Powerbook ohne Akku betreiben schädlich oder nicht?

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

möglicherweise nervt dieser Thread ja jetzt, aber ich habe in der Suche zwar einige Beiträge gefunden, weiss aber nicht, was ich davon halten soll, da die Meinungen unterschiedlich waren und auch die Beiträge meist ältere Powerbooks betrafen ... deshalb hier meine Frage:

Bei meinem 15er Powerbook (neuestes Modell) ist der Akku defekt und bereits reklamiert worden. Er lädt einfach nicht auf und der Ladestecker bleibt permanent grün. Der Akku ist praktisch tot. Nach einem Anruf bei Apple kriege ich den neuen Akku wohl erst nächste Woche, weil momentan viele Akkus verschickt werden und der Vorrat in Holland knapp wurde.

Jetzt möchte ich aber nicht bis nächste Woche warten - das PB ist ja bereits da - kann ich es auch ohne Akku problemlos betreiben oder schadet es dem Computer, wenn das Netzteil dranhängt und der Akku nicht? Oder soll ich besser warten bis die neue Batterie da ist, bevor ich das PB verwende.

Ich würde es eben schon mal gerne komplett fertig machen und damit arbeiten. Es juckt in den Fingern :)

Ich habe in einem Thread gelesen, man sollte das Book NICHT ohne Akku betreiben, weil es sonst zu Beschädigungen kommen könnte.

Was ist da dran, hat jemand Erfahrungen oder so?

Viele Grüsse
Neddi
 
Du kannst das Book auch ohne Akku betreiben, mach ich auch manchmal.
 
ich betreibe mein neues pb immer ohne akku. den selbigen benutze ich 2 mal im monat bis zum schlafmodus meines pb's damit er nicht "einrostet". sonst liegt der akku voll geladen rum.
 
Du kannst dein PowerBook problemlos ohne Akku betreiben, wer anderes behauptet, lügt. Die Idee, daß dies dem PB schaden könne, ist einfach absurd. Schließlich passiert, wenn der Akku zwar eingesetzt, aber voll aufgeladen ist, genau das gleiche. Die Idee, daß das schaden könnte ist äußerst absurd – Wer kommt überhaupt darauf, so etwas zu behaupten?!
 
das der akku altert daran könnt ihr nichts ändern! es bringt nichts den akku zu schonen den mit dem alter werden die dinger eh shwächer! regelmäßige entladungen und ladungen tuen ihnen dagegen gut. also schiebt hier jetzt bitte keine akku paranoja :)

gruß
 
das mach definitiv nichts! wäre auch unlogisch.


Beatlejuice schrieb:
das der akku altert daran könnt ihr nichts ändern! es bringt nichts den akku zu schonen den mit dem alter werden die dinger eh shwächer! regelmäßige entladungen und ladungen tuen ihnen dagegen gut. also schiebt hier jetzt bitte keine akku paranoja :)

gruß


und sowas kommt dabei raus, wenn man nicht liest um was es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
trusted_host schrieb:
ich betreibe mein neues pb immer ohne akku. den selbigen benutze ich 2 mal im monat bis zum schlafmodus meines pb's damit er nicht "einrostet". sonst liegt der akku voll geladen rum.

noch besser: akku zu 75% aufladen und dann ab in den kühlschrank. Ist dann quasi konserviert :D
 
trusted_host schrieb:
ich betreibe mein neues pb immer ohne akku. den selbigen benutze ich 2 mal im monat bis zum schlafmodus meines pb's damit er nicht "einrostet". sonst liegt der akku voll geladen rum.

Du Nase, du hast dein PB doch erst seit ein paar Tagen :D (Das bezieht sich auf das "2 mal im Monat")

Also, dem PB macht es gar nix, wenn du den Akku rausnimmst. Es gibt aber viele widersprüchliche Meinungen zum Umgang mit den Akkus.

Ich lasse ihn drinne. Einfach aus folgenden Gründen:
1. habe ich schon öfters in der Eile vergessen, dass kein Akku drin ist, wenn ich das Powerkabel abmache...
2. Haben die Akkus eine gute Ladeelektronik und das Powerbook lädt den Akku nur, wenn er geladen werden muss. Im Netzbetrieb wird nur geladen, dann ist schluss
3. Einfachste Art der USV

Ich habe mir vor einiger Zeit einen zweiten Akku bei ebay für wenig Geld besorgt, der hat zwar nicht mehr 100% aber dafür ist der meistens im Book.
 
Zuletzt bearbeitet:
trusted_host schrieb:
ich betreibe mein neues pb immer ohne akku. den selbigen benutze ich 2 mal im monat bis zum schlafmodus meines pb's damit er nicht "einrostet". sonst liegt der akku voll geladen rum.
Den Sinn eines Notebooks hast Du aber schon verstanden, oder? ;)
 
hallo neddi!

also ich habe auch immer noch keinen akku bekommen! meiner steckt aber drin! selbst wenn er sich nicht aufladen lässt ! draufgekackt! dem book schadet es garantiert nicht! und der akku hat einen firmware-schaden wodurch der keinen saft aufnehmen will! also drinlassen und mit netz arbeiten! mache ich auch!
 
Pinu_u schrieb:
also drinlassen und mit netz arbeiten! mache ich auch!

Wenn ich WEIß dass der Akku defekt ist würde ich ihn unter keinen umständen mehr an irgendeine spannung bringen, auch wenn "eigentlich" nix passieren sollte...riskieren würde ich da nix. Raus mit dem ding!
 
Den Sinn eines Notebooks hast Du aber schon verstanden, oder?

warum sollte ich das nicht. wenn ich den akku brauche isser drin. sonst net.

Den Sinn eines Netzteils hast du aber schon verstanden, oder? :D

ich benutze es halt nicht nur zum laden.
 
das ist kein deffekt in dem "DEFFEKTSINNE" das teil wurde mit der neuesten firmware von apple bespielt, und die ist so was von geil, super und tool, dass der akku sich wie ein stück holz verhält :D und nicht aufladen lässt! immer null saft!
das ist apple bekannt und laut apple support besteht keine gefahr für den book!
aber was solls, sollte es knallen: wäre es mein 5tes power book den ich innerhalb von 6 wochen hätte! ist doch ein guter schnitt, oder!!? :D
 
trusted_host schrieb:
warum sollte ich das nicht. wenn ich den akku brauche isser drin. sonst net.

Den Sinn eines Netzteils hast du aber schon verstanden, oder? :D

ich benutze es halt nicht nur zum laden.
Aber was bringt es? Ein neuer Akku kostet 80 - 100 Euro und nach 3 Jahren ist der Akku so oder so am Ar***
 
wenn er solange hält, ist ja gut. lass mich gerne belehren was die lebensdauer des akkus angeht.
 
Pinu_u schrieb:
hallo neddi!

also ich habe auch immer noch keinen akku bekommen! meiner steckt aber drin! selbst wenn er sich nicht aufladen lässt ! draufgekackt! dem book schadet es garantiert nicht! und der akku hat einen firmware-schaden wodurch der keinen saft aufnehmen will! also drinlassen und mit netz arbeiten! mache ich auch!
Also mein Akku kommt nicht mehr dran an das Book.

Übrigens habe ich heute mit Apple telefoniert. Die sagten mir, dass mein Akku wohl erst heute verschickt wird (wers glaubt ...), weil die in Holland eine Akkuknappheit haben. Logischerweise konnte ich deshalb auch keine Trackingnummer erfahren. Frühestens morgen ist er da (glaube ich aber nicht), spätestens nächste Woche. Ich sitze hier wie auf Kohlen :rolleyes: , aber da ich nun weiss, dass es nichts macht das Teil ohne Akku zu betreiben, werde ich ihn wohl nachher gleich mal wieder auspacken :D

Schliesslich dauert das Einrichten usw., Programme draufspielen und Daten vom iBook rüberholen eine Menge Zeit und sonst hätte ich heute abend wieder nur Langeweile :D

@an alle anderen, die sich meiner Frage angenommen haben ...
Vielen Dank für die schnellen Antworten, wirkte auf mich äusserst beruhigend :D :D :D

Viele Grüsse
Neddi
 
Habe meins auch schon mal ohne Akku in Betrieb gehabt, werde das aber nicht mehr tun, denn: Das Gehäuse lädt sich bei mir auf wenn ich das so mache (Keine Ahnung, was das mit dem Akku zu tun hat, aber es liegt definitiv daran).
Gerade an den Unterarmen (unten) ist das doch sehr unangenehm...
 
Neddi schrieb:
Also mein Akku kommt nicht mehr dran an das Book.

Übrigens habe ich heute mit Apple telefoniert. Die sagten mir, dass mein Akku wohl erst heute verschickt wird

hi neddi!

also meiner gurkt schon seit dem 18.11. durch germany, und kann mit meinem book irgendwie nicht "fusionieren" :D

aber warum sollte das book von dem schadhaften akku selber schaden tragen!?! der saft fleisst da einfach durch wie durch eine socke! :D
 
Pinu_u schrieb:
... aber warum sollte das book von dem schadhaften akku selber schaden tragen!?! der saft fleisst da einfach durch wie durch eine socke! :D
Keine Ahnung ob das Book Schaden nimmt, vielleicht ja auch nicht. Aber ich möchte einfach kein Rsisko eingehen. Wäre ja zu blöd, wenn der Akku da ist und funktioniert, aber das Book plötzlich spinnt ...
 
na ja! ich nutze meinen mit dem akku drin, und warte den neuen ab! sollte die kiste spinnen, macht sie als gesammtpaket N°4 abflug nach apple :D
 
Zurück
Oben Unten