powerbook langsam beim start

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von fearomoon, 13.08.2005.

1. fearomoon

fearomoon Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.06.2005
    hi ,
    habe schon die suche bemüht, aber die zeigt mir nur seltsame dinge an....
    seit ein paar tagen braucht mein powerbook verdammt lange um zu booten...habe schon mit cocktail alles bereinigt, cronjobs etc gemacht, die startup items gecheckt...wo könnte man noch nach systembremsen suchen? die platte ist zu 30% belegt...es handelt sich um ein aktuelles powerbook 12"...

2. mj

mj MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2002
    Warum startest du andauernd neu? OS X ist nicht sonderlich schnell wenn es ums booten geht, es reicht ja auch völlig aus das Gerät nach Gebrauch einfach zuzuklappen.

3. aclumb

aclumb MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.11.2003
    mh einfach mal zuklappen.
    ich fahr mein pb fast nie mehr runter.
    lass es einfach schlafen.

4. fearomoon

fearomoon Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.06.2005
    *g* ja das mach ich ja auch, wird immer nur zugeklappt....aber ab und an nach installation von tools wird ab und an ein neustart verlangt und ich kann mich erinnern das das book vor ner woche noch locker doppelt so schnell war und keine 5 minuten gebraucht hat....daher versuch ich jetzt mal zu optimieren wo es geht...kann ja nicht schaden das pb fit zu halten, oder irre ich mich?

kurze zwischenfrage zum ruhezustand..ist ja ne geile sache und schön fix, aber...habe da immer was sorge wenn ich das in ein second skin oder ähnliches packe das es dann durch zufall mal angeht und überhitzt, denn das ist mir mal mit meinem vorgänger, einem thinkpad passiert...das war auch in ner schönen anschmiegsamen hülle und durch irgend nen dummen zufall hat es sich selber erweckt und sich gegrillt...und das will ich meinem baby nicht antun *g*

5. Junior-c

Junior-c Gast

Falls es mal angeht, was eigentlich nur durch einen Mausklick sein kann und die wird nicht angesteckt sein wenn du es in der Tasche hast, geht es sofort wieder in den Ruhezustand solang der Deckel geschlossen ist (Magnet im Displayrahmen löst Ruhezustand aus). Also keine Sorge!

juniorclub$ uptime
    15:35 up 36 days, 2:06 :D

MfG, juniorclub.

6. dasich

dasich MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2004
    Also ihr habt Nerven, ich mach meinen iMac immer aus, und steck ihn dann auch vom Netz. Klingt in Euren Ohren vielleicht doof, aber ich habe immer Angst, dass mir mein Mac abschmiert, wenn ich den nie ausmache und die Komponenten verschleißen.

dasich

7. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2005
    Die Komponenten verschleißen lediglich, wenn der Rechner läuft. Im Ruhezustand verschleißt nichts. Vorsicht ist zwar gut, aber in manchen Fällen kann man auch schon mal übertreiben … ;)

8. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    So ein Blödsinn dasich, aber wirklich.

Klapp zu und gut ist es.

Ich transportiere mein PB jeden Tag hin und her und das Teil wird nur bei Updates und bei Onxy Optimierung neu gestartet.

Wo sollen denn Komponenten verschleißen wenn alles im Ruhezustand ist.

Auf dich übertragen, bedeutet das wie wenn du schläfst...

Das was du machst ist auf den Mensch bezogen:

Töten und dann wiederbeleben ....:D ;)

9. nox

nox MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.07.2004
    öhm, was soll da verschleissen? der ram wird einfach mit spannung versorgt, damit er die nullen und einsen nicht vergisst, sonst fallen die nämlich auf den boden. Und der rest ist ja aus ... und ich muss sagen ich hatte auch schon bei win nie ein problem mit totem ram, vielleicht fällt mal ein zwei untereinheiten aus, hab ich aber nie bemerkt.

nox

Edit: mist wieder zu spät :p

10. aro74

aro74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    Beim ständigen Aus- und Einschalten verschleißt viel mehr. Stell Dich mal zuhause an den Lichtschalter und knipps mal die Glühbirnen ein und aus. :D Wenn Du das lang genug machst, freut sich Onkel Osram. ;)

Die Seite wird geladen...