Powerbook G4 vernetzen mit einer "Dose"

yellowstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal
Ich bin ein Neuer User in diesem Forum (Ich hoffe dass ich im richtigen bereich schreibe)

Ich bin Beruflich "gezwungen" auf einen Powerbook unzusteigen!
Ich freu mich eigentlich darauf weil meine bisherigen apple erfahrungen doch sehr positiv sind!
Nun meine Frage:

Wie kann ich meinen stationären Pc mit dem Powerbook verbinden (AIrport Extreme hatte ich vor weil es schon W-LAN sein sollte) und meine Dsl Flatrate zuhause trotzdem paralell mit beiden rechenmaschienen nutzten!

Ich kann mir vorstellen dass dies für euch power user eine ziemlich doofe frage ist aber für mich als neuling auf diesem gebiet ist es eine große FRAGE!

Vielen dank für hilfreiche antworten
Yellowstar
 
Vom Mac zu Windows ist das ein Klacks, vorausgesetzt, dein Windows hat Freigaben (oder du benutzt die Standardfreigaben c$...)

Im Finder:
Gehe zu --> Mit Server verbinden
Es geht ein Fensterchen auf.
In das bitte die Ip der DOSe folgendermaßen eintragen:
smb://ip_deines_Win-rechners/Freigabe
Also beispielsweise smb://192.168.0.1/c$

Nun erscheint (hoffentlich) ein Fenster, dass dich nach Benutzernamen und Passwort fragt (ggf. kannst du hier auch die Domäne angeben).
Ausfüllen und gut. Die Freigabe erscheint dann als Laufwerk auf dem Desktop deines Powerbooks.

Wenn du den Freigabenamen weglässt, dann zeigt die der Apple nach der Verbindung alle möglichen Freigaben an, die die Windows-Kiste kennt - Admin-Freigaben ($) aber nicht.

Wenn du keine Netzwerkverbindung zum Datenschaufeln sondern einen gemeinsamen Internetzugang meinst, dann sollte das bei aktiviertem Internet Connection Sharing auch in beide Richtungen gehen. In dem Fall einfach in den Netzwerkeinstellungen als DNS-Server ind Standard-Gateway die IP des rechners eintragen, der die Internetverbindung herstellt. Hab das aber von Mac -> Win noch nie probiert.