicht bis nächste Woche warten - das PB ist ja bereits da - kann ich es auch ohne Akku problemlos betreiben oder schadet es dem Computer, wenn das Netzteil dranhängt und der Akku nicht? Oder soll ich besser warten bis die neue Batterie da ist, bevor ich das PB verwende.

Ich würde es eben schon mal gerne komplett fertig machen und damit arbeiten. Es juckt in den Fingern :)

Ich habe in einem Thread gelesen, man sollte das Book NICHT ohne Akku betreiben, weil es sonst zu Beschädigungen kommen könnte.

Was ist da dran, hat jemand Erfahrungen oder so?

Viele Grüsse
    Neddi

2. marc2704

marc2704 MacUser Mitglied

Du kannst das Book auch ohne Akku betreiben, mach ich auch manchmal.

3. trusted_host

trusted_host unregistriert

ich betreibe mein neues pb immer ohne akku. den selbigen benutze ich 2 mal im monat bis zum schlafmodus meines pb's damit er nicht "einrostet". sonst liegt der akku voll geladen rum.

4. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Du kannst dein PowerBook problemlos ohne Akku betreiben, wer anderes behauptet, lügt. Die Idee, daß dies dem PB schaden könne, ist einfach absurd. Schließlich passiert, wenn der Akku zwar eingesetzt, aber voll aufgeladen ist, genau das gleiche. Die Idee, daß das schaden könnte ist äußerst absurd – Wer kommt überhaupt darauf, so etwas zu behaupten?!

5. Beatlejuice

Beatlejuice MacUser Mitglied

das der akku altert daran könnt ihr nichts ändern! es bringt nichts den akku zu schonen den mit dem alter werden die dinger eh shwächer! regelmäßige entladungen und ladungen tuen ihnen dagegen gut. also schiebt hier jetzt bitte keine akku paranoja :)

gruß

6. BIGboi

BIGboi Banned

das mach definitiv nichts! wäre auch unlogisch.

und sowas kommt dabei raus, wenn man nicht liest um was es geht.

Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
  7. elritmo

elritmo MacUser Mitglied

noch besser: akku zu 75% aufladen und dann ab in den kühlschrank. Ist dann quasi konserviert :D

8. Duselette

Duselette MacUser Mitglied

Du Nase, du hast dein PB doch erst seit ein paar Tagen :D (Das bezieht sich auf das "2 mal im Monat")

Also, dem PB macht es gar nix, wenn du den Akku rausnimmst. Es gibt aber viele widersprüchliche Meinungen zum Umgang mit den Akkus.

Ich lasse ihn drinne. Einfach aus folgenden Gründen:
    1. habe ich schon öfters in der Eile vergessen, dass kein Akku drin ist, wenn ich das Powerkabel abmache...
    2. Haben die Akkus eine gute Ladeelektronik und das Powerbook lädt den Akku nur, wenn er geladen werden muss. Im Netzbetrieb wird nur geladen, dann ist schluss
    3. Einfachste Art der USV

Ich habe mir vor einiger Zeit einen zweiten Akku bei ebay für wenig Geld besorgt, der hat zwar nicht mehr 100% aber dafür ist der meistens im Book.

Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
  9. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Den Sinn eines Notebooks hast Du aber schon verstanden, oder? ;)

10. Pinu_u

Pinu_u MacUser Mitglied

hallo neddi!

also ich habe auch immer noch keinen akku bekommen! meiner steckt aber drin! selbst wenn er sich nicht aufladen lässt ! draufgekackt! dem book schadet es garantiert nicht! und der akku hat einen firmware-schaden wodurch der keinen saft aufnehmen will! also drinlassen und mit netz arbeiten! mache ich auch!

Die Seite wird geladen...