Powerbook neu aufsetzen?

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

ich hab hier ein 12" Powerbook G4 welcher ein Softwareproblem hat und nicht mehr startet, ich komme nur in den Single-User Mode.
Möchte gerne ein neues Betriebssystem aufspielen, jedoch ist das Superdrive defekt.
Hab nun meine OS X DVD auf den Stick kopiert. Das Problem: Die Dinger lassen sich nur mit Hilfe der Open Firmware booten.
Ich komme jedoch nicht in die Open Firmware! Ich Drücke Alt+CMD+O+F vor dem Gong, doch es passiert nichts. Und wenn ich nur die ALT Taste drücke dann geht der Bootmanager nicht auf. Vermute also einen defekt der Alt Taste. Eine externe Tastatur bringt auch nichts, wird erst nach dem Gong erkannt und da ist es schon zu spät.

Das Teil aufschrauben und die Festplatte davon extern anschließen ist mir zu viel Arbeit.

Kann man mit Hilfe des Single User Modes in die Open Firmware oder irgendwie vom Stick booten? Lokales OS X startet wie gesagt selbst nach Festplattenreperatur nicht mehr.
 
Nimm eine externe FireWire Festplatte mit System. Davon kannst Du starten und die interne Platte wie gewünscht bearbeiten.
 
Habe aber nur USB Festplatten/Laufwerke :(
 
Ergänzung:
ALT Taste ist nicht defekt, kommt trotzdem weder ins Bootmenü noch in die OF?!
 
Normalerweise hat das immer mit nen Stick und OF geklappt. Also muss doch die Firmware defekt sein, wenn man auf diese nicht zugreifen kann? Das würde evtl. Auch das CD ausspucken vom Laufwerk erklären ?
 
Kann es sein, dass du dich eben nicht genug mit alten Macs beschäftigst und deshalb die falsche Tastatur-Kombination benutzt?
 
Welche wäre deiner Meinung nach richtig?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gehörte das Booten über USB überhaupt nicht zum Repertoire von PPC Macs.
 
Es gibt aer einen Trick wie man über die Open Firmware den Stick als bootmedium mit Hilfe einer Datei startet, hat schon mehrmals bei PPC Macs gefunkt
 
Boot into open Firmware ............................... CMD-OPT-O-F


...so viel mal dazu...

Wenn du aber einen Rechner hast, mit dem du OSX schon auf den Stick bekommst, warum nutzt du dann nicht den Target-Mode?
 
Ja cmd = Apfel
Opt = Alt
O und f ist klar
 
Stimmt, ein FW Kabel hab ich ja... Danke du bist genial
 
Zurück
Oben Unten