Powerbook lahm / Fehler auf Platte?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von HawaiChris, 28.12.2005.

  1. HawaiChris

    HawaiChris Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.07.2004
    Hallo,

    ich hab seit kurzem Probleme mit meinem Powerbook, 1,67 1GB Ram 100 GB HDD. Teilweise dauert der Startvorgang ewig (auch schon so lange, dass ich nach 10min abgebrochen und neugestartet habe) und wenn ich dann im System bin ist es auch nicht gerade das schnellste. Aber manchmal fährt es auch wieder blitzschnell hoch. Ich habe dann mal das Festplatten-Dienstprogramm befragt und das sagt mir, wenn ich die Platte reparieren will, dass ein Fehler -9972 aufgetreten ist.

    Nur wie kriege ich denn das nun wieder hin. Ich habe schon überlegt ein wenig Platz auf der Platte zu machen und parallel zu Tiger eine Panther-Version zu installieren. Leider hab ich momentan keine Externe Platte da, mit der ich jetzt mal eben meine Daten speichern könnte und das ganze System neustarte.

    Hat jemand eine Idee was mit meinem System los ist? Ich hab auch schon die Suche befragt, aber da klang es immer so als wäre das System bei den Leuten völlig zusammengebrochen. Meines jedoch funktioniert noch ... wenn auch nicht wie sonst ...

    Bitte helft mir!
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.830
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    boote mal zum platte checken bzw reparieren von der install dvd, da kann man das festplattendienstprogramm über das menu aufrufen...

    das langsame starten wird wohl eher an den cache files liegen, also lösche mal den inhalt von /Libraray/Caches und /System/Library/Caches....
     
  3. HawaiChris

    HawaiChris Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.07.2004
    Ja ... das habe ich ja bereits gemacht und da sppuckt er mir ja den Fehler aus. Das mit den Caches werde ich gleich probieren
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.830
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    die platte checken kannst du vom laufen system aus (falls da der fehler nicht auftritt), der sagt dir ja, ob die platte eine reparatur braucht oder nicht...
     
  5. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Hatte früher mit meinem PB den selben Fehler, allerdings wurde der nicht von der Test CD bemerkt. HDD war schrott. Nach einen Wechsel lief wieder alles einwandfrei.
     
  6. HawaiChris

    HawaiChris Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.07.2004
    Ja ... habe ich bereits gemacht und deshalb ja die Reparatur durchgeführt. Dooch bei dieser tritt der Fehler auf.
     
  7. HawaiChris

    HawaiChris Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.07.2004
    Klingt nicht gut ... aber das System läuft ja noch ... hmnn ...
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.830
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    lad dir mal ein tool runter, dass dir den SMART status der platte anzeigt, die sagt dir dann wie es um sie steht...
    die fehlernummer -9972 ist leider nicht dokumentiert...
     
  9. HawaiChris

    HawaiChris Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.07.2004
    Hast du da auch einen Tipp für ein Tool?
     
  10. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.830
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    z.B. [DLMURL]http://homepage.mac.com/julianmayer/SMARTReporter.dmg[/DLMURL]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...