Powerbook G5???

Bei Apple ist nichts absehbar...! Wenn alles vorausschaubar wäre, denn würde auch nicht die "Gerüchteküche" so am "Überkochen" sein! Wie schon erwähnt, ein PB G5 kann dieses Jahr noch kommen, aber es kann auch noch bis zum Frühjahr 2005 dauern! Wenn du ein PB kaufen willst, dann ist es nicht unbedingt entscheidend, was für ein Prozessor dort eingebaut ist! Ausserdem würde ich mir von den Anfangsleistungen eines G5-PB auch nicht zu viel erwarten! Das PB-G4 hat sich bewährt und ist auch recht beliebt. Wie das neue PB läuft, weiss bisher keiner und mit Bugs ist bei einem PB-Upgrade immer zu rechnen!

Ausserdem bitte ich euch darum, eure Streitigkeiten privat auszutragen!
Ich finde dieses Forum recht angenehm, da hier kaum "Trolle" nerven!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZero

du wirst vielleicht verstehen wenn du mal die Suche benutzt warum ich das geschrieben habe. Laut Apple wird das Powerbook G5 dieses Jahr nicht mehr kommen, du hast also die Möglichkeit jetzt ein G4 Powerbook zu holen oder noch ein dreiviertel Jahr auf das G5 warten. Apple ja immense Probleme mit der Kühlung beim G5 im Notebook.

Und jetzt hab dich nicht so und lasse die Beleidigerei sein, dann wird dir hier auch geholfen. Nur weil das Internet anonym ist braucht man nicht meinen man kann hier Leute beleidigen oder machst du das im richtigen Leben auch immer.

So und jetzt gehen wir alle schlafen und haben uns wieder lieb :D
 
Bisher habe ich noch nichts gehört, dass es überhaupt einen G5 Prozessor gibt, der genügend kühl für ein Powerbook wäre und einen Tauchsieder will Apple sicher nicht auf den Markt bringen.

Dann muss ja das ganze Design auf 64 Bit umgestellt werden, von daher rechne ich im Sommer 05 mit den ersten Exemplaren. Da diese noch sehr warm werden und zurecht ihren Preis kosten werden, würde ich persönlich noch bis Anfang 96 warten, dann ist upgedatet, Kinderkrankheiten sind raus und bekannt, der Preis wird sich etwas beruhigt haben.
Da dann die ersten G5-Book-User wieder den neuesten Schrei haben wollen, wird es die ersten G5-Powerbooks langsam beim Versteigern geben, versteigern kann man aber nur gute Ware, also wird mein Blick sich aus Kostengründen dann eher auf ein gebrauchtes G5 richten.

Hey Doppelnull,
vielleicht war der erste Kommentar von Mauki für einen Neuling im Forum leicht schroff, über die Spekulationen zu G5-Powerbooks -eigentlich wollte ich jetzt schreiben "gibt es weltweit und auch in diesem Forum keine einzige Abhandlung", da Du die Ironie aber nicht verstehen würdest schreibe ich es anderst- gibt es nun wirklich genügend Abhandlungen. Und wenn man lange genug in einem Forum mitwirkt fällt einem die hunderste Wiederholung schon langsam auf den Wecker, Du hättest Dich locker an eine anhängen können, dann steht halt nicht dein Name vorne.

Ich denke, dass Du Dich entschuldigen solltest, ausser Du gehst natürlich von Dir selbst aus, dann erübrigt sich das selbstverständlich.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
@mauki: hast ja recht...
@all: Danke für eure info's
 
Ich denke das man sich viel mehr Gedanken darum machen sollte, was brauch ich eigentlich.
Es ist zwar schön, immer das neueste und "schnellste" zu haben, aber bringt es wirklich etwas.
Mich würde mal interessieren, wieviel Leute die zusätzliche Leistung wirklich brauchen bei Ihren Anwendungen?

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meines Alu 1.25
 
@doppelnull

Entschuldigung ist angenommen :D
 
elbkopp schrieb:
Ich denke das man sich viel mehr Gedanken darum machen sollte, was brauch ich eigentlich.
Es ist zwar schön, immer das neueste und "schnellste" zu haben, aber bringt es wirklich etwas.
Mich würde mal interessieren, wieviel Leute die zusätzliche Leistung wirklich brauchen bei Ihren Anwendungen?

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meines Alu 1.25

Eine kluge Haltung, kann man eigentlich nur unterstützen.

Dummerweise ist es nur so, dass Software-Entwicklung und Hardware-Entwicklung sich gegenseitig bedingen. Und man - siehe etwa Textverarbeitung - trotz eines einmal erreichten befriedigenden Standes dennoch immer hardwaremäßig gewaltig aufrüsten muss, um (in etwa) auf diesem Stand zu bleiben - den man immer schon hatte. (Klar, es gibt immer noch ein paar neue Funktionen zusätzlich).

Klingt jetzt verschwurbelt - aber sagen wollte ich: Ich hätte mit der Textverarbeitung und dem Rechner von vor 10 Jahren genau dasselbe machen können wie - irgendwie overequipped, aber dennoch notwendg - mit dem Rechner heute. (etwa dieses Posting) Warum bin ich nur auf den Zug aufgestiegen ....

... äh... habe ich mich verständlich ausgedrückt?
 
Und was bei Apple Usern sicherlich noch mit dazu kommt, ist ein gewisser Grad für Ästhetik. Natürlich reicht mein Pb G4 für alles, was ich machen will, aber wenn ein neues auf den Markt käme, das mich Design-technisch anspricht und ich das nötige Kleingeld hätte, dann würde ich es mir wohl kaufen. Ich denke, dass ist ein Punkt, der uns von PC-Nutzern erheblich unterscheidet.

Viele Grüße
emaerix
 
M8_NX schrieb:
... äh... habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Ja, oder auch: nicht der Nutzer benötigt zusätzliche Leistung, sondern seine Programme ;)
Grüße Ilja
 
ilja schrieb:
Ja, oder auch: nicht der Nutzer benötigt zusätzliche Leistung, sondern seine Programme ;)
Grüße Ilja


danke! das wollte ich etwa sagen.
 
Mauki schrieb:
@zerozero
...Wenn du ein Powerbook willst, dann kauf es, was soll den die Warterei.

...Also was soll die Warterei ???

Also da spricht auch der richtige... ;)
 
RDausO schrieb:
... daher rechne ich im Sommer 05 mit den ersten Exemplaren. Da diese noch sehr warm werden und zurecht ihren Preis kosten werden, würde ich persönlich noch bis Anfang 96 warten...

also soooo lange wird es ja hoffentlich nicht mehr dauern... bis 2096... :D
 
so themen sorgen doch immer wieder für mumperei! :)
 
maba_de schrieb:
Wer sich jetzt also ein G4 kauft, kann nicht soviel falsch machen.
Wenn man den Fakt „Das Bessere ist der Tod des Guten“ mal außer acht lässt, gilt diese Aussage normalerweise auch nach Erscheinen des G5 Powerbook …

:)
 
hey Stuart. Die Aussage ist anders gemeint. Es beziehts sich darauf das er wohl das Geld hat ein laptop zu kaufen und nur zögert. ich zögere, weil ich das Geld nicht habe :(
 
ich denke die nächsten generationen werden:

15" G4 1,5 GHZ Mobile 9800
15" G4 1,8 GHZ --""---
17" G4 1,8 GHZ ---""---

sein :D
 
Selbst wenn Apple ein G5 PB fertig hat - warum sollten sie das jetzt herausbringen? Ein 1,5 GHz G4 ist schnell genug um mit OSX und aktueller Software zu arbeiten - und wer mit sehr performancehungrigen Applikationen arbeitet wird sowieso einen G5 verwenden, da kein Notebook diese liefern kann.
Der Kreis derer die wirklich eine schnellere CPU in einem Notebook brauchen ist klein.

Dazu kommt, dass das 64Bit Argument erst mit Tiger so richtig ziehen wird.

Somit würde ich sagen:
Entweder es kommt im späteren Herbst oder im Frühjahr'05.
Und falls in der Zwischenzeit ein neues G4er PB erscheint kann man diese Zeiträume um 1/2 Saison nach hinten verschieben.
Für genauere Spekulationen brauchts konkrete Hinweise - und genaue Vorhersagen könnte z.Z. nichtmal Apple machen (G5&Verfügbarkeit...).

Noch kurz OffTopic:
Diese "Einen neuen Computer kauft man dann wenn man ihn braucht" Rederei ist zwar schon logisch, aber nicht ganz realistisch.
Denn rein faktisch kommt man erst dann zu dem "brauchen" wenn entweder der (einzige) alte Computer den Geist aufgibt oder wenn eine notwendige Anwendung auf dem Alten nicht mehr läuft.
Ansonsten ist das "brauchen" eine Subjektive Entscheidung und wird selbstverständlich IMMER vom wollen mitbeeinflusst :)
Brauch - oder will ich einen neuen Computer wenn das öffnen von größeren Dateien ewig dauert? Wenn mir die warterei auf die Nerven geht - komm ich dann zu einem brauchen oder einem wollen?
Ich will nicht warten - ich brauch diese Warterei nicht :)

Und dann kommt natürlich die Frage dazu ob der Geschwindigkeitsvorteil bei den aktuellen Modellen groß genug ist - und die Tatsache, dass er bei zukünftigen Modellen sicher größer ist.
Schlussendlich kommen dann noch die, rein Wirtschaftlichen, Faktoren dazu:
Da Apple die Preise kaum ändert ist der Kosten<>Leistungsfaktor am größten wenn ein Modell neu rauskommt. Dieser sinkt dann bis zum nächsten Release. Wenn man kurz vor dem erscheinen eines neuen Modells kauft hätte man ein paar Wochen später um das selbe Geld mehr Leistung bekommen.
Dazu der Wertverlust, der wesentlich schneller vonstatten geht wenn man kurz vor einem neuen Release kauft.

Mein Fazit: Die Theorie ist löblich & gut - die Praxis sieht anders aus :)

cu
Fry
 
powerbook G4 jetzt kaufen und bei erscheinen des Powrbooks G5
weiterverkaufen. kostet zwar n bisschen aber man muss nicht ewig
warten oder aergert sich wenn das neue modell erscheint!

:D
 
Das Powerbook G5 kommt am 29.02.2005, das weiss doch mittlerweile jeder...
 
Zurück
Oben Unten