PowerBook mit Verzeichnisdienstaccount synchronisieren

Knurrhahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich habe ein Mac Netz mit OSX Server, Filemaker und Verzeichnisdienste über LDAP eingerichtet, funktioniert alles, die Benutzer haben ihr home-Verzeichnis auf allen Rechnern zur Verfügung.

Nun möchte ein Mitarbeiter seinen Computer nach Hause nehmen, sprich, er kriegt ein PowerBook, dass sich dann möglichst selbstständig mit dem Account des Verzeichnisdienstes synchronisieren sollte. Ich stell mir vor, dass jedesmal, wenn er sein PB einstöpselt, die Daten synchronisiert werden.

Das home-Verzeichnis auf dem PB soll gleich sein wie das home-Verzeichnis auf dem Server.

Das ganze sollte in beide Richtungen funktionieren:
-> Erscheint der Mitarbeiter ohne PB, arbeitet er auf dem Verzeichnisdienstaccount (halt nur mit den zuletzt synchronisierten Files)
-> Arbeitet er zu Hause, sind die Daten auf dem PB aktueller.
-> Im Betrieb soll er entweder auf seinem PB oder auf einem stationären Mac arbeiten können

Wie lässt sich das am einfachsten einrichten? Wie weit kommt man mit den von 10.4 Server mitgelieferten Werkzeugen?
 
Rtfm

Jaja, ich kenn die Manuals, ich dachte nur, vielleicht hat jemand etwas aus seiner Erfahrung zu berichten. Die Manuals decken oft nicht alles ab.

Ich hab X Server seit Version 10.0, wir waren wahrscheinlich die ersten, die es "scharf" im Betrieb verwendet haben. Damals konntest du das Manual für gar nichts nützliches einsetzen. Ein bisschen etwas ist auch aus dieser Zeit geblieben.
 
Hallo Knurrhahn,

hast Du Dein Problem inzwischen gelöst? Ich hab mir das mit dem mobilen Account mal eingerichtet, doch mit dem Arbeiten auf zwei Computern funzt das gar nicht. Erstens läßt sich Mail dieserart überhaupt nicht vernünftig synchronisieren, zweitens dauert die Synchronisiererei pro Vorgang rund 5-10 Minuten. Alles zusammen eigentlich völlig unbrauchbar.
Fairerweise muss man dazusagen, dass im Manual steht, die Synchronisierung sei nur für einen Computer möglich.

lg

florian
 
Hallo,

hier funktionieren die Mobilen Accounts und das Syncronisieren wunderbar, flott und zuverlässig bei zwei Mitarbeitern mit je einem Notebook und einem Desktop-Mac. Das einzige was ein bischen Stress schiebt ist die Microsoft-Office-Hauptidentität zur Nutzung von Entourage und co.

Gruß, Flo
 
Bei uns funktioniert es auch allerdings gibt es die typischen Probleme die eine derartige Technik mit sich bringt. Welches ist denn die aktuelle Datei? E-Maildatenbank etc. Der Teufel steckt halt im Detail und im User :)
 
Zurück
Oben Unten