Powerbook na klar - aber welches??

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Salkin, 11.04.2005.

  1. Salkin

    Salkin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2005
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    nach etlichen Viren und Würmern, Systemrücksicherungen und sonstigen "Nebenbeschäftigungen" bei meinem Windows Notebook habe ich mich entschlossen mich Richtung Mac zu orientieren. Das Design der Powerbooks ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
    Nach einer kleinen Tour durch ebay habe ich festgestellt, dass ich nicht genau weiß was ich an Leistung brauche. Könnt Ihr mir helfen??

    Meine Anforderungen bzw. Standardapplikationen sind:
    - Mail (Verwalten von mehreren Mail-Accounts)
    - Internet (Banking mit HBCI, Surfen)
    - Word und Excel
    - DVD bzw. mpeg schauen (Fullscreen)
    - Bildbearbeitung (Rote Augen entfernen und andere Kleinigkeiten)

    Von der Displaygröße her favoritisiere ich 15" Powerbooks. 54mbit wlan sollte es auch integriert haben. Allerdings stellt sich mir die Frage nach Art und Taktung der CPU und den Bedarf an Hauptspeicher!

    Über ein paar wertvolle Tipps würde ich mich freuen.

    Danke und viele Grüße
    Salkin
     
  2. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2002
    Für Deine angegebenen Belange sollten sämtliche G4 15" Powerbooks ausreichend sein... - je nach Fotobearbeitung gut RAM rein...
    (diese Sachen habe ich auch u.a. mit meinem iBook G3 800 gemacht - halt nur ein Tacken langsamer...) :p

    Edit: Das iBook hat 640 MB RAM - je mehr Progs Du laufen lassen willst, desto mehr RAM
    Ich würde beim pb pauschal 1 GB (oder je nach Geldlage mehr...) reinsetzen, da kannst Du schon einiges parallel machen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2005
  3. grizzlychris

    grizzlychris MacUser Mitglied

    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2003
    Hallo,

    also für deine Anforderungen würde ein Powerbook G3 oder ein Titanium ausreichen, ordentlich RAM (min. 512 MB RAM) und los gehts!!

    Aber da du eine 54 MBit/s Airportkarte möchtest brauchst du min. ein PB mit 1 GHz Leistung (z.B. 12") bei den 15" müßtest du dann ein 1,33 GHz PB nehmen, wenn mich nicht alles täuscht!!

    Eine Hilfe findest du defekter Link entfernt

    Gruß,
    Chris
     
  4. tansho

    tansho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2003
    hallo salkin,
    erstmal willkommen im forum!
    also ich habe vor 10 tagen mein PB15" mit128mb videoRAM bekommen,
    habe ihm noch 1GB(jetzt insgesamt 1,5B)RAM spendiert und denke das ich
    damit auf der absolut sicheren seite bin.wollte erst nur noch 512mb RAM
    reinstecken,weiss aber aus erfahrung,mit den möglichkeiten wachsen die
    ansprüche.bei den heutigen speicherpreisen ist es auch keine grosse hürde.
    du bekommst von apple eigentlich die programme die du benötigst mitgeliefert.
    MS office müsstest du dir dann kaufen.für den rest<bei ottonarmalanwendern>
    reicht das apple ilife-paket<viedeo-musik-foto> völlig aus.
    aber die entscheidung welches book es letztendlich seien soll kann dir keiner
    abnehmen.:)
     
  5. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2002
    Stimmt - wie unhöflich von mir...

    Nochmal von vorne:
    Herzlich willkommen hier im Forum :p
    - und was willst Du sonst noch mit dem Book machen?

    Evtl. Vitual PC?
    Spiele?
    ...

    Denn, wie schon oben geschrieben, für Deine o.a. Belange reicht ein älteres Book aus (wobei gerade die Ebay-Preise dafür schon recht extrem sind).

    Und wenn ich Dich schon nicht richtig begrüßt habe, hier mal eine Gebrauchtpreisliste für Dich :)
    defekter Link entfernt

    Edit: Reeeechtschreibuuuung
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen