PowerBook oder MacBook Pro?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von megakick, 11.04.2006.

1. megakick

megakick Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.04.2006
    Hallo,

ich hatte eigentlich vor, demnächst Windows den Rücken zuzukehren und mir ein MacBook Pro zu kaufen.

Der Wechsel steht fest, aber das Book halt noch nicht...

Denn mir wurde jetzt dringend empfohlen, noch ein PowerBook zu kaufen.

Viele alte Programme würden nämlich gar nicht mit den Intel-Chips laufen ... und werden es vermutlich auch nie tun, da im kommenden Jahr ja eh die neue, windowskompatible Rechnergeneration geplant ist!

Was meint Ihr? Was ist da dran?
    Soll ich wirklich noch ein 'altes' Book kaufen?
    Und wenn, wo bekomme ich denn überhaupt noch eins in 15"?

Bin verwirrt.

2. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2006
    Moinsen,

also ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Powerbook gekauft und es noch keinen Moment bereut. Warum sollte ich mir ein MBP kaufen?? Um Windows zu installieren???
    Ich finde es echt oberschwachsinnig (entschuldigung, es ist aber so), sich einen Mac zu kaufen und dann Windows zu installieren!

3. Pred

Pred MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.08.2005
    Was genau brauchst du denn für Programme?

Im kommenden Jahr soll eine windowskompatible Version erscheinen - so ein Schwachsinn.

4. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2005
    Das sind veraltete Classic Programme. Die brauchst du als Switcher idR nicht.

Einziger Vorteil Powerbook (insbesondere das 12") - ausgereifte Technik.

Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall zum MBP raten. Es hat viel mehr Leistung, und ein deutlich besseres Display als die PBs.

5. Mister Knister

Mister Knister MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.04.2005
    Schau mal in meine Signatur, ich hab es bei www.multiware-tn.de im refurb shop gekauft.
    Zum Thema MBP vs. PB:
    Die Powerbooks sind ausgereift, die MBP haben dagegen fast alle noch Fehler.
    Kauf ein Powerbook!

Der Mister Knister

6. Pred

Pred MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.08.2005
    "fast alle noch Fehler" ist auch etwas übertrieben. Fast alle neuen sollen "nur" noch Fiepen.

7. DiSC

DiSC MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2004
    Ich würde tatsächlich ein MBP kaufen. Die Programme die auf dem MBP nicht nativ sondern über Rosetta laufen sind fast genauso schnell, da die neuen Books deutlich schneller sind. Und wenn du gerade erst dabei bist zu switchen kann es für dich sehr nützlich sein doch noch die Möglichkeit zu haben Windows unter Boot Camp zu installieren für Programme die es tatsächlich nicht für MacOS gibt.

8. T.W.G

T.W.G MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.12.2004
    Ich würde genauso verfahren wie DISC:

Mit dem MacbookPro bist du flexibler und hast wirklich aktuelle Notebookhardware für dein Geld.
    Wenn es mal ein Programm tatsächlich nicht geben sollte für Mac OS kannst du im Notfall also einfach Windows booten und mußt nichts langsam emulieren! Besser geht es doch garnicht!

Die alten Powerbooks mögen zwar ausgereifter sein aber es ist schlicht alte Technik.

9. Plebejer

Plebejer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.09.2004
    MBP!
    Ich selbst habe ein Powerbook G4 und hätte lieber ein MBP, allerdings habe ich noch einen G5, sodass ich die Lücke zwischenzeitlich prima schließen könnte. Ob ich mir ein MBP der derzeitigen Generation kaufen würde, bezweifle ich. Dass hat weniger mit den "Fehlern" zu tun, sondern mit dem "must have". Ich brauche es derzeit nicht und warte lieber den Rest des Jahres ab.
    Aber für einen Switcher würde ich eher das MBP empfehlen. Ich habe jahrelang noch einen PC gehabt, weil es diverse Programme für den Mac nicht gab. Das ist bei Steuer-Software immer noch so. Allein der Geschwindigkeitsvorteil der Intel sollte als Grund reichen.

10. spoege

spoege Gast

Ich habe gelesen, es habe sich um nicht mehr als 1% der MBP gehandelt.
    wie auch immer, unter anderem dieser Thread behandelt das Thema erschöpfend.

Die Seite wird geladen...