Powerbook hat sich an CD verschluckt! HILFE!

I

i-like-it

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.


ich habe eine gebrannte cd-rw in mein laufwerk geschoben und irgendwie kann er sie nicht lesen und will sie auch nicht wieder auswerfen.

das book ist ca ein 3/4 jahr alt, 17".

nach dem neustart konnte ich meinen persönlichen log-in zwar noch nutzen, als dann os x aber letztendlich gestartet werden sollte blieb es bei meinem hintergrundbild.

an die programmleiste unten komme ich noch, an die obere jedoch nicht.

das laufwerk versucht permanent neu zu laden aber nichts passiert.

wie bekomme ich jetzt also die cd da raus, ohne das ding einschicken zu müssen, das dauert doch wieder ewig...

danke und gruß
 
kommst du noch ins terminal? (ggf. über single user mode)
dann: drutil eject
 
was meinst du mit "terminal"?

brauche leider die anfängererklärung.

ichkomme bis zur passwortabfrage, dann bis auf den desktop aber da ist halt nur noch mein standard arbeitswallpaper zu sehen.
 
i-like-it schrieb:
was meinst du mit "terminal"?

brauche leider die anfängererklärung.

ichkomme bis zur passwortabfrage, dann bis auf den desktop aber da ist halt nur noch mein standard arbeitswallpaper zu sehen.

das fenster, in das du befehle eingibst..

da steht "Terminal" drauf.
 
neustarten und beim booten die medienauswurftaste, die maustaste oder die trackpadtaste gedrückt halten, bis das book dir die cd `übergiebt´... :D ;)
 
Hi,

sowas hatte ich auch schon. Die Eject-Taste lange gedrückt halten, dann spuckt es wieder. Wenn nicht, runterfahren oder kicken, neustarten und das selbe gleich nach dem booten nochmal bis es funtzt.

Viel Glück,

Switch
 
YEEESSS!

emagdnim, du bist mein held des abends!!

danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, emagdnim's variante hat mich auch mal gerettet (z. b. wenn erst gar kein os x installiert ist und er die cd ned rausrückt => auswerftaste kennt er dann nämlich auch nicht wirklich.). da ging auch nur noch dieser trick.
 
es geht auch über die open firmware also wen man mit apfel+alt+o+f startet und dann in das Olivgrüne feld "eject cd" ein gibt und returnt und dann "boot" eingibt und bestätigt
 
Zurück
Oben Unten