Powerbook G4 vernetzen mit einer "Dose"

yellowstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal
Ich bin ein Neuer User in diesem Forum (Ich hoffe dass ich im richtigen bereich schreibe)

Ich bin Beruflich "gezwungen" auf einen Powerbook unzusteigen!
Ich freu mich eigentlich darauf weil meine bisherigen apple erfahrungen doch sehr positiv sind!
Nun meine Frage:

Wie kann ich meinen stationären Pc mit dem Powerbook verbinden (AIrport Extreme hatte ich vor weil es schon W-LAN sein sollte) und meine Dsl Flatrate zuhause trotzdem paralell mit beiden rechenmaschienen nutzten!

Ich kann mir vorstellen dass dies für euch power user eine ziemlich doofe frage ist aber für mich als neuling auf diesem gebiet ist es eine große FRAGE!

Vielen dank für hilfreiche antworten
Yellowstar
 
Vom Mac zu Windows ist das ein Klacks, vorausgesetzt, dein Windows hat Freigaben (oder du benutzt die Standardfreigaben c$...)

Im Finder:
Gehe zu --> Mit Server verbinden
Es geht ein Fensterchen auf.
In das bitte die Ip der DOSe folgendermaßen eintragen:
smb://ip_deines_Win-rechners/Freigabe
Also beispielsweise smb://192.168.0.1/c$

Nun erscheint (hoffentlich) ein Fenster, dass dich nach Benutzernamen und Passwort fragt (ggf. kannst du hier auch die Domäne angeben).
Ausfüllen und gut. Die Freigabe erscheint dann als Laufwerk auf dem Desktop deines Powerbooks.

Wenn du den Freigabenamen weglässt, dann zeigt die der Apple nach der Verbindung alle möglichen Freigaben an, die die Windows-Kiste kennt - Admin-Freigaben ($) aber nicht.

Wenn du keine Netzwerkverbindung zum Datenschaufeln sondern einen gemeinsamen Internetzugang meinst, dann sollte das bei aktiviertem Internet Connection Sharing auch in beide Richtungen gehen. In dem Fall einfach in den Netzwerkeinstellungen als DNS-Server ind Standard-Gateway die IP des rechners eintragen, der die Internetverbindung herstellt. Hab das aber von Mac -> Win noch nie probiert.
Wenn es um einen gemeinsamen Internetzugang geht, dann würde ich da eher zu einem Router greifen...


Gruß,
Phi

PS: Wo arbeitest du, ich will auch wohin, wo ich gezwungen bin, auf ein Powerbook umzusteigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so eine airport basis station kann ich nicht als router nutzen oder geht dass schon wenn ich die airport basis an mein vorhandenes dsl modem anschließe und dann mit w-lan von der dose und vom powerbook aus darauf zugreife?
oder kann so eine basis nicht selbständig eine verbindung herstellen !
 
Ich habe keine Ahnung, ob eine Airport-Basisstation als DSL-Router taugt, ich habe einen popeligen D-Link WLAN-Router im Einsatz und der hat eben einen Anschluss für ein DSL-Modem und stellt auch die Verbindung allein her.
Wenn sie das nicht kann, hast du drei Möglichkeiten. Die erste: Einen anderen WLAN-Router kaufen :D und die zweite: Wenn du ins Netz willst auch den Windows-PC anschmeißen und da entweder das ICS aktivieren, oder einen Software-Router installieren. Und Nummer 3: Das DSL-Modem direkt an das Powerbook hängen, das kann PPPOE von allein. Da müsstest du den gangbarsten Weg ausprobieren...
 
yellowstar schrieb:
aber so eine airport basis station kann ich nicht als router nutzen oder geht dass schon wenn ich die airport basis an mein vorhandenes dsl modem anschließe und dann mit w-lan von der dose und vom powerbook aus darauf zugreife?
oder kann so eine basis nicht selbständig eine verbindung herstellen !

Ich habe eine Airport Express Station, an die ich per LAN-Kabel meinen Router anschließe (ist ein WLAN-Router, aber das habe ich direkt am Router deaktiviert), weil ja die AEX das übernehmen soll. An der AEX hängen außerdem noch ein Drucker und eine Stereoanlage.

Sollte also alles kein Problem sein.
 
Powerbook

Danke dann werd ich mir dass noch einmal durch den kopf gehen lassen und dann nächste woche entscheiden. aber meine vorstellung von der digitalen welt geht geht schon in die richtung router ob nun als Airport extreme von apple oder von d-link ist mir glaub ich egal!

Danke für deine Hilfe!

Ich find dieses forum klasse!!!

Apple rules


yellowstar
 
yellowstar schrieb:
Danke dann werd ich mir dass noch einmal durch den kopf gehen lassen und dann nächste woche entscheiden. aber meine vorstellung von der digitalen welt geht geht schon in die richtung router ob nun als Airport extreme von apple oder von d-link ist mir glaub ich egal!

Danke für deine Hilfe!

Ich find dieses forum klasse!!!

Apple rules


yellowstar

Kann Dir zwar nicht sagen, wie gut der d-link Router ist (habe aber schon viel Positives darüber gelesen) aber mit Airport Express (nicht Extreme) habe ich schon sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Gute Erreichbarkeit, easy-to-install und eben sehr viele Möglichkeiten (Drahtlos ins Internet, drahtlos drucken und drahtlos Musik zur Stereoanlage streamen)

Wünsche Dir schon jetzt viel Spaß mit Deinem PB. Habe meines letzte Woche bestellt und warte schon sehnsüchtig darauf!

Also, willkommen im Forum. Du wirst ne Menge Spaß hier haben und vor allem einiges dazu lernen
 
Um ehrlich zu sein: Wenn das Airport Teil mit einem angeschlossenen DSL-Modem direkt umgehen kann, dann kauf dir diese Station.
Ich würde nienienienienie mehr D-Link kaufen. MEINE Basisstation funktioniert wunderbar (ok, alle drei Monate muss man das Teil einmal durchstarten weil sich irgendwas verhakt), aber im Windows-Umfeld hatte ich schon derartig oft Zicken mit D-Link Produkten, dass ich die werder selber weiter kaufe, noch empfehle. Kann sein, dass ich Montagsgeräte erwischt habe - aber wenn von 5 D-Link Hardwareteilen 4 wegen Nichtfunktion oder permanenten Abstürtzen umgetauscht werden müssen, dann spricht das nicht unbedingt für den Laden...
 
Zurück
Oben Unten