Powerbook - Kernel Panic beim Start, Platte defekt?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von macmaniac_at, 22.03.2006.

  1. macmaniac_at

    macmaniac_at Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Hallo!
    Seit kurzem hat mein Powerbook wieder mal ein Problem. Nicht lange ist's her, da ist die originale Hitachi-Platte in die ewigen Jagdgründe verschieden und ich hatte eine neue Toshiba Platte, 7200rpm 80GB eingebaut.

    Powerbook G4 1,5GHz, Tiger 10.4.5, 1GB Ram, 15" Alu

    So, soweit so gut. Ich war auf reisen, Powerbook hat geschlafen. Komme heim, mach's auf - schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr. Neustart: Kernelpanic gleich nach dem Applelogo. Hardwaretest-DVD habe ich keine. Start mit den Tiger DVDs: erfolgreich. Tiger neu installiert und flux die Schuld auf File Vault geschoben. Nungut. Nächster morgen, aufwecken aus dem Ruhezustand - selbes Spiel. OK, diesmal die Schuld auf Front Row geschoben. Tiger neu installiert. Ein Test mit dem Festplattendienstprogramm ohne vorherige Formatierung ergibt: Tiger kann ohne Format (archiv & install) nicht installiert werden, das Dateisystem ist beschädigt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin heute nach Hause gekommen, hab's aufgeweckt - selbes Spiel, Kernelpanic nach Neustart, nichts geht mehr.

    PRAM und NVRAM-Reset ohne Erfolg, klar. Jetzt vermute ich mal, daß die Platte irgend einen Fehler hat. Ist das möglich?
    Gestern hat das Powerbook einige Ruhezustände überstanden - über Nacht übersteht es das aber anscheinend nicht.

    FRAGE:
    • ist es wahrscheinlich, daß die neue Platte im A. ist?
    • was sonst könnte der Fehler sein?
    • hattet ihr schon mal ähnliche Probleme?
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ich denke die Platte hat was.

    MfG, juniorclub.
     
  3. macmaniac_at

    macmaniac_at Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Ich fürchte das auch,... aber irgendwie wollt ich's ned hören :(

    ich hätte gleich ne Seagate nehmen sollen!!
     
  4. macmaniac_at

    macmaniac_at Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Vor allem frag' ich mich, wie es passieren kann, daß anscheinend beim Erwachen aus dem Ruhezustand der Bootsektor oder was weiß ich was essentielles so zerschossen wird?!
     
  5. macmaniac_at

    macmaniac_at Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    <nachobenschieb>

    Oder kanns evtl. an einem der letzten Updates liegen??
     
  6. buzolino

    buzolino Gast

    hab in meinem 15" 1,67 auch eine toshiba 7200 mit 100 gb und die läuft bestens !
    ich hatte kernelpanic bisher nur durch einen kaputten ramrigel...
    gruss aus oö.
     
  7. macmaniac_at

    macmaniac_at Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Hmm, ja da treten die schnell mal aus.
    Hab jetzt aber mal 10.4 nur auf 10.4.4 ohne andere updates und Software aktualisiert. Heute morgen ist es schon mal erwacht, Fortschritt. Mal gucken ob es sich auch heute Abned wenn ich nach Hause komme nochmal zum Leben erwecken läßt.
     
  8. ralleff

    ralleff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    29.07.2003
    Diskwarrior könnte dein Freund sein.
    Gruss
    Ralle
     
  9. macmaniac_at

    macmaniac_at Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Wo bekommt man das denn bzw. ist das Free- oder Shareware?
     
  10. macmaniac_at

    macmaniac_at Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    <gähn> gerade erst wach. Powerbook-Test: Selbes Spiel. Gestern hat es ca. fünfmal ganz brav alles mitgemacht. Ruhezustand, aufwachen usw. Heute - tot. OS 10.4.4, keine Sec. Updates... weiß echt nicht, was ich machen soll! Werde wohl mal so ins Blaue rein die Platte einsenden... :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook Kernel Panic
  1. lokihh
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    476
  2. ak27
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    1.437
  3. PornoTim
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    496
  4. Wonni
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.704
  5. siquans
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    545

Diese Seite empfehlen