Powerbook: Nach einem Jahr am sterben

rookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
1
Powerbook: am sterben - Update: Heeeelp!!!

Anfang Dezember ist es genau ein Jahr her, seit ich mein Powerbook gekauft habe. Bis jetzt hatte ich nie etwas, doch seit einigen Wochen mache ich mir ernsthaft Gedanken ob ich es nicht bereuen soll.

Folgende Schilderungen sind keineswegs Übertrieben: Bei meinem Powerbook erscheint fast nach jedem dritten Mausklick die Sat1-Kugel. Selbst wenn ich nur Mail und Safari geöffnet habe, und von Mail in Safari wechsle, oder im Finder etwas mache, jedesmal die Kugel, und jedesmal ist das Book überlastet. Mit Programmen wie iTunes, iCal aber auch Photoshop und Videolan wird das ganze nur noch viel schlimmer.
Ich habe einen Blick auf die Aktivitätsanzeige geworfen, die Prozessorauslastung hält sich in Grenzen, nie mehr als 50%. Der Prozessor kann es also nicht sein. Arbeitsspeicher habe ich auch genügend.

Erst dachte ich das ganze sei wegen 10.3.6, da es mehr oder weniger seit dem Update auftrat, doch langsam aber sicher bin ich überzeugt, dass es mit der Festplatte zusammenhängen muss. Ich habe zwar die langsame (5200rpm 80GB) Platte, was aber keinesfalls solche folgen haben sollte. Die Festplatte ist beinahe immer Voll ausgelastet (laut Aktivitätsanzeige) und auch die Geräsche klingen nicht sehr vertrauenswürdig. ist meine festplatte am sterben?!

Rechte reparieren usw. usw. habe ich schon alles durchgemacht. Kein unterschied. Ich frage mich nur langsam, ob ich nächste Woche noch zum Händler soll, läuft doch meine Garantie bald ab.

Kennt jemand einen solchen Fall? Hat jemand Erfahrung damit?
Ist das realistisch dass die Platte nach einem Jahr kaputt geht, ich habe Sie schon recht häufig gebraucht (das book teilweise auch über nacht laufen gelassen usw.) doch trotzdem macht es mir sorgen.

hier noch kurz mein system:
powerbook 15" g4 1,25GHz
1GB DDR-SDRAM
80GB HDD (5200rpm)
Superdrive, Airport usw.

vielen dank für tips, kommentare...


update:
heute, etwa eine woche nach dem obrigen post habe ich nun den apple hardware-check ausgeführt, und was sagt er mir?
fehlercode mac 2stf/8/3: ata-100-6-master

hilfeeeee !!! und das nach einem jahr! hoffentlich geht das noch auf garantie!
ich habe andere threads mit derselben fehlermeldung gefunden, doch scheint es verschiedene situationen zu geben. ich lese von einem user bei dem wieder alles i.o. sein soll. und habe von einem user gelesen dem alles "zursau gegangen ist..."

was kann ich tun? umgehend zum händler?
habe gerade den lieferschein betrachtet. das teil wurde am 1.dez 2003, also morgen vor einem jahr versendet! ich muss mich beeilen!
ab wann zählt die garantie ein jahr? ab lieferdatum, erhaltdatum oder kaufdatum?!

was kann ich tun? heul* sniff* *fluuuch!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das System neu aufgesetzt?
Wenn garnix mehr geht erstmal Daten sichern und dann alles platt machen.
Kann mir nicht vorstellen, dass was an deinem book sein soll. Bzw. meine HD macht auch dieses klick klack wenn man genau hinhört und trotz 4xxx rpm rennt das book.

Pram resetten hilft da glaub ich auch nix, du kannst es aber mal versuchen...
Apfeltaste + option + p + r so lange gehalt halten, bis der startgong 3 mal ertönt
 
Auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie zum Händler damit - nachher ärgerst du dich schwarz, dass du eine defekte Plattte und keine Garantie mehr hast.
 
Wieviel Platz hast du noch auf deiner Festplatte? Btw: du hast die große, schnelle (80GB 5200U/min) denn ich habe die langsame (60GB 4500U/min), wobei meine (noch) ganz gut läuft. Reparierst du nur die Rechte oder lässt du auch Cron Skripts laufen. Probier mal Onyx oder Cocktail aus, da gibt es einige Punkte die vielleicht helfen könnten.

Viel Glück!

MfG, juniorclub.

PS: und falls alles nicht hilft, ab zum Händler solang du noch Garantie hast.
 
rookie schrieb:
hier noch kurz mein system:
powerbook 15" g4 1,25GHz
1GB DDR-SDRAM
80GB HDD (5200rpm)
Superdrive, Airport usw.

vielen dank für tips, kommentare...

Brrrrr *schüttel*
Ich hab das gleiche System wie du - bisher noch keine pobleme, aber du stimmst mich etwas besorgt ....

ZC
 
ZoopCube schrieb:
Brrrrr *schüttel*
Ich hab das gleiche System wie du - bisher noch keine pobleme, aber du stimmst mich etwas besorgt ....

ZC

Ich habe gehört das einer das gleiche Auto hat wie ich, und der ist heute morgen nicht angesprungen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? kopfkratz
 
ich glaub das system ist einfach nur zugemüllt, wahrscheinlich wurde noch panther drübergebügelt und da kann es schon mal passieren, dass der rechner elendlich langsam wird
 
avalon schrieb:
Ich habe gehört das einer das gleiche Auto hat wie ich, und der ist heute morgen nicht angesprungen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? kopfkratz

immerhin hatten die auch die white spots
 
Silvercloud schrieb:
ich glaub das system ist einfach nur zugemüllt

ehmr, ich weiss ja nicht was du bei mir als müll bezeichnest. aber viel müll ist da nicht. hab die langsame 80er platte, und noch etwa 20GB frei. die rechte habe ich monatlich repariert, und auch sonst habe ich schon lange keine neuen programme mehr installiert. von zugemüllt kann da nicht die rede sein.

ich habe eigentlich schon vor, zum händler zu gehen, nur frage ich mich was ich dem sagen soll...?! der belächelt mich sicher und denkt: was für ein idiot. ohne richtigen grund und defekt komm ich so glaub ich nicht weit.

ps: panther ist noch die originalinstallation. und neu aufsetzen, ist schon machbar, nur mit ein wenig viel aufwand verbunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein System lebt

Es werden Logs geschrieben, tmp-Dateien angelegt, z. B. beim Browsen.

Mach mal Systempflege ...
Daten sichern, alles platt machen und System neu aufspielen.
Vielleicht hat sich das System bei einer Installation verschluckt, gibt viele Möglichkeiten, aber in so einer Situation würde ich wie oben verfahren.

Oder ist vielleicht ein RAM-Modul?
Das würde ähnliche Konsequenzen haben.

Oder ist nicht mehr viel Platz auf der Platte?
 
ob du noch freien platz auf der pladde hast oder nicht spielt dabei keine
rolle.lass einfeach mal "onyx"laufen,gehst auf den reiter automatisiert,machst
überall haken drann und dann lass laufen-hat bei mir auch geholfen.
die klack-geräusche sind bei den verbauten Hitashi platten normal,wenn du etwas
ganz,ganz leises haben willst nimm Toshiba,da muss man schon sehr
genau hinhöhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gishmo schrieb:
So ein System lebt
Es werden Logs geschrieben, tmp-Dateien angelegt, z. B. beim Browsen.
Mach mal Systempflege ...
Daten sichern, alles platt machen und System neu aufspielen.
Vielleicht hat sich das System bei einer Installation verschluckt, gibt viele Möglichkeiten, aber in so einer Situation würde ich wie oben verfahren.
Oder ist vielleicht ein RAM-Modul?
Das würde ähnliche Konsequenzen haben.

hallo?! das kanns ja wohl nicht sein. ihr könnt doch nicht einfach einem macuser dieselben tipps geben wie einem winuser!
ich geb ja zu das es nicht allzu viele möglichkeiten gibt. aber ein system "mal schnell" neu auspielen ist auch/kann mit einem enormen zeitaufwand verbunden! ich hatte auch das problem, zwar von anfang an, aber ich habe alle tipps befolgt von wegen neu aufspielen und so, am ende wars dann ein defektes ram modul und danach ein angeblich defektes MacOS BS! das beste war dann auch, das ich ich trotz aufspielen meines BS (also mit erhalten der daten) keinen fortschritt hatte. ICH MUSSTE ALLES FORMATIEREN!!!

wenn MacOS wirklich besser ist als windows, dann muss es auch möglich sein das zu reparieren oder zumindest eine möglichkeit geben das zu detektieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
GRD schrieb:
wenn MacOS wirklich besser ist als windows, dann muss es auch möglich sein das zu reparieren oder zumindest eine möglichkeit geben das zu detektieren! nur bei windows gibt es keine reparatur, nur eine neuinst.!
und da wir doch eine nette community sein wollen...

Dann sei doch mal nett und hilf ihm...

Wie sieht es denn mit dem "top" Befehl aus um Programme die alles in Beschlag nehmen zu lokalisiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hi,

eine Festplatte kann heutzutage einfach so den Geist aufgeben.
Es werden einfach weniger Qualitätskontrolle durchgeführt, und selbst wenn die Fortschritte bei der Fertigung riesig sind: es passiert auch schon mal bei einer nagelneuen Festplatte :(

Schau Mal unter DiskUtility unten auf dem Fenster, wie es mit dem S.M.A.R.T. Status ausschaut.
Sieht es da gut aus ("Verified" o.ä. auf deutsch), und die Festplatte macht keine Auffälige Geräusche: mit Carbon Copy Cloner (http://www.macupdate.com/info.php/id/7032 oder http://www.bombich.com/software/ccc.html) auf einer externen FireWire-Festplatte klonen.
Daraufhin, von der FireWire-Platte starten, und die interne Platte formatieren, um daraufhin mit CCC alles neu aufzuspielen/ zurückzuspielen.

Das müsste auch reichen.
Wenn nicht, hat die Platte eine längere Garantie als der Rechner selbst, und bei Books würde ich auf jeden Fall AppleCare abschliessen - geht bei Dir noch: wenn was am Display passiert, ist es auf jeden Fall billiger... (Meine Freundin hatte übrigens das Problem mit ihrem 667er, nicht nur wurde das komplette Display ersetzt, sondern auch das komplette Gehäuse, kostenfrei)

Doch: fremdsoftware ausgeschlossen? Der HP Director ist so z.B. ein Systemfresser ohne gleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf nicht wahr sein!

Meiner tut das gleiche.

Ist knapp ein Jahr alt. Wurde immer langsamer. Eines schönen Tages konnte ich nur mehr von der CD starten. Die Festplatte war verschwunden. Siehe platte defekt

Alles neu installiert. Dann gings wieder einige Zeit. Dann wollt er wieder einmal nicht starten. Neu installiert (inst. plus archivieren). Onyx, Xupport, Rechte rep. usw. - alles erledigt. Wenn ich was von der externen FW-Platte rüberspiele, dauerts ewig. Vom PB auf die Platte gehts wesentlich schneller.

Ich denke, ich sollte noch zum Händler, bevor die Garantie abläuft.

Mit grosser Anteilnahme für einen Leidensgenossen.
 
avalon schrieb:
Dann sei doch mal nett und hilf ihm...

Wie sieht es denn mit dem "top" Befehl aus um Programme die alles in Beschlag nehmen zu lokalisiern.

ich würde wirklich gerne helfen, aber ich kann nicht- bin noch total unwissend in sachen apple!
 
Ich hatte auch immer wieder Probleme ... und irgendwie auch geahnt, dass mit dem Speicher was nicht stimmt (seltsame Abtürze und so) ... aber es iss doch ein Mac, und mir passiert sowas doch nicht! :mad:

naja, hab an nem freien Tag doch mal die Hardware-Test CD angeworfen und da war das Problem gleich zu sehen: Die Speichererweiterung hatte einen Defekt. Hab das Modul eingeschickt und kurz drauf wieder erhalten ... bloss hat die Platte auch noch was abbekommen: Das Catalog-File war beschädigt, was aber bei kapputem Speicher nicht verwundert, da dann eben mal ganz gern Müll geschrieben wird. Nach Formatieren und Neuinstallieren rennt alles wieder :) .
Lange Rede kurzer Sinn: Drück die nicht vor den Tests die du machen kannst, macht einfach nicht glücklich.

Mein Vorschlag:

1) Checken, ob nicht irgendein Prozess dauernd läuft und auf die Platte zugreift (ProzessMonitor) ... dafür kommen CRON-Jobs in Frage, die nie richtig fertig werden (was bei deiner Riesenplatte auch nicht verwunderlich ist :D )

2) Hast du vielleicht 'ne nicht-lesbare CD/DVD drin, an der er ständig rumprobiert.

3) Mal den üblichen Krampf machen: Rechte reparieren, PRam löschen, Startup-Items checken ... Netzwerk ausschalten

3) Hardware-Test-CD und da den ausführlichen Check machen.

4) Wenn die nix findet hat dein Panther vielleicht echt die Tollwut bekommen ... dann in den sauren Apfel beissen und mal neu aufsetzen.

5) ... to be continued ... (wem fällt noch mehr ein?)
 
Sicher ist sicher

Nach allen o.a.Problemen wird das Teil jetzt noch richtig laut beim Neustart bzw. Aufwachen aus dem Ruhestand. Die Batterielaufzeit wird auch immer kürzer.
Hab daher heut bei Apple angerufen und werd es einschicken.
Hat sehr verständnisvoll und kompetent geklungen die Dame.
Sie meinte sinngemäss, 2 mal neu installieren, P-Ram Resets usw., Rechte reparieren usw. sollte genug sein - jetzt wird repariert.

Der Hardwaretest von der Inst. DVD hat übrigens nichts ergeben.

Naja, was solls. Meine Waschmaschine ist auch am Sterben, aber die ist wenigstens 10 Jahre alt.

Mit traurigen Grüßen
 
update:
heute, etwa eine woche nach dem obrigen post habe ich nun den apple hardware-check ausgeführt, und was sagt er mir?
fehlercode mac 2stf/8/3: ata-100-6-master

hilfeeeee !!! und das nach einem jahr! hoffentlich geht das noch auf garantie!
ich habe andere threads mit derselben fehlermeldung gefunden, doch scheint es verschiedene situationen zu geben. ich lese von einem user bei dem wieder alles i.o. sein soll. und habe von einem user gelesen dem alles "zursau gegangen ist..."

was kann ich tun? umgehend zum händler?
habe gerade den lieferschein betrachtet. das teil wurde am 1.dez 2003, also morgen vor einem jahr versendet! ich muss mich beeilen!
ab wann zählt die garantie ein jahr? ab lieferdatum, erhaltdatum oder kaufdatum?!

was kann ich tun? heul* sniff* *fluuuch!*
 
Zurück
Oben Unten